
29.8.2025 – Warum das Bundesarbeitsgericht entschied, dass das Anrecht auf einen 15-prozentigen Arbeitgeberzuschuss bei gesparten Sozialbeiträgen ausgerechnet in der Versicherungswirtschaft nicht greift. Dazu beigetragen haben die Tarifparteien. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

26.8.2025 – Eine Pädagogin wollte auch arbeitsrechtlich als Beschäftigte anerkannt werden, nachdem die Deutsche Rentenversicherung eine Sozialversicherungspflicht festgestellt hatte. Vor Gericht erwies sich die Sache allerdings als nicht so eindeutig. (Bild: Pixabay CC0/Wal)
mehr ...

8.7.2025 – Eine Pflegerin fehlte nach einem Besuch beim Tätowierer mehrere Tage, weil sich die behandelte Stelle schmerzhaft entzündet hatte. Als der Pflegedienst während des krankheitsbedingten Ausfalls kein Gehalt fortzahlen wollte, musste das Gericht entscheiden. (Bild: Pixabay, CC0)
mehr ...

16.5.2025 – Der Arbeitgeberverband beklagt, nicht ausreichend über Arbeitsniederlegungen informiert zu werden – und zweifelt sogar an der Rechtmäßigkeit der Aktionen. Verdi weitet derzeit seine Warnstreiks aus. (Bild: Julia Carola Pohle)
mehr ...

14.3.2025 – Ein Arbeitgeber zahlte einer Bürokraft keinen Zuschuss zur Betriebsrente. Dagegen klagte der Mitarbeiter. Nachdem sein Chef in zwei Vorinstanzen verloren hatte, gaben ihm jetzt die Richter am höchsten deutschen Arbeitsgericht recht. (Bild: BAG)
mehr ...

21.2.2025 – Was, wenn ein Unternehmen nicht zum vorgesehenen Zeitpunkt Zielvorgaben macht, von denen die variable Vergütung abhängt? Mit dieser Frage hat sich das Bundesarbeitsgericht beschäftigt. (Bild: Pixabay, CC0)
mehr ...

12.11.2024 – Ein Unternehmen zweifelte, ob ein krankgeschriebene Mitarbeiter tatsächlich arbeitsunfähig war, und ließ ihn daher überwachen. Der Mann wehrte sich dagegen mit einer Klage auf 25.000 Euro Schadensersatz gemäß der DSGVO bis zum Bundesarbeitsgericht. (Bild: Pixabay, CC0)
mehr ...

25.9.2024 – Bei Verhandlungen über eine Zielvereinbarung für Bonuszahlungen hatte ein Unternehmen einseitig Ziele festgelegt. Später kündigte der betroffene Arbeitnehmer und ging leer aus. Daraufhin forderte er Schadenersatz im Umfang von 97.000 Euro. Das Bundesarbeitsgericht musste entscheiden. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

21.8.2024 – Ein Arbeiter verlangte den gesetzlichen Zuschlag von 15 Prozent auf die per Entgeltumwandlung gezahlten Beiträge der betrieblichen Altersversorgung. Als der Arbeitgeber dies mit Hinweis auf einen seit 2009 bestehenden Tarifvertrag ablehnte, klagte der Mann bis zum Bundesarbeitsgericht.
mehr ...

4.6.2024 – PRAXISWISSEN: Wenn es um Fragen zum Urlaub geht, können sich Vorgesetzte und Beschäftigte kräftig irren. Etwa darin, dass Resturlaub verfällt oder sich Arbeitnehmer nicht genommenen Urlaub auszahlen lassen können. Das sollten Versicherungsvermittler als Arbeitgeber wissen. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...