Bücher und Dokumentationen

Titelbild von Zielgruppenanalyse  „Rechtsanwälte“

Autor: Thomas Stephan

„Ich kann doch nicht einfach in eine Anwaltskanzlei marschieren und mich vorstellen.“ Eben doch! Rechtsanwälte sind eine attraktive, vielseitige Zielgruppe, weiß der Spezialvermittler Thomas Stephan. Wer neben dem Versicherungs-Know-how auch Expertenwissen mitbringt, erlebt sie als aufgeschlossene und dankbare Kunden.

mehr ...
WERBUNG
Titelbild von Praktikerhandbuch „Fondsverkauf einfach gemacht“ (Zweite Auflage)

Autor: Udo Kerzinger

„Da muss ich noch mal darüber schlafen“, ist einer der meistgehassten Sätze bei Verkäufern. Leider wird diese Aussage in der Mehrheit der Fälle selbst provoziert.

Wann und warum Kunden bereit sind, Investments oder Fondspolicen zu kaufen, erklärt Udo Kerzinger in seinem Praktikerhandbuch. Er beschreibt vertriebsnah und kundenorientiert, wie die Beratung bei Fondsprodukten funktioniert.

mehr ...
Titelbild von Marktübersicht „Provisionen und Courtagen 2017“

Autoren: Prof. Dr. Matthias Beenken, Prof. Dr. Michael Radtke

Wie viel Provision erhält ein Versicherungsvermittler? Aktuelle Daten liefert die neue Auflage der Marktübersicht „Provisionen und Courtagen – was die Versicherer ihren Vermittlern zahlen“. Die Untersuchung basiert auf einer Leserbefragung im Frühjahr 2017.

Bereits im Jahr 2011 und 2015 wurden Vermittler hierzu befragt. Doch seitdem hat sich viel getan: Niedrigzinsphase, Regulierungsvorgaben wie der Provisionsdeckel in der privaten Krankenversicherung und zuletzt das LVRG haben den Druck auf Vertriebs- und Abschlusskosten erhöht. Was das für Umsatz und Gewinne bedeutet, zeigt die neue Studie.

mehr ...
Titelbild von Studie „Betriebswirtschaftliche Strukturen des Versicherungsvertriebs“

Autoren: Matthias Beenken, Michael Radtke

Ihren Betrieb effizienter gestalten und sich für die Zukunft wappnen: Das sind die großen Herausforderungen, vor denen der Versicherungsvertrieb heute steht. Die neue BVK-Studie zeigt auf, dass hier auf Vermittlerseite noch große Defizite bestehen, und wirft ein Licht auf die aktuelle Einkommenssituation.

mehr ...
Titelbild von Zielgruppenanalyse  „Apotheker“ (2., neu bearbeitete, erweiterte Auflage)

Autor: Michael Jeinsen

Über die Risiken und Nebenwirkungen von Arzneimitteln wissen Apotheker bestens Bescheid. Was aber die sonstigen Risiken in Beruf und Leben betrifft, sind Apotheken meist völlig unzureichend und am Bedarf vorbei versichert.

Die Zielgruppenanalyse „Apotheker“ will das ändern. Das Buch zeigt, wie die Apothekerwelt tickt und Vermittler von einer Spezialisierung auf dieses Kundensegment profitieren können.

mehr ...
Titelbild von Marktübersicht „Gehaltsstudie 2016“

Autor: Edo Meyer

Was sind Sie Ihrem Chef wert? Und was zahlt er Ihrem Kollegen? Eine Studie des VersicherungsJournals deckt auf, was Angestellte im Versicherungsvertrieb in Deutschland verdienen und welche Faktoren ihr Einkommen beeinflussen.

mehr ...
Titelbild von Dossier „Die Bestenlisten 2016“

Autorin: Myrto Anna Rieger

Welche Versicherer sind die besten? Wer das weiß, kann auch den richtigen Anbieter empfehlen. Ganz einfach gestaltet sich die Suche aber nicht. Wie sich Versicherer im vergangenen Jahr in Bewertungen geschlagen haben, zeigt eine Ratingübersicht des VersicherungsJournals.

mehr ...
Titelbild von Dossier „Mopedversicherungen 2017“

Autorin: Carolin Hinz

Jedes Jahr am 1. März beginnt das Versicherungsjahr für Fahrzeuge mit Versicherungs-Kennzeichen. In dem Dossier des VersicherungsJournals werden die diesjährigen Beiträge von 36 Versicherern in fünf Fahrzeugkategorien aufgeführt. Dabei zeigen sich Preisunterschiede bis über 800 Prozent.

