
10.12.2025 – Ein Lkw-Fahrer war auf dem Parkplatz eines Betriebs gestürzt und hatte sich die Hand gebrochen. Er gab an, auf einer nicht erkennbaren Eisplatte ausgerutscht zu sein. Vom Unternehmen forderte er Schmerzensgeld in Höhe von mindestens 3.500 Euro. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

2.12.2025 – Die Verkehrssicherungspflicht eines Betriebs hat klare Grenzen, hat ein Gericht geurteilt. Auf Schadenersatz und Schmerzensgeld klagte in dem Fall ein Mann, dem zwei Finger teilamputiert wurden. (Bild: Pixabay, CC0)
mehr ...

5.11.2025 – Eine Seniorin war über Wurzelwerk gestolpert und hatte sich dabei so schwer verletzt, dass eine Operation nötig wurde. Zuvor hatte ein mehrtägiger Regen das Gelände uneben gemacht. Hätte die Stadt die Gefahrenquelle verhindern oder beseitigen müssen? (Bild: Michi2084, Pixabay-Inhaltslizenz)
mehr ...

4.11.2025 – Mangelhaft gewartete Radwege sorgen wiederholt für Ärger. Das Landgericht Magdeburg musste nun entscheiden, wie weit die Haftung der Stadt reicht, wenn Äste aus einer Hecke in den Radweg hineinragen – und ein Radfahrer deshalb stürzt. (Bild: Pixabay, CC0)
mehr ...

21.10.2025 – Können sich gemeinschaftliche Eigentümer von Haftungsansprüchen der Mieter befreien, wenn sie einen Hausmeisterdienst mit dem Räumen und Streuen des Grundstücks beauftragen? Darüber hatte Deutschlands oberstes Zivilgericht zu entscheiden. (Bild: Comquat, CC BY-SA 2.0)
mehr ...

12.9.2025 – Eine Frau hatte sich auf einem nicht gestreuten Gehweg schwer verletzt. Das OLG Frankfurt wollte ihr keinen Schadensersatz zugestehen. Doch der Bundesgerichtshof rügte gleich mehrere Fehler im Urteil der Vorinstanz. (Bild: Comquat, CC BY-SA 2.0)
mehr ...

18.8.2025 – Ein Mitarbeiter eines privaten Unternehmens, das vom Landkreis beauftragt worden war, hatte bei der Arbeit einen Verkehrsunfall verursacht. Vor Gericht ging es anschließend darum, wann ein Beschäftigter zum Beamten im haftungsrechtlichen Sinn wird. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

2.6.2025 – Bei Windstärke acht war ein mobiles Bauschild auf einen Volvo gestürzt. Dessen Halterin meinte, es sei nicht ausreichend gesichert gewesen. Zudem hätten die Verantwortlichen ihre Kontrollpflicht vernachlässigt. Die Frau klagte auf Schadenersatz. (Bild: Pixabay CC0/Sciffler)
mehr ...

9.5.2025 – Eine Frau war aufgrund einer Unebenheit im Belag gestürzt. Anschließend verklagte sie die Baufirma auf die Zahlung von Schadenersatz und eines Schmerzensgelds. (Bild: Pixabay CC0/Rico Bino)
mehr ...