Vertrieb & Marketing

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(€) Die Hypothek des vergangenen Jahres wiegt schwer für die Versicherungswirtschaft. Wie Versicherer und der Vertrieb den Herausforderungen in 2014 begegnen wollen, hat das VersicherungsJournal in einer Umfrage untersucht und in einem neuen Dossier zusammengefasst. mehr ...
(€) In der Karnevalszeit warten zahlreiche Tücken auf die Narren – eine gute Gelegenheit für Vermittler, mit ihren Kunden deren Versicherungsschutz zu überprüfen. Speziell für die tollen Tage bietet etwa die Provinzial Rheinland den „Jeckenschutz“ an. (Bild: Screenshot Appsichern.de) mehr ...
Kündigungsfristen, Vertragsstrafen, Zwangsgelder und Wettbewerbsverstöße sind typische Stichwörter, wenn eine Trennung im Anlage- und Versicherungsvertrieb unfriedlich verläuft. Die Rechtsprechung hat hierzu neue Regeln aufgestellt.
(€) In einer aktuellen Umfrage wurden ermittelt, wie vertrauenswürdig ausgewählte Berufsbilder aus Sicht der Bundesbürger sind. Für die Versicherungsbranche zeigen sich zwar nicht wirklich unerwartete, aber dennoch niederschmetternde Ergebnisse. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) Versicherungsmakler sollten nach Ansicht von Rechtsanwalt Stephan Michaelis einen formellen Maklervertrag abschließen und sich nicht einfach auf die gesetzlichen Regelungen verlassen. Im Gespräch mit dem VersicherungsJournal nennt er die wichtigsten Gründe. (Bild: Michaelis) mehr ...
Dr. Ralf Kantak, Vorstandschef der Süddeutschen Krankenversicherung (SDK), widerspricht im Interview mit Cash. dem Vorwurf, dass die Unisex-Tarife in der PKV überkalkuliert seien. Zudem warnt er vor neuen kalkulatorischen Einschränkungen aus Brüssel.
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Früher wurden Kfz-Versicherungen im Wohnzimmer verkauft. Heute vergleicht der Kunde im Internet.
Allzu häufig verlassen sich Vermittler im Kapitalanlagevertrieb blind auf externe Gutachten und scheinbare Nachweise. Dabei liefert gerade die Begleitmusik zum Verkaufsprospekt zuweilen die Gründe, vorsichtig zu sein.
(€) Eine Trendstudie hat sich mit der Zukunft des Versicherungsvertriebs beschäftigt – und liefert diverse Strategie-Optionen, wie sich Versicherer und Vermittler bei der künftigen Kundengeneration erfolgreich positionieren können. (Bild: 2b Ahead ThinkTank) mehr ...
(€) Verschiedene Umfragen zum Gewerbekundengeschäft zeigen neben einem immensen brachliegenden Absatzpotenzial auch, wo die größten Betriebsrisiken liegen und welche Kontaktwege zu verschiedenen Anlässen bevorzugt werden. (Bild: YouGov) mehr ...
Aktien, Anleihen oder sogar Hebelzertifikate? Angesichts der Produktvielfalt an der Börse suchen viele Anleger die Hilfe vermeintlich sachkundiger Finanzberater - und geraten gelegentlich an die falschen. Welche Anzeichen dafür sprechen, dass Ihr Berater
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat kürzlich eine weitreichende Entscheidung gefällt: Selbst von den Eltern verstoßene Kinder müssen für ihre mittellosen Eltern zahlen, wenn diese zum Pflegefall werden (Az.: XII ZB/12).
Der Valentinstag ist vergangen, die Liebe folgt ihm nach: Scheitert die Ehe mit einem Partner, der Agenturinhaber ist, stellen sich schnell unromantische Fragen – etwa nach dem Verkehrswert der Versicherungsagentur.
Bin ich richtig versichert? Diese Frage, die einem Fachmann gestellt werden sollte, können sich Nutzer der Internetseite test.de selbst beantworten: Die Stiftung Warentest präsentiert dort ihren neuen „Versicherungscheck“.
(€) YouGov hat im aktuellen Gewerbekundenmonitor Assekuranz untersucht, wie die Unternehmen ihre Versicherer beurteilen, welche Anbieter dabei am besten wegkommen und welche Vertriebswege am häufigsten genutzt werden. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) Die Mannheimer will Liebhaber alter Autos enger an sich zu binden, die Finet den Beratungsbedürfnissen von Ärzten noch besser gerecht werden und die Janitos startet die Echtzeit-Policierung. (Bild: Screenshot Belmot.de) mehr ...
(€) Die Alters- und Gesundheitsvorsorge über den Betrieb bieten nach einer aktuellen Studie für den Versicherungsvertrieb großes Absatzpotenzial. Dieses zu erschließen wird jedoch alles andere als ein Kinderspiel. (Bild: Towers Watson) mehr ...
In der Vorsorgeberatung gilt für die Sparphase meist das Nettoprinzip: Was der Kunde zahlen kann, entscheidet darüber, wie hoch seine Sparleistung ausfallen kann. Für die Rentenphase nennen die Beratern aber nur die Bruttoleistung. Das führt zu Problemen.
(€) In einer aktuellen Studie wurden Besitz und Abschlusspotenzial von Betriebsrenten untersucht – mit positiven gleichwie interessanten Ergebnissen für den Vertrieb. Je nach Bevölkerungsgruppe zeigen sich deutliche Unterschiede. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) PRAXISWISSEN: Wie Unternehmen die Chancen digitaler Mundpropaganda in Foren und Netzwerken nutzen können und warum sie sich nicht zu sehr vor negativen Reaktionen fürchten sollten, erklärt Empfehlungsmarketing-Expertin Anne M. Schüller in einem Gastbeitrag. (Bild: Schüller) mehr ...
(€) Überaltete Vermittlerschaft und Nachwuchsmangel – das Nachfolgemanagement wird für die Branche zunehmend wichtiger. Eine Vermittlerumfrage will den Ist-Zustand im Vertrieb ermitteln. Erste vorläufige Ergebnisse lassen aufhorchen. (Bild: Screenshot Umfrageonline.com) mehr ...
In der Vorsorgeberatung gilt für die Sparphase meist das Nettoprinzip: Was der Kunde zahlen kann, entscheidet darüber, wie hoch seine Sparleistung ausfallen kann. Für die Rentenphase nennen die Beratern aber nur die Bruttoleistung. Das führt zu Problemen.
(€) An welche Anbieter unabhängige Vermittler bevorzugt klassische Rentenversicherungs-Policen vermitteln, zeigt eine aktuelle Untersuchung. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) PRAXISWISSEN: Warum eine Spezialisierung dem Geschäft mehr bringt und wie man eine solche Strategie in der Kundenkommunikation zur besseren Kundenbindung umsetzen kann, erklärt die Finanzdolmetscherin Anna Oladejo. (Bild: Interlink Marketing e.U.) mehr ...
Immer mehr Verbrauchern wird eine selbstständige Berufsunfähigkeits-Versicherung (SBU) über die bAV angeboten. Doch das Modell ruft Kritik hervor. Welche Hintergründe diese Diskussion hat.
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Reinhold Arneth zum Artikel „Vema: Schadenregulierung erst nach Monaten”. mehr ...
Erwin Daffner zum Artikel „Defizite in der Kfz-Sparte: Jammern hilft nicht”. mehr ...
Mirko Hübinger zum Artikel „Was Versicherer und Banken von Stefan Raab lernen können”. mehr ...
Bernhard Klabe zum Artikel „Die besten Maklerverwaltungsprogramme”. mehr ...
Hans-Jürgen Kaschak zum Artikel „Welche Pools und Dienstleister Makler am ehesten weiterempfehlen”. mehr ...
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Die Bereitschaft, eine Empfehlung für einen Produktgeber in dieser Sparte auszusprechen, fällt höchst unterschiedlich aus. Dabei musste der Neugeschäftsspitzenreiter zwei kleineren Wettbewerbern den Vortritt lassen. Bei mehreren Akteuren überwogen die Kritiker sogar die Fürsprecher. mehr ...
Fast zwei Drittel des Geschäfts in der betrieblichen Krankenversicherung machen Allianz, Barmenia und Hallesche unter sich aus, so eine aktuelle Untersuchung. Hinter dem dominierenden Spitzenreiter musste sich in einem Rennen der langjährig zweitplatzierte Akteur einem Wettbewerber geschlagen geben. mehr ...
Wer die größten Geschäftsanteile erzielt, zeigt eine neue Studie. Im Privatkundensegment konnte sich der alte und neue Favorit noch weiter vom Wettbewerb absetzen. Gerangel gab es auf den Plätzen dahinter. Zu den Auf- und Absteigern gehören Allianz, Axa, HDI, Rhion, SV und Verti. mehr ...
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