mehr ...
Titelbild von Zielgruppenanalyse  „Zahnärzte“

Autorin: Nicole Gerwert

Gehen Sie gern zum Zahnarzt? Als Patient wahrscheinlich nicht. Und als Vermittler? Zahnärzte sind eine potente, aber anspruchsvolle Kundengruppe. In der Beratung werden sie meist mit den Humanmedizinern „in einen Topf geworfen“. Dabei werden jedoch Risiken verkannt und falsche Lösungen empfohlen. Passgenaue Konzepte stellt diese Zielgruppenanalyse vor.

mehr ...
Titelbild von Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter"

Autorin: Dr. Susanne Kleinhenz

Gierig, skrupellos und nur auf den eigenen Vorteil bedacht – dieses (Vor-)Urteil über Versicherungsvermittler hat sich in der Öffentlichkeit breitgemacht. Dazu beigetragen haben Teile der Versicherungswirtschaft, die eher durch Exzesse auf sich aufmerksam gemacht haben als durch einen Kundendialog auf Augenhöhe. Wie es dazu kommen konnte und was Abhilfe verschafft, deckt Susanne Kleinhenz in ihrem Buch auf.

mehr ...
Titelbild von Fachbuch „Innovationsdruck in der Versicherungsbranche"

Autorin: Erika Krizsan

Was sind die größten Wachstumstreiber in Assekuranz und Versicherungsvertrieb? Wie sehen Kundenbedürfnisse heute aus und wie müssen sich Beratung, Vermittlung und Service darauf einstellen? Zu den Weichenstellungen für die Zukunft hat die Autorin und Beraterin Erika Krizsan zehn Versicherungsmanager interviewt. Diese berichten über Unternehmensstrategien und neue Konzepte für Versicherungslösungen.

mehr ...
Titelbild von Dossier „Dienstleister für Honorarberater“

Autor: Claus-Peter Meyer

Immer mehr Vermittler machen sich von Provisionen der Versicherungs- und Finanzunternehmen unabhängig und lassen sich ihre Tätigkeit direkt von ihren Kunden bezahlen. Welche Dienstleister solche Geschäftsmodelle wie unterstützen, zeigt eine Marktübersicht des VersicherungsJournals.

mehr ...
Titelbild von Dossier „Die Grundfähigkeitsversicherung“

Autor: Philip Wenzel

Klar definierte Leistungsauslöser machen Grundfähigkeits-Versicherungen vergleichbar – so die landläufige Meinung unter Experten. Doch schaut man sich die Produkte näher an, zeigt sich schnell die Tücke des Objekts. Wie sich die Tarife unterscheiden und der Vermittler zu einer Bewertung kommt, zeigt ein Dossier des VersicherungsJournals.

mehr ...
Titelbild von Dossier „Das Versicherungsjahr 2015“

Autorin: Myrto Anna Rieger

Kaum haben sich Vertrieb und Versicherer halbwegs auf das LVRG eingestellt, naht neues Ungemach. Was mit Provisionen und Honoraren passiert, hat sich 2015 noch nicht endgültig geklärt. Regulierung sowie die digitale Konkurrenz bedrohen bewährte Geschäftsmodelle. Wie das Jahr gelaufen ist, untersucht ein Dossier des VersicherungsJournals.

mehr ...
Titelbild von Dossier „Zusatzerträge durch Servicegebühren“

Autoren: Myrto Anna Rieger, Claus-Peter Meyer

Bei einem Drittel der Vermittler sinkt der Gewinn. Und mit Blick auf das LVRG und die digitale Konkurrenz ist eine Besserung nicht so schnell zu erwarten. Höchste Zeit, sollte man meinen, um sich über alternative Einnahmequellen Gedanken zu machen. Wie die Chancen dafür mit zusätzlichen Serviceangeboten stehen, erkundet ein Dossier des VersicherungsJournals.

mehr ...
Titelbild von Praktikerhandbuch „Wettbewerbsrecht für Versicherungsvermittler“ (Neuauflage)

Autor: Björn Fleck

Wer sich als Vermittler nicht mit den Wettbewerbsrichtlinien der Versicherungswirtschaft auskennt, riskiert Abmahnungen oder auch eine einstweilige Verfügung von Mitbewerbern – eventuell sogar Ärger mit dem Staatsanwalt.

