
3.11.2025 – „Wer nicht wirbt, stirbt!“ Dieses Zitat von Automobilpionier Henry Ford gilt auch für Anbieter und Vermittler von Policen. Neben klassischen Werbekampagnen müssen sie zunehmend online präsent sein. Was das konkret für deutsche Versicherer und Vermittler bedeutet. (Bild: Nordlight Research)
mehr ...

29.10.2025 – Klassentreffen der Versicherungswirtschaft: Bei der Branchenmesse stehen wieder die wichtigsten Themen für den Vertrieb auf der Agenda. Die Vermittlerverbände beschäftigen sich unter anderem mit der Frühstart-Rente und den geringen Kapazitäten für Mittelständler. (Bild: Hilmes)
mehr ...

28.10.2025 – Willis Towers Watson hat Unternehmen befragt, welche Stellschrauben sie in den nächsten Jahren angehen wollen, um die bAV für sich und Arbeitnehmer attraktiver zu machen. Die Antworten deuten auf einen hohen Beratungsbedarf hin. (Bild: Wenig)
mehr ...

15.10.2025 – Über zwei Millionen Verbraucherurteile hat ServiceValue ausgewertet, um die servicebesten Unternehmen zu ermitteln. Finanzvertriebe landen dabei im Mittelfeld – Versicherungsvermittler weit hinten. (Bild: Michalnavrat, Pixabay-Inhaltslizenz)
mehr ...

10.10.2025 – Angriffe von Verbraucherschützern wollen die Versicherungsmakler abwehren. Auch als unfair empfundene Praktiken der Versicherer weisen sie zurück. Was die Mitglieder außerdem beklagen und wo sie einen Notstand sehen, wurde beim Pressegespräch des Verbandes deutlich. (Bild: Schmidt-Kasparek)
mehr ...

8.10.2025 – Welche Preisentwicklung beobachten Huk-Coburg, Allianz, LVM und VHV im Kfz-Segment – und wie könnte sich das auf die Wechselsaison 2025/26 auswirken? (Bild: Pixabay, CC0)
mehr ...

1.10.2025 – Fondspolicen steigen in der Gunst der Versicherungsmakler. Doch noch nicht alle von ihnen kennen auch die Steuervorteile der Produkte, wenn Vermögen übertragen wird. Mit bestimmten Tarifen beschäftigen sich manche Vermittler vermehrt auch, um ihren eigenen Ruhestand zu planen. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

19.9.2025 – Wenn die Versicherung teuer wird, wandern viele verärgerte Kunden ab. Je nach Sparte ist die Wechselbereitschaft sehr unterschiedlich. Wie groß der Einfluss des Vertriebs dabei ist und welche Handlungsoptionen helfen, haben Marktforscher herausgefunden. (Bild: Pixabay, CC0)
mehr ...