
19.1.2026 – Beschreibt die Klausel eine einzige Gesamtprovision, die in Jahresraten zu zahlen ist? Oder ist sie als erfolgsunabhängige Zusatzvergütung ohne Gegenleistung zu verstehen? Und unterliegt sie überhaupt der AGB-Inhaltskontrolle? Ein Fall, der den Bundesgerichtshof beschäftigte. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

18.11.2025 – Warum das OLG Dresden zu dem Schluss kommt, dass Versicherungsmakler nicht unabhängig vom Einfluss der Versicherer agieren und welche Auswirkungen das Urteil für die Praxis hat. (Bild: Pixabay, CC0)
mehr ...

1.9.2025 – 2024 haben sich weit über 20.000 Verbraucher in Streitigkeiten mit der Assekuranz an die Versicherungsombudsfrau gewandt. Nicht immer konnte die Schlichterin zur zuvor versagten Regulierung verhelfen. In diesem Fall ging es um die Frage: Bewusstseinsstörung oder nicht? (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

11.8.2025 – Ein ausgeschiedener Versicherungsvertreter klagte bis zum Bundesgerichtshof, um seine Provision zu retten. Das Urteil ist nicht nur für den Kläger gut, sondern auch für die Branche und für Verbraucher. (Bild: Pieloth)
mehr ...

4.2.2025 – Versicherungskunden haben den PKV-Ombudsmann 2024 deutlich häufiger in Anspruch genommen als im Jahr davor. Im aktuellen Tätigkeitsbericht benennt der Schlichter die Top-Reklamationsgründe. Drei liegen dicht beieinander an der Spitze. Beitragsanpassungen gehören nicht mehr dazu. (Bild: Wichert)
mehr ...

4.7.2024 – Eine Kundin widerrief die mit dem Vermittler geschlossene Honorarvereinbarung, nachdem der seine Arbeits bereits erledigt hatte. Schließlich mussten die Gerichte klären, wie bestimmte Vorschriften zum Widerrufsrecht auszulegen sind. Auch die Berechnung der Honorarhöhe wurde in Frage gestellt. (Bild: Comquat, CC BY-SA 2.0)
mehr ...

19.2.2024 – Opfer von Online-Betrügern zu werden, kann selbst Juristen passieren. Den Schaden verlangte er von seiner Bank ersetzt zu bekommen. Doch die wehrte sich vor Gericht und warf ihrem Kunden grobe Fahrlässigkeit vor. (Bild: Pixabay, CC0)
mehr ...

9.2.2024 – Eine Frau war beim Überqueren einer Straße von einem Kfz erfasst und schwer verletzt worden. Die Schuldfrage ließ sich nicht einfach klären. Vor dem Frankfurter Oberlandesgericht ging es daher um einen Anscheinsbeweis gegen den Fahrzeugführer. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...