Das Praktikerhandbuch beschreibt, wie Versicherungsvertreter und -makler die vielen möglichen Rechtsfallen im Vertrieb vermeiden und erfolgreich Kunden und Mitarbeiter gewinnen können.

mehr ...
Titelbild von Dossier „Schluss mit lustig in der Lebensversicherung?“

Autorin: Myrto Anna Rieger

Die guten Zeiten sind vorbei, klagen Branchenbeobachter mehr oder minder unisono mit Blick auf die Lage in der Lebensversicherung. Das LVRG bürdet Versicherern und Vertrieb gleichermaßen Lasten auf. Was es besagt und welche Perspektiven sich auftun, schildert ein Dossier des VersicherungsJournals.

mehr ...
Titelbild von Praktikerhandbuch „Kunden gewinnen mit Vorträgen"

Autorin: Margit Winkler

Die Branche hat einiges zu sagen! Mit gut vorbereiteten Informationsabenden, gespickt mit Tipps und einprägsamen Beispielen aus dem Leben, liefern Vermittler ihren Kunden einen absoluten Mehrwert und regen sie zur Initiative an.

Das Praktikerhandbuch „Kunden gewinnen mit Vorträgen“ zeigt, wie mit dem Mittel der Vortragsveranstaltung Interessierte angesprochen und gezielt Kundentermine und Empfehlungen generiert werden.

mehr ...
Titelbild von Dossier „Mit dem dualen Studium Karriere machen“

Autor: Florian Burghardt

Die Klage vom Fachkräftemängel ist längst zum geflügelten Wort geworden. Begehrten Nachwuchskräften bietet das kombinierte Modell aus Theorie und Praxis interessante Perspektiven in der Versicherungswirtschaft. Das Dossier klärt über Chancen und Bedingungen auf.

mehr ...
Titelbild von Dossier „Private Krankenversicherer im Urteil der Analysten“

Autorin: Barbara Kriesten

Verschiedene Unternehmens- und Produktratings wollen bei der Bewertung von Anbietern und Versicherungen Orientierung bieten. Doch welches ist verlässlich? Ein neues Dossier hilft beim Vergleich von PKV-Ratings.

mehr ...
Titelbild von Dossier „Gut vorbereitet zur IHK-Sachkundeprüfung“

Autorin: Barbara Kriesten

Jeder, der Versicherungen vermitteln will, muss ein Erlaubnisverfahren durchlaufen und sich im Vermittlerregister einschreiben lassen. Ein neues Dossier erklärt, was die Sachkundeprüfung vorsieht und welche Seminare auf den Nachweis nach § 34d vorbereiten.

mehr ...
Titelbild von Dossier „Versicherungen zwischen Innovation und Regulierung“

Autorin: Myrto Anna Rieger

Die Versicherungsbranche steht vor tiefgreifenden Veränderungen. Regulatorische Vorgaben, Kostendruck und Schadenquoten drängen sie dazu, an Produkt- oder Vertriebslösungen zu arbeiten. Ein neues Dossier zeigt auf, wie sich die Versicherungswirtschaft in 2014 auf die Herausforderungen einstellt.

mehr ...
Titelbild von Dossier „Grobe Fahrlässigkeit im Spiegel der neuen Rechtsprechung"

Autor: Wolfgang A. Leidigkeit

Mit der Reform des VVG musste die Versicherungsbranche gewaltig umdenken, besonders beim Thema grobe Fahrlässigkeit. Wie vor Gericht aktuell in dieser Frage entschieden wird.

mehr ...
Titelbild von Dossier „Weiterbildung zum Fachwirt für Versicherungen und Finanzen“

Autor: Florian Burghardt

Einige Tausend Innen- und Außendienstler jährlich nehmen an den Bildungsmaßnahmen zum Fachwirt teil. Was man über den „Meister“ wissen sollte.

mehr ...
Titelbild von Dossier „Wenn es privat Versicherte ins Ausland zieht“

Autorin: Stefanie Steible

Der Umzug ins außereuropäische Ausland hat für manche PKV-Kunden den Wegfall ihrer Krankenversicherung zur Folge. Das zeigen die Beispiele von Diplomaten, denen die DKV die Weiterversicherung verweigert hat.

