WERBUNG

Die wachstumsstärksten Haftpflichtversicherer

10.6.2021 – Zwischen 2014 und 2019 steigerte die Hansemerkur die Einnahmen am stärksten – die Hamburger konnten die Bruttobeiträge weit mehr als verdoppeln. Auch die Generali Deutschland und die Barmenia wuchsen deutlich überdurchschnittlich. Die Branche legte um rund ein Elftel zu. Dies zeigt der „Branchenmonitor 2014-2019: Haftpflichtversicherung“ von V.E.R.S. Leipzig und Sirius Campus.

WERBUNG

Die Haftpflichtversicherer bauten das Prämienvolumen zwischen 2014 und 2019 um etwa ein Elftel auf 8,1 Milliarden Euro aus. Doch eine Handvoll der 50 größten Marktteilnehmer legte nur deutlich unterdurchschnittlich zu.

Bei der Alte Leipziger Versicherung AG und dem DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung Sach- und HUK-Versicherungsverein a.G. schrumpften die Einnahmen sogar (VersicherungsJournal 1.6.2021).

Dies ist dem „Branchenmonitor 2014-2019: Haftpflichtversicherung“ zu entnehmen. Die Untersuchung wird von der V.E.R.S. Leipzig GmbH und der Sirius Campus GmbH durchgeführt und erfasst zahlreiche Kennzahlen der 50 größten Marktteilnehmer mit einer Marktabdeckung von rund 91 Prozent.

Hansemerkur legte am stärksten zu

Auf der anderen Seite hatten fast drei Dutzend Anbieter überdurchschnittliche Zuwachsraten zu verzeichnen. Zehn Gesellschaften wuchsen sogar um mehr als ein Viertel. Mit Abstand am stärksten legte die Hansemerkur Allgemeine Versicherung AG zu. Die Hamburger konnten ihre Einnahmen zwischen 2014 und 2019 auf 22,2 Millionen Euro mehr als verdoppeln.

Dabei steigerte das Unternehmen die Einnahmen insbesondere in den ersten Jahren des Beobachtungszeitraums. Zuletzt nahm das Wachstumstempo deutlich ab – auf nur noch drei Prozent im Jahr 2019. Die Hansemerkur baute den Vertragsbestand prozentual gesehen am stärksten aus (9.2.2021).

Weitere Anbieter mit überdurchschnittlichem Wachstum

Eine Steigerungsrate von fast drei Viertel (auf 24,3 Millionen Euro) stand für die Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG zu Buche. Die Wuppertaler legten kontinuierlich zu, und zwar zwischen neun und 16 Prozent pro Jahr.

Mehr als vier Mal so stark wie der Markt wuchs die Rhion Versicherung AG (plus über 43 Prozent auf 29,6 Millionen Euro). Die Zuwachsraten lagen zwischen fast elf Prozent im Jahr 2016 und knapp fünf Prozent 2019.

Beitragseinnahmen ausgewählter Versicherer (Bild: Wichert)

Deutlich überdurchschnittlich steigerten auch die Huk24 AG, die BGV-Versicherung AG, die VHV Allgemeine Versicherung AG, die Haftpflichtkasse VVaG, die Inter Allgemeine Versicherung AG und die Debeka Allgemeine Versicherung AG ihre Einnahmen.

Auch Generali Deutschland mit deutlichem Wachstum

Nicht berücksichtigt wurde bei der vorangegangenen Darstellung die Generali Deutschland Versicherung AG, die das Prämienvolumen im Beobachtungszeitraum auf 346 Millionen Euro verdoppelte. Zwar wuchs das Unternehmen seit 2016 kontinuierlich, hatte aber allein 2019 ein Plus von über 80 Prozent zu verzeichnen.

Hierzu schreiben die Studienautoren unter „Besonderheiten zu den analysierten Versicherern“ am Ende des Monitors: „2019: Das Maklergeschäft der Generali Versicherung AG wurde auf die neugeründete Dialog Versicherung AG übertragen.

Das Geschäft des Ausschließlichkeits-Vertriebs verblieb in der Generali Versicherung AG. Die Generali Versicherung AG wurde auf die Aachenmünchener Versicherung AG verschmolzen und zur Generali Deutschland Versicherung AG umfirmiert. Eine Vergleichbarkeit gegenüber den Vorjahren ist nur eingeschränkt möglich.“

Versicherer mit größtem Wachstum (Bild: Wichert)

Weiter Studiendetails und Bezugshinweis

Die Branchengrößen (10.12.2020) mit mehr als 200 Millionen Euro gebuchten Bruttoprämien weisen – angeführt von der Generali Deutschland – mehrheitlich eine überdurchschnittliche Entwicklung auf (10.6.2021).

