Die Lebensversicherer mit dem größten Beitragsschwund

16.4.2024 – 2023 ist das Prämienvolumen bei 52 Akteuren wie im Branchentrend gesunken. Nach Daten der Zeitschrift für Versicherungswesen (Ausgabe 4/2024) fiel das Minus mit fast 43 Prozent bei der SV Sachsen am höchsten aus. Die Ösa verlor fast ein Drittel, die Axa und die Ideal gaben jeweils mehr als ein Viertel nach.

Im vergangenen Jahr sanken die Bruttobeitragseinnahmen der deutschen Lebensversicherer um 5,2 Prozent auf 92 Milliarden Euro. Dabei konnte nicht einmal jede fünfte der 64 aufgeführten Gesellschaften das Prämienvolumen im Vergleich zu 2022 ausbauen.

Dies zeigt die aktuelle Neugeschäftsumfrage der Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV), die ausdrücklich auf vorläufigen Zahlen der Anbieter basiert. Die Ergebnisse wurden in der Ausgabe 4/2024 der Zeitschrift veröffentlicht (VersicherungsJournal 9.4.2024).

SV Sachsen mit den größten Einbußen

Insgesamt sammelten im vergangenen Jahr 52 der aufgelisteten Anbieter weniger Bruttobeiträge ein als 2022. Zwölf von ihnen verloren im zweistelligen Prozentbereich.

Das größte Minus hatte die Sparkassen-Versicherung Sachsen Lebensversicherung AG (SV Sachsen) zu verbuchen. Sie büßte um 42,9 Prozent (auf unter 382 Millionen Euro) ein. Damit fiel die Verminderung in etwa drei Mal so stark aus wie im Jahr zuvor (29.8.2023).

WERBUNG

Rückgänge bei Ösa, Axa und Ideal

Um fast ein Drittel schrumpften die Einnahmen der Öffentlichen Lebensversicherung Sachsen-Anhalt (Ösa; auf 114 Millionen Euro). Um jeweils mehr als ein Viertel verloren die Axa Lebensversicherung AG (auf unter 1.775 Millionen Euro) und die Ideal Lebensversicherung a.G. (auf 286 Millionen Euro).

Zur Entwicklung bei Axa wird in einer Fußnote angemerkt: „Zahlen 2023 wegen Übertragung eines Altbestandes (DBV Winterthur Leben) an die Ager Leben nicht mit den Vorjahreswerten vergleichbar“.

Dabei wurden Mitte des vergangenen Jahres etwa 900.000 konventionelle Lebens- und Rentenversicherungsverträge auf die Ager Lebensversicherung AG übertragen. In einem weiteren Schritt soll dieser Bestand an die Athora Lebensversicherung AG übergehen (21.6.2023).

Weitere Anbieter mit hohen Prämienrückgängen

Einbußen von jeweils einem knappen Fünftel hatten die Hansemerkur Lebensversicherung AG (auf 295 Millionen Euro) und die Bayern-Versicherung Lebensversicherung AG (auf unter 2.358 Millionen Euro) hinzunehmen.

Um ein gutes Siebtel verminderte sich der Umsatz bei der Öffentlichen Lebensversicherung Braunschweig (auf unter 120 Millionen Euro). Um jeweils rund ein Achtel belief sich der Rückgang bei der LVM Lebensversicherungs-AG (auf unter 596 Millionen Euro), der Neuen Leben Lebensversicherung AG (auf unter 648 Millionen Euro) und der Öffentliche Lebensversicherungsanstalt Oldenburg (auf unter 77 Millionen Euro).

Um jeweils in knappes Neuntel niedriger als 2022 fiel das Prämienvolumen im Berichtsjahr bei der Helvetia Schweizerische Lebensversicherungsgesellschaft AG, Direktion für Deutschland (283 Millionen Euro) und bei der SV Sparkassenversicherung Lebensversicherung AG (knapp 1.383 Millionen Euro) aus.

Umsatzverlierer (Bild: Wichert)

Einmalbeiträge bleibt trotz zweier Rückgänge auf hohem Niveau

„Der deutliche Umsatzrückgang in der Lebensversicherung ist erneut auf das stark sinkende Einmalbeitragsgeschäft zurückzuführen: Es ging vor allem als Folge der Zinswende um 16,6 Prozent zurück“, erläutert ZfV-Chefredakteur Dr. Marc Surminski im aktuellen Heft.

