
17.12.2025 – Finanzielle Gesundheit, Stabilität, Zuverlässigkeit: Analysten haben für eine aktuelle Studie bewertet, wie stark 74 deutsche Assekuranzen bilanziell aufgestellt sind. Ein Ergebnis: Die strukturellen Risiken nehmen zu. (Bild: privat)
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16.12.2025 – Der neue Versicherer ist trotz des Aufwands für die Zusammenführung erfolgreich. Er will den Maklerkanal stärken und Personalprobleme mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz bekämpfen. Die Prognose für 2026 fällt aber eher düster aus. (Bild: Schmidt-Kasparek)
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16.12.2025 – Haben andere Branchen in diesem Jahr höhere oder niedrigere Tariflohnerhöhungen vereinbart? Das zeigt ein Vergleich. (Bild: Pixabay CC0)
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15.12.2025 – 2024 steigerte mehr als jeder dritte der 50 größten Akteure seinen Umsatz im zweistelligen Prozentbereich. Der Wachstumssieger legte sogar um fast ein Drittel zu und machte einen großen Sprung nach vorne im Umsatzranking. (Bild: Wichert)
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12.12.2025 – Die bKV wird von Beschäftigten gut angenommen. Allerdings hängt die Akzeptanz stark davon ab, welches Tarifkonzept der Arbeitgeber anbietet. Hier ist Beratung gefragt, wie auch bei der Frage der Leistungshöhen von Budgettarifen. Sonst folgen schnell Prämienerhöhungen. (Bild: Pixabay CC0)
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11.12.2025 – Mittlerweile sind etwa zwei Dutzend Deklarationen für 2026 bekannt. In acht Fällen werden die Kunden besser als im laufenden Jahr bedient. Ein Überblick des VersicherungsJournals zeigt, wer am meisten bietet und wer am stärksten erhöht hat. (Bild: Wichert)
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10.12.2025 – Wer in puncto Vertragsbestand und Prämien die größte Bedeutung auf dem Markt hat, legt eine aktuelle Untersuchung dar. Die Kurve beim Umsatz zeigte 2024 steil nach oben. Bei gleich fünf Platzhirschen schrumpften jedoch die Bestände – um bis zu über 125.000 Verträge. (Bild: Wichert)
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10.12.2025 – Höhere Zuschüsse, geänderte Pflegeleistungen, erweiterte Patientenakte: Das kommende Jahr bringt wichtige Neuerungen für PKV-Kunden. (Bild: Pixabay, CC0)
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9.12.2025 – Die Branchenschwergewichte bezahlten im Fünfjahresschnitt zwischen knapp 3,5 und über sieben Prozent ihrer Einnahmen für das Neugeschäft. Nur zwei von ihnen landeten in der Top Ten. Die Mehrheit dagegen agierte schlechter als der Markt. (Bild: Wichert)
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