Der „Branchenmonitor 2014-2019: Haftpflichtversicherung“ enthält zahlreiche weitere Kennzahlen zum Versicherungszweig sowie Daten zur Bestandskundenanalyse. Die knapp 100-seitige Studie kann als PDF-Version für 803,25 Euro inklusive Mehrwertsteuer bei Clemens Wilde per E-Mail oder per Telefon unter 0341 24659265 bestellt werden.

 
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 13.000 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

VersicherungsJournal in Social Media

Besuchen Sie das VersicherungsJournal auch in den sozialen Medien:

  • Facebook – Ausgewähltes für den Vertrieb
  • Twitter – alle Nachrichten von VersicherungsJournal.de
  • Xing – über den Verlag
  • Xing News – Ausgewähltes zu Karriere und Unternehmen
WERBUNG
Mehr Umsatz durch professionelle Kundenpflege

Ob Kundenzeitung, Homepage oder Newsletter – durch regelmäßige Fachinformationen bieten Sie Ihren Kunden echten Nutzen.
Sie haben keine Zeit dafür? Die Autoren des VersicherungsJournals nehmen Ihnen das Schreiben ab.

Jetzt auch für Ihren Social Media Auftritt.

Eine Leseprobe und mehr Informationen finden Sie hier...

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Wie erklär‛ ich‛s meinem Kunden

Kunden gewinnen mit Vorträgen

Gesetze und Fachchinesisch gibt es genug.
Ein Ratgeber des Versiche-
rungsJournals zeigt, wie Sie in Kundenveranstaltungen durch Vorträge überzeugen.

Mehr Informationen erhalten Sie unter diesem Link...

Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
23.6.2021 – Fast zwei von drei der 50 größten Anbieter bauten das Prämienvolumen zwischen 2014 und 2019 stärker aus als der Markt, der um ein Sechstel wuchs. Elf Akteure legten um mehr als die Hälfte zu, einer konnte die Einnahmen sogar mehr als vervierfachen. (Bild: Wichert) mehr ...
 
23.6.2021 – Zwischen 2014 und 2019 steigerten die meisten der Big Player ihre Einnahmen stärker als der Markt. Ein Akteur konnte den Umsatz sogar fast verdoppeln, zwei Platzhirsche dagegen wuchsen nur unterdurchschnittlich. (Bild: Wichert) mehr ...
 
20.5.2021 – Fast jeder fünfte der 50 größten Marktteilnehmer baute das Prämienvolumen mehr als zehn Mal so stark aus wie die Branche insgesamt. Ein Akteur konnte die Beitragseinnahmen sogar mehr als verdoppeln. (Bild: Wichert) mehr ...
 
22.3.2021 – Welche Anbieter bei Vertragsbestand und Prämienvolumen auf dem deutschen Markt die größte Bedeutung haben und sich am stärksten veränderten, deckt eine aktuelle Untersuchung auf. Zu den größten Gewinnern beziehungsweise Verlierern gehören Axa, Ergo, Generali, Huk-Coburg, LVM, R+V, VHV und Württembergische. (Bild: Wichert) mehr ...
 
8.3.2021 – In etwa vier von fünf der 50 größten Akteure konnten den Bestand an versicherten Risiken zwischen 2014 und 2019 ausbauen. Wer im siebenstelligen Bereich wuchs und wer mit fast 2,4 Millionen Stück am stärksten zulegte, zeigt eine Analyse. (Bild: Wichert) mehr ...
 
24.2.2021 – Zwischen 2014 und 2019 hat die Branche die Einnahmen um über ein Viertel ausgebaut. In der Spitze ging es um mehr als 135 Prozent bergauf. Doch fünf Anbieter hatten Prämienrückgänge von bis zu gut einem Sechstel zu verzeichnen. (Bild: Wichert) mehr ...
 
17.2.2021 – Mehr als die Hälfte der 50 größten Akteure konnte den Vertragsbestand zwischen 2014 und 2019 zum Teil deutlich ausbauen. Wer im sechsstelligen Bereich wuchs und wer um bis zu über eine halbe Million Kontrakte zulegte, zeigt eine Analyse. (Bild: Wichert) mehr ...
 
9.2.2021 – Etwa vier Fünftel der 50 größten Akteure haben ihren Vertragsbestand zwischen 2014 und 2019 zum Teil deutlich ausgebaut. Wer zumindest im mittleren sechsstelligen Bereich zulegte, zeigt eine Analyse des VersicherungsJournals. (Bild: wichert) mehr ...
WERBUNG