19.9.2023 – Die Kfz-Versicherer erreichen aus Kundensicht relativ hohe Zufriedenheitswerte, was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft. Dabei sind Direktversicherungs-Kunden noch zufriedener mit ihrem Anbieter als Kunden von Versicherern mit Vermittlernetz. Am besten schnitten laut einer Untersuchung des Deutschen Instituts für Service-Qualität Huk-Coburg, WGV und ADAC Autoversicherung bei den Filial- sowie Cosmos, Verti und Friday bei den Direktversicherern ab. Die drei Letztgenannten erhielten als einzige Testkandidaten die Bestnote „sehr gut“.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG (Disq) hat im Rahmen seiner Studie „Kundenbefragung: Kfz-Versicherer 2023“ unter anderem ermittelt, wie zufrieden Privatkunden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ihres Autoversicherers sind.
Die im Auftrag des Nachrichtensenders N-TV durchgeführte Untersuchung basiert auf einer von April bis Juli unter erwachsenen Kfz-Versicherungskunden durchgeführten Onlineumfrage. Insgesamt kamen auf diesem Weg 3.402 Urteile von Kunden von Filialversicherern (2.413) und solchen von Direktversicherern (989) zusammen.
In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen sich mindestens 100 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 22 der 25 bewerteten Filial- sowie neun der elf bewerteten Direktversicherer zu.
Für die Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnisses stand den Befragten eine fünfstufige Skala von -2 („sehr unzufrieden“) bis +2 („sehr zufrieden“) zur Verfügung. Die Beurteilungen wurden auf eine 100-Punkte-Skala umgerechnet. Die Werte wurden in ein fünfstufiges Qualitätsurteilsschema („sehr gut“ bis „mangelhaft“) überführt. Für die Bestnote waren 80 Zähler erforderlich, für ein „gut“ 70 Punkte.
Bei den Filialversicherern schrammten die Huk-Coburg Versicherungen als Sieger mit 79,3 Zählern knapp an einem „sehr gut“ vorbei. In einem engen Rennen um den Silberrang behielten die WGV-Versicherung AG (78,9) gegen die ADAC Versicherungen (78,8) die Oberhand.
Dahinter folgen mit jeweils um die 78 Zähler der LVM Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster a.G., die DEVK Versicherungen, die SV Sparkassenversicherung Gebäudeversicherung AG, die Debeka Allgemeine Versicherung AG, die Generali Deutschland Versicherung AG, die Axa Versicherung AG und die Württembergische Versicherung AG.
Aus Detaildaten der Untersuchung geht weiter hervor, dass die DEVK mit 37,7 Prozent auf den größten Anteil an Beurteilungen mit „sehr zufrieden“ (Top-Kategorie) kommt. Dahinter folgen die ADAC Autoversicherung (35,2 Prozent) und die Huk-Coburg (34,2 Prozent)
Bei den Direktversicherern schafften gleich drei Testkandidaten ein „sehr gut“. Dabei hielt die Cosmos Versicherung AG mit 80,8 Prozent die Verti Versicherung AG (80,7 Prozent) und die Friday Deutsche Niederlassung der Friday Insurance S.A. (80,4 Prozent) auf Distanz.
Die Positionen vier bis neun belegten mit jeweils „guten“ 79,6 bis 77,7 Prozent die Allianz Direct Versicherungs-AG, die Huk24 AG, die Admiraldirekt.de GmbH, die DA Deutsche Allgemeine Versicherung AG (DA Direkt), die Sparkassen Direktversicherung AG (S-Direkt) und die Europa Versicherung AG.
Den höchsten Anteil an „sehr zufriedenen“ Stimmen weist die Cosmos mit 35,2 Prozent. Bei Europa und Verti waren es jeweils 31,4 Prozent, bei der S-Direkt 31,1 Prozent und bei der Admiraldirekt.de und der DA Direkt jeweils 30,0 Prozent.
Im Rahmen der Studie wurden auch die größten Ärgernisse aus Kundensicht (22.8.2023), die häufigsten Gründe für einen Anbieterwechsel (28.8.2023) und die Gesamtzufriedenheit (16.8.2023) ermittelt.
Die Studie „Kundenbefragung: Kfz-Versicherer 2023“ kann gegen eine Schutzgebühr von brutto 476 Euro per E-Mail erworben werden.
Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.
Ob Kundenzeitung, Homepage oder Newsletter – durch regelmäßige Fachinformationen bieten Sie Ihren Kunden echten Nutzen.
Sie haben keine Zeit dafür? Die Autoren des VersicherungsJournals nehmen Ihnen das Schreiben ab.
Jetzt auch für Ihren Social-Media-Auftritt.
Eine Leseprobe und mehr Informationen finden Sie hier...
Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.
Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.
Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.
Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.
Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.