Das sind die zwölf besten Krankenkassen aus 73 Kandidaten

16.3.2023 – Krankenkassennetz.de hat in einer Untersuchung mehr als 70 Krankenkassen unter die Lupe genommen und insgesamt zwölf von ihnen eine Eins vor dem Komma gegeben. Vier Akteure, die Energie BKK, die HEK – Hanseatische Krankenkasse, die Securvita BKK und die Techniker Krankenkasse, konnten besonders überzeugen.

Die Krankenkassennetz.de GmbH hat 73 Krankenkassen unter die Lupe genommen und die Ergebnisse auf der Webseite ihres Vergleichsportals Krankenkasseninfo.de veröffentlicht.

Der Test berücksichtigt laut Untersuchung „alle geöffneten Anbieter von gesetzlichen Krankenversicherungen [GKV]. Das bedeutet, alle Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK), Innungskrankenkassen (IKK) und geöffneten Betriebskrankenkassen (BKK), die Ersatzkassen Barmer, DAK, HEK, Hkk, KKH und Techniker Krankenkasse, sowie die Knappschaft“.

Tarifmerkmale der GKV auf dem Prüfstand

Bewertet wurden der Beitragssatz, Zusatzleistungen und der Service sowie Bonusprogramme und mögliche Wahltarife und Extras, wie es in einer Meldung von Krankenkassennetz.de heißt.

So wurde beispielsweise bewertet, ob eine Krankenkasse bei einer geplanten Reise in Länder, in denen eine besondere Schutzimpfung nötig ist, die Kosten für zum Beispiel Gelbfieber, Cholera oder eine Malaria-Prophylaxe übernimmt.

Auch die Frage, inwieweit sich die Kasse an präventiven Sportangeboten beteiligt beziehungsweise wie sie Prävention fördert, wurde untersucht.

Die besten vier Krankenkassen laut Testern

Die Höchstnote 1,0 erreichten insgesamt vier Krankenkassen, die alle bundesweit vertreten sind. Damit hat sich die Anzahl der Akteure mit dieser Note im Vergleich zur Vorjahresuntersuchung verdoppelt (VersicherungsJournal 23.3.2022).

Die AOK Plus, die im Vorjahr noch mit als Erstplatzierte galt, ist um eine Nachkommastelle von 1,0 auf 1,1 gefallen. Die Ortskrankenkasse ist nur in Sachsen und Thüringen geöffnet.

Die zwölf besten Krankenkassen im Test

Krankenkasse

Testnote

Geöffnet in

Energie BKK

1,0

bundesweit

HEK – Hanseatische Krankenkasse

1,0

bundesweit

Securvita BKK

1,0

bundesweit

Techniker Krankenkasse

1,0

bundesweit

AOK Plus – Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen

1,1

Sachsen und Thüringen

BKK Freudenberg

1,2

Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hessen, Niedersachsen, NRW, Rheinland-Pfalz, Sachsen

BKK Herkules

1,2

Bayern, Hessen, Niedersachsen

BKK Verkehrsbau Union (BKK VBU)

1,2

bundesweit

BKK Verbundplus

1,2

bundesweit

IKK Classic

1,2

bundesweit

IKK gesund plus

1,2

bundesweit

Viactiv Krankenkasse

1,2

bundesweit

Mit Beitragssatz sparen

Den untersten Rang mit einer Testnote von 2,4 belegte die BKK Werra-Meissner.

„Allein beim Beitragssatz können Versicherte bis zu einem Prozent ihres Bruttoverdienstes sparen, wenn sie sich für eine besonders günstige Kasse entscheiden. Sie können aber auch durch mehr und bessere Zusatzleistungen oder ein umfangreicheres Serviceangebot profitieren“, lässt sich Jürgen Kunze, Geschäftsführer der Krankenkassennetz zitieren.

Lesetipp „Die gesetzliche Krankenversicherung als Vertriebschance“
Cover Dossier (Bild: VersicherungsJournal)

In der Beratung ist die Wahl der richtigen Krankenkasse oft ein deutlich vernachlässigtes Thema. Zwar sind die Verdienstmöglichkeiten sehr begrenzt. Dass dieser Bereich aber aus Sicht von Kundenbindung und -service keinesfalls zu unterschätzen ist, zeigt ein Dossier.

Autor ist Thomas Adolph, Geschäftsführer der Kassensuche GmbH. Er  berichtet über das System und den GKV-Markt. Er informiert über Beitrags- und Leistungs-Unterschiede sowie finanzielle Vorteile, die den Versicherten möglich sind, sowie das Thema Kassenwechsel.

Des Weiteren werden Ansätze für Beratung und Vertrieb vorgestellt. Dies umfasst Tipps, die dem Bestandsschutz und der Kundenbindung dienen, und betrifft die versicherte Person, aber auch Familienmitglieder. Zudem werden Angaben zu den Verdienstmöglichkeiten gemacht. 

Nähere Informationen und Bestellmöglichkeit finden sich unter diesem Link. Die Publikation steht Premium-Abonnenten des VersicherungsJournals zur persönlichen Nutzung kostenlos zur Verfügung.

Schlagwörter zu diesem Artikel
Gesetzliche Krankenversicherung · Gesundheitsreform · Technik
 
WERBUNG
WERBUNG
Umfrage: Wie viel verdienen Versicherungsvermittler?

Der BVK ruft wieder Versicherungsmakler und -vertreter zur Teilnahme an der Online-Umfrage zu seiner „Strukturanalyse“ auf.
Machen auch Sie mit und helfen Sie dabei, ein aufschlussreiches Bild der betrieblichen und persönlichen Situation der Branche zeichnen zu können.

Nehmen Sie jetzt an der Umfrage (etwa 15 Minuten Zeitaufwand) teil!

Kurzumfrage – Ihre Meinung ist gefragt!

WERBUNG
Inserieren im Anzeigenmarkt

Das VersicherungsJournal ist eines der meistgelesenen Medien in der Branche, siehe Mediadaten.

So finden Sie zielsicher Ihre neuen Mitarbeiter, Arbeitgeber oder Geschäftspartner. Nutzen Sie die schnelle und direkte Zielgruppenansprache zu günstigen Konditionen. Gesuche werden kostenlos veröffentlicht.

Erteilen Sie hier Ihren Anzeigenauftrag für Angebote und Verschiedenes oder Gesuche, oder lassen sich persönlich beraten!

Beachten Sie auch die Seite Aktuelles für Stellenanbieter.

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Kunden gewinnen mit Vorträgen

Kunden gewinnen mit Vorträgen

Termine und Empfehlungen gehören zum Einmaleins im Versicherungsvertrieb.
Wie sich die Erfolgsquoten steigern lassen, zeigt ein Praktikerhandbuch.

Mehr Informationen erhalten Sie hier...

Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
22.3.2023 – Welche Anbieter ihre Leistungsversprechen am besten einhalten, analysieren die Marktforscher von Servicevalue anhand der Bewertungen der Versicherten. Zwölf Körperschaften erhielten die Bestnote. (Bild: Tumisu, Pixabay CC0) mehr ...
 
21.3.2023 – Bei den Vorsorgeleistungen, etwa gegen FSME, Grippe oder Gürtelrose, zeigen sich erhebliche Unterschiede. Welche Anbieter Impfungen über die gesetzlichen Vorgaben ermöglichen, zeigt der Vergleich eines spezialisierten Portals. (Bild: Sabine Rauscher) mehr ...
 
13.3.2023 – Im vergangenen Jahr ist die Zahl der GKV-Versicherten auf einen neuen Höchstwert gestiegen. Dabei wuchsen etwa zwei von drei Körperschaften um bis zu 240.000 Personen beziehungsweise ein Sechstel. Andererseits verloren vier Akteure im fünfstelligen Bereich. (Bild: Wichert) mehr ...
 
7.3.2023 – Für welche Akteure sich Verbraucher in verschiedenen Kategorien beim Kauf erneut entscheiden würden, hat Servicevalue kürzlich ermittelt. Für Assekuranz und Finanzvertriebe sind die Ergebnisse im Vergleich der fast 160 aufgelisteten Branchen alles andere als schmeichelhaft. (Bild: Wichert) mehr ...
 
15.2.2023 – 2021 erreichte die GKV mit 57,3 Millionen einen neuen Mitgliederrekord. Etwa jeder dritte der knapp hundert Marktteilnehmer musste jedoch zum Teil empfindliche Einbußen verzeichnen, darunter auch einige Branchenschwergewichte. Wer zu den Verlierern beziehungsweise Gewinnern gehört. (Bild: Wichert) mehr ...
 
23.1.2023 – Die 14 GKV-Branchenschwergewichte (über eine Million Mitglieder) konnten 2021 ihre Bestände um bis zu fast 140.000 Mitglieder ausbauen. Andererseits gab es aber auch Rückgänge von bis zu fast 100.000. Wer zu den Gewinnern und Verlierern zählt. (Bild: Wichert) mehr ...
 
10.1.2023 – Mehr als zwei von drei Kassen haben für 2023 den Aufschlag auf den Einheitsbeitrag verändert. Nicht einmal eine Handvoll Akteure hat den Satz abgesenkt. Wer zu den teuersten und günstigsten Akteuren gehört, zeigt die finale Übersicht des VersicherungsJournals. (Bild: Wichert) mehr ...
 
19.12.2022 – Zahlreiche Kassen haben für 2023 den Aufschlag auf den Einheitsbeitrag verändert. Dabei sind Verteuerungen die Regel und nicht die Ausnahme, auch wenn zwei Akteure den Satz absenken. Wer zu den teuersten und günstigsten Akteuren gehört, zeigt dieser Überblick. (Bild: Wichert) mehr ...
 
18.11.2022 – Derzeit tappen die gesetzlich Versicherten im Dunkeln: Wie werden sich die Beiträge entwickeln und welche Leistungen bekommt man dann noch fürs Geld? Ein Vergleich zeigt, wie 69 Anbieter aufgestellt sind. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
WERBUNG