Andere Unternehmen bieten kundenfreundlichere Regelungen an, nachzulesen im Dossier „Wenn es privat Versicherte ins Ausland zieht – Leistungen und Bedingungen deutscher Anbieter zur privaten Krankenversicherung“.

mehr ...
Titelbild von Fachbuch „Die fondsgebundene Versicherung"

Autor: Thomas Leithoff

Die Diskussion um das Für und Wider von Fondspolicen kann schnell philosophische Dimensionen annehmen. Das Fachbuch „Die fondsgebundene Versicherung“ greift die Debatte auf und stellt alle wesentlichen Aspekte aus Recht, Entwicklung und Verwaltung des Produkts zusammen.

Das Handbuch schildert die Möglichkeiten und Perspektiven des Versicherungstyps und kann als ein täglicher Ratgeber im Umgang mit Fondspolicen genutzt werden.

mehr ...
Titelbild von Praktikerhandbuch „Versicherungsvermittler als Arbeitgeber"

Autoren: Björn Fleck, André Becker

Jeder erfolgreiche Vermittler benötigt irgendwann Personal. Einen Angestellten für die Buchhaltung, einen Minijobber für die Büroreinigung oder einen Untervermittler zur Unterstützung beim Tagesgeschäft. Doch häufig herrscht rechtliche Unsicherheit bezüglich der Arbeitsvertragsgestaltung.

Das Praktikerhandbuch „Versicherungsvermittler als Arbeitgeber“ liefert Hilfestellungen und eine Vielzahl an Mustertexten.

mehr ...
Titelbild von Praktikerhandbuch „Umsatzbringer Generation 50+"

Autor: Rolf Joachim Bohr

Das Praktikerhandbuch „Umsatzbringer Generation 50+" zeigt auf, wie Versicherungsvermittler den Demografiewandel nutzen können. Eine praxiserprobte Verkaufsstrategie vom Erstgespräch bis zum Abschluss wird detailliert beschrieben. Sie setzt auf eine Rundumberatung statt auf den Produktverkauf und berücksichtigt die speziellen Anforderungen und Wünsche dieser speziellen Zielgruppe

mehr ...
Titelbild von Fachbuch „Versicherungsmanagement für Führungskräfte"

Herausgeber: Prof. Dr. Gisela Meyer-Thamer M.E.S. und Prof. Dr. Volker Eickenberg

In dem Buch „Versicherungsmanagement für Führungskräfte: Impulse aus Theorie und Praxis – vom Marktwandel profitieren“ beschreiben Wissenschaftler, Unternehmensleiter und Berater aktuelle Risiken und Chancen in der Versicherungswirtschaft.

mehr ...
Titelbild von Fachbuch „Erfolgreich als Vermittler"

Autor: Dr. Matthias Beenken

Das Fachbuch „Erfolgreich als Vermittler – Unternehmensstrategien von Versicherungsmaklern und -vertretern im regulierten Markt“ ist das Ergebnis einer intensiven Befragung von fast 600 Vermittlern zu ihrer wirtschaftlichen Situation, ihrer Positionierung im Wettbewerb und ihrer strategischen Ausrichtung. Es liefert ein wissenschaftlich fundiertes Bild der Lage von Versicherungsvermittlern in Deutschland.

mehr ...
Titelbild von Fachbuch „Versicherungsunternehmen als Dienstleister"

Von Dr. Karsten Engler

Das Buch beantwortet die Frage, wie sich das Dienstleistungsmanagement erfolgreicher von weniger erfolgreichen Versicherern unterschiedet und zeigt Entscheidern in den Unternehmen Erfolgsmuster auf.

252 Seiten, Format 19 x 25 cm, als E-Book lieferbar

mehr ...
WERBUNG
Autor beim VersicherungsJournal werden

Haben Sie zu einem für unsere Zielgruppe spannenden Thema etwas Wichtiges zu sagen, das bisher noch nicht publiziert wurde? Und können Sie journalistische Texte oder Bücher verfassen?

Dann bewerben Sie sich bei uns als Autor!

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Autorenseite.

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
Sonderausgaben für Unternehmen

Alle Bücher und sonstigen Veröffentlichungen bieten wir Ihnen auch gerne als individuelle Kundenlösung in Ihrem Corporate Design an.

Preise und weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage.

VersicherungsJournal bei Youtube

Steigerung der vertrieblichen Qualität – Susanne Kleinhenz: