Medienspiegel

5.278 Artikel
Der Staat ächzt unter explodierenden Pensionsverpflichtungen. Die neue Vermögensrechnung des Bundes zeigt das Ausmaß des Desasters. Vor allem die alten Bundesländer werden ein böses Erwachen erleben, erklärt der Finanzexperte Bernd Raffelhüschen im Interview mit Focus Online.
Fehleinschätzungen zum Thema Gold-Investments sind ebenso zahlreich wie hartnäckig – und können demzufolge für Anleger richtig teuer werden. Die Consors Bank klärt über besonders weit verbreitete Irrtümer auf.
WERBUNG
Der klassische Verkaufsprozess hat ausgedient, meint der Verhaltenstrainer Karsten Brocke, der hierzu eine eigene Kommunikationsform entwickelt hat. Ein Schwerpunkt liegt dabei in der „Aktivierung“ von Menschen.
„Der Verbraucherschutz und die Politik fordern von der Versicherungsbranche seit geraumer Zeit offener und transparenter mit dem Kunden umzugehen. Das Geschäftsmodell von Gonetto bedeutet einen Paradigmenwechsel im Versicherungsmarkt“, sagt Mitgründer Dieter Lendle.
Trotz eines richtungsweisenden Urteils zur Kündigung von Bausparverträgen im Februar sind noch nicht alle Kämpfe um die Kündigungsgründe ausgefochten. Nun wurde ein Prozesstermin am BGH aufgehoben.
„Kommt eine Stiftung Warentest-Testerin zur Rentenberatung“... So könnte ein leidlich lustiger Witz losgehen. Tatsächlich könnte man über den neuesten Rentencheck der Stiftung lachen, wenn er nicht wieder altbekannte Vorurteile aufwärmen würde: auf einer sehr dünnen Datenbasis. Ein Kommentar.
WERBUNG
Was zahlen die Versicherer ihren Vermittlern?
Wie viel Provision erhält ein Versicherungsvermittler? Aktuelle Umsatz- und Gewinnzahlen im Vertrieb finden Sie in der Marktübersicht „Provisionen und Courtagen 2017”...
Deutschlands größter Versicherungsstandort München soll ein globaler Knotenpunkt der Digitalisierung in der Branche werden.
Anbieter kürzen immer öfter ihre Zusagen oder sogar laufende Renten. An die hohen Vertriebskosten gehen die Versicherer dagegen nur zögernd heran. Das wird sich bald ändern.
Alle schlechten Dinge sind drei. Der umstrittene Versicherungsvertreter und Meg-Gründer Mehmet Göker sucht wieder Whistleblower bei der Allianz. Anscheinend versucht Göker erneut an Firmeninterna der Versicherung zu kommen.
Demenzerkrankungen nehmen mit steigender Lebenserwartung stetig weiter zu. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass Angehörige auch den bestehenden Haftpflichtschutz überprüfen. Die Geld und Verbraucher e.V. (GVI) hat dazu Tipps und Empfehlungen für Hilfen rund um das Thema Demenz.
Privatanleger lesen selten Geschäftsberichte. Dennoch bewegen die Berichte Aktienkurse mit. Einige wenige Firmen bestechen dabei durch transparente und absolut zuverlässige Aussagen.
Der Umgang mit Daten ist aus unserer digitalisierten Welt nicht mehr wegzudenken. Auch im Vermittlerbüro werden automatisiert personenbezogene Daten – insbesondere Kundendaten – verarbeitet. Im Umgang mit ihnen müssen jedoch stets die Anforderungen des Datenschutzrechts beachtet werden.
Die Debeka hat Ärger mit Maklern. Grund ist ein ominöses Anschreiben, das der Versicherer an eine Maklerkundin schickte und mit dem regelrecht vor dem Berufsstand des Maklers gewarnt wurde. Einige Formulierungen in dem Anschreiben sind schlichtweg irreführend, so die Einschätzung eines Juristen.
Wer dauerhaft Erfolg haben will, muss sich klare Ziele setzen. Wolfgang Allgäuer gibt Tipps, wie das am besten geht.
Einen Kredit aufnehmen und Geld „geschenkt“ bekommen? Was skandinavische Immobilienfinanzierer bereits im Sortiment haben, können nun auch Verbraucher mit deutschem Wohnsitz in Anspruch nehmen. Möglich macht's die Zinspolitik der EZB – und ein neues Angebot des Online-Kreditmarktplatzes Smava.
Erfolgreich investieren, das kann nicht jeder. Wirtschaftspsychologin Katharina Sachse weiß, welche Persönlichkeit hilfreich ist – und wie sich ungünstige Charaktereigenschaften kompensieren lassen.
Zwölf jungen Technologieunternehmen aus der Finanzbranche hat Finleap bereits den Start ermöglicht. Die weitere Expansion ist gesichert. Neue Investoren aus dem In- und Ausland mobilisierten 39 Millionen Euro.
Kreditgebühren sind unzulässig. Das hat der Bundesgerichtshof nun auch für Unternehmerdarlehen bestätigt. Wer jetzt Ansprüche auf Rückzahlung hat.
Portfolio International sprach über die neue Vertriebsstrategie der Signal-Iduna-Gruppe mit Ulrich Scheele, Generalbevollmächtigter für Vertriebsentwicklung und Freie Vertriebe.
Endlich ist der Staat mal spendabel: Statt 154 Euro zahlt er Sparern bei der Riester-Rente künftig 175 Euro. Doch die meisten freuen sich zu früh. Ihnen bringt das wenig. Um genau zu sein: nichts.
Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger ist unzufrieden mit der staatlichen Förderkultur in Deutschland – seine Forderung: Eigenheimzulage wiederbeleben, Riester-Rente abschaffen und letztere durch eine allgemeine Sparzulage ersetzen.
Digitale Wirtschaftsspionage, Sabotage und Datendiebstahl: Versicherer bieten nur Deckungen bis zu 100 Millionen Euro an, beklagen Unternehmen. Sind die Risiken so groß, dass sie nicht versicherbar sind?
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) hat den Versicherer Generali verklagt. Der VZBV bemängeln eine Klausel in den Sofortrentenverträgen des Versicherers. Diese sei unzulässig und benachteilige die Hinterbliebenen der Versicherungsnehmer. Der Lebensversicherer hält die Klage für unbegründet.
Die Bertelsmann-Stiftung warnt die Jahrgänge ab 1969 vor Altersarmut. Die Rentenpläne der Bundesregierung würden die Probleme kaum abschwächen. Wie Betroffene systematisch eine Altersvorsorge aufbauen.
Erst das vermeintliche „Trikogate“ und dann der energische Einsatz des Ex-Hauptsponsors für den TSV 1860 München. Die Versicherer die Bayerische und die Allianz retten den Fußballclub, der in der letzten Fußballsaison den Ligaerhalt nicht schaffte und nun in der sogenannten Bayernliga spielt.
 
25 Artikel pro Seite
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG
WERBUNG