Trotz der starken Verminderungen in den letzten beiden Jahren liegen die Einmalbeiträge laut Surminski „mit 25,7 Milliarden Euro immer noch auf einem vergleichsweise hohen Niveau. Dieses Geschäft speist sich natürlich aus verschiedenen Quellen.

Trotz der ansehnlichen Zinsen, die mittlerweile der Finanzmarkt wieder bietet, wird den Lebensversicherern aber auch in Rezessionszeiten immer noch sehr viel Geld als Einmalbeitrag anvertraut. Nur auf dem Peak der Zinskrise zwischen 2019 und 2022 lag die Summe höher“.

Blick in die Zukunft

Die Prognose des ZfV-Chefredakteurs für das laufende Jahr fällt nicht übermäßig positiv aus. „Es ist die Frage, ob die Lebensversicherer nach dem Ende des großen Einmalbeitragsbooms jemals wieder auf das Prämienniveau der Jahre 2019 bis 2021 kommen werden. Dazu müssten sie das Beitragsaufkommen um rund zehn Milliarden Euro steigern.

Das erscheint zumindest im jetzigen Marktumfeld eher unrealistisch. Wenn sie 2024 das aktuelle Prämienvolumen von 92 Milliarden Euro halten könnten (das war auch das Niveau von 2018), wäre das schon ein Erfolg“, so Surminski.

Schlagwörter zu diesem Artikel
Berufsunfähigkeit · Einmalbeitrag · Lebensversicherung · Zinsen
 
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Noch erfolgreicher Kundengespräche führen

Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.

Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.

Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
3.4.2024 – 2023 konnten nur drei der Marktschwergewichte die Einnahmen entgegen dem Branchentrend ausbauen. Die übrigen Platzhirsche verloren – zwei von ihnen im zweistelligen Prozentbereich. Einer hatte sogar ein Minus von fast 30 Prozent hinzunehmen. (Bild: Wichert) mehr ...
 
27.3.2024 – Warum der Alte Leipziger-Hallesche Konzern mit dem Verlauf des Geschäftsjahrs 2023 sehr zufrieden ist und wie sich die einzelnen Sparten entwickelten, wurde am Dienstag der Presse präsentiert. (Bild: ALH) mehr ...
 
1.3.2024 – Der Aufwärtstrend bei den Überschuss-Deklarationen hat sich 2024 leicht verstärkt. Die 22. Assekurata-Marktstudie schlüsselt wieder alle Werte auf und analysiert die Entwicklung. (Bild: Guido Schiefer) mehr ...
 
18.1.2024 – Bislang sind über 50 Deklarationen für 2024 von Anbietern mit 72 Prozent Marktanteil bekannt. Bis auf sechs Ausnahmen profitieren die Kunden von einer höheren laufenden Verzinsung, auch bei vielen Marktgrößen. Wer um bis zu 1,1 Prozentpunkte erhöht hat und wer am meisten bietet. (Bild: Wichert) mehr ...
 
18.12.2023 – In den letzten Tagen haben auch Provinzial Nordwest, Provinzial Rheinland, Targo und Württembergische ihre Deklarationen für 2024 veröffentlicht. Alle erhöhen die laufende Verzinsung – um bis zu einen Prozentpunkt. Ein Akteur setzt sich an die nun dreifach geteilte Spitze des Marktes. (Bild: Wichert) mehr ...
 
2.10.2023 – Die Hannoversche leistet pflegebedürftigen Hinterbliebenen nach dem Tod des Versicherten mehr. Neues bieten die Baloise in Risikoleben und Canada Life im Grundfähigkeitsschutz. Verbesserungen melden zudem Condor, Continentale und Liechtensteiner. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
25.8.2023 – Die Standard Life hebt den garantierten Rentenzins erneut an. Die Allianz verkürzt die Mindest-Aufschubdauer. Neues bei Kapitalanlage und Kosten melden zudem die Continentale und der Volkswohl Bund. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
WERBUNG