WERBUNG

Mehr Fluktuation: Warum sich Versicherer und Innendienstler trennen

30.3.2023 (€) – Der Arbeitgeberverband hat aktuelle Zahlen zur Schwankung des Mitarbeiterbestands veröffentlicht. Die Fluktuation ist im vergangenen Jahr massiv angestiegen. Auch die Ursachen für die Abgänge haben sich teils massiv verschoben. (Bild: Wichert)

Premium-Zugang

Dieser Artikel ist nur für Premium-Abonnenten des VersicherungsJournals frei zugänglich. Der exklusive Zugang gilt für Texte mit Premium-Inhalt wie auch für Beiträge, die älter als 30 Tage sind.

Wenn Sie bereits Premium-Abonnent sind, melden Sie sich bitte hier an:

Login für Premium-Abonnenten

Wenn Sie noch kein Premium-Abonnent sind, können Sie sich jetzt registrieren.

Premium-Abonnement auch als Wertschätzung der Redaktion

Premium-Abonnentinnen und -Abonnenten erhalten den Zugriff auf alle Inhalte vom VersicherungsJournal. Sie leisten zudem einen unverzichtbaren Beitrag für die redaktionelle Unabhängigkeit. Der Verlag ist für diese Wertschätzung sehr dankbar.

Schlagwörter zu diesem Artikel
Mitarbeiter
Die Alternative zum Premium-Abonnement

Möchten Sie Artikel ohne Registrierung abrufen, so können Sie jeden Text über GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH einzeln für einen geringen Stückpreis erhalten. Direkt auf diesen Artikel bei Genios gelangen Sie hier.

Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
13.10.2025 – Der Versicherungskonzern setzt als Mittel gegen drohende Personalnot im Service auf künstliche Intelligenz (KI). Mithilfe von Gemini Enterprise sollen Mitarbeiter virtuelle Kollegen entwickeln, die sie bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen – im Innen- und Außendienst. (Bild: Saskia Uppenkamp) mehr ...
 
9.10.2025 – Die Neuauflage der Studie „Top Arbeitgeber im Versicherungsvertrieb“ zeigt: Mitarbeiter sind zufriedener, als ihre Chefs meinen. Doch sie haben klare Forderungen. Und vielen Führungskräften fällt es schwer, mit Konflikten umzugehen. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
9.10.2025 – Vor einem Vierteljahrhundert ging der Brancheninformationsdienst als erster seiner Art online. Wie alles anfing, was seitdem passiert ist, wer die Gründer waren und was der Verlag den Lesern zu sagen hat. (Bild: VersicherungsJournal) mehr ...
 
8.10.2025 – Ein ausgelernter Handwerksgeselle erhielt eine Rente wegen Berufsunfähigkeit und trat neue Jobs als Lagerist und Hausmeister an. Als sein Versicherer daraufhin die Leistung einstellte, zog der Mann vor den Kadi. Zunächst gab ein Gericht dem beklagten Unternehmen Recht. (Bild: Communication-76, Pixabay-Inhaltslizenz) mehr ...
 
1.10.2025 – Servicevalue hat die Qualität im Service- und Kundendienst von etwa vier Dutzend Akteuren untersucht. Bei den Serviceversicherern vergrößerte sich die Spitzengruppe von neun auf zehn. Sechs Direktversicherer schnitten mit „sehr gut“ ab. Es gibt jeweils einen neuen Spitzenreiter. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
30.9.2025 – PRAXISWISSEN: Toyota ist bekannt für sein Produktionssystem, das auf einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess basiert. Davon können auch kleinere Unternehmen lernen – etwa durch einem wachen und unvoreingenommenen Blick aufs Büro. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
30.9.2025 – Servicevalue und Deutschland Test haben das im Netz verfügbare Meinungsbild zu 16.300 Unternehmen untersucht und zusätzlich Arbeitsbedingungen per Fragebogen erfasst. Welche Unternehmen der Branche sind die besten Arbeitgeber? (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
 
29.9.2025 – PRAXISWISSEN: Viele Beschäftigte haben zwar eine starke emotionale Bindung zu ihrem Arbeitgeber, sind aber der Ansicht, dass Treue kaum noch belohnt wird – mit negativen Folgen für Betriebsklima und Arbeitsleistung. Vier Tipps zeigen, wie man gegensteuern kann. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
WERBUNG