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Vertrieb & Marketing

8.890 Artikel
(€) In einer nicht repräsentativen Studie wurde die Qualität der Beratungsprotokolle im Finanzdienstleistungs-Bereich untersucht. Die gestern vorgestellten Ergebnisse sind für die Versicherungsbranche alles andere als schmeichelhaft. (Bild: Brüss) mehr ...
(€) Yougov hat Zufriedenheit, Treue und Abwanderungs-Bereitschaft der Vermittler von Allfinanzvertrieben in Bezug auf ihre Gesellschaft untersucht. Interessante Ergebnisse liefert ein Vergleich mit den Werten aus der Ausschließlichkeit. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) Eine aktuelle Studie hat untersucht, welche Produktlinien Vermittler von Allfinanzvertrieben aktuell am besten verkaufen. Gefragt wurde auch nach Anzahl und Dauer der Beratungstermine sowie der Abschlussquote – mit teils überraschenden Ergebnissen. (Bild: Yougov) mehr ...
Frank Lamsfuß ist seit knapp einem Jahr Barmenia-Vertriebsvorstand. Im Strategiegespräch erklärt er, warum Pflege das Thema der Zukunft ist, Berater ohne Weiterbildung auf der Strecke bleiben werden und Telefone nicht mehr als dreimal klingeln sollten.
(€) Ein Unternehmen hatte Kunden telefonisch zu ihrer Zufriedenheit mit Serviceleistungen befragt. Ob dies als verbraucherfreundlicher Service oder bereits als unzulässige Werbung zu werten ist, darüber sind sich die Gerichte noch nicht einig. mehr ...
Die Geschichte des deutschen Strukturvertriebs ist eng mit Namen wie Professor Dr. Reinfried Pohl verbunden, der kürzlich im Alter von 86 Jahren verstarb. Er gehört zu einer Gründergeneration, die den Strukturvertrieb in Deutschland salonfähig machten.
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(€) An welche Versicherer unabhängige Vermittler am häufigsten Risikoleben-Policen vermitteln, wurde in einer aktuellen Untersuchung ermittelt. (Bild: Asscompact trends 2-2014) mehr ...
(€) Die Versicherungsbranche wehrt sich gegen die im LVRG geplante Offenlegung der Provisionen. Insgesamt neun Branchenverbände haben einen gemeinsamen Appell an die Bundesregierung gerichtet. (Bild: Screenshot Wichert) mehr ...
(€) Zwölf Jahre ist die Riester-Förderung inzwischen alt. In der Presse kam sie meist schlecht weg – doch wie sieht der Vermittleralltag aus? Eine Leser-Umfrage soll Klarheit bringen. (Bild: Screenshot VersicherungsJournal.de) mehr ...
(€) Wer sich fundiert auf die Sachkundeprüfungen nach § 34f und 34d GewO vorbereiten will, kann jetzt auf neue Angebote zurückgreifen. Zum Finanzanlagen- oder Versicherungsfachmann geht es künftig über neue Medien. (Bild: Campus) mehr ...
Sie gehören auch zu denen, die am Fenstertag arbeiten müssen? Hier kommt Ihre Entschädigung: Wir haben einen „Werkzeugkasten“ an wertvollen Tipps zusammengestellt, die Sie bestimmt noch nicht kennen, die Ihnen aber den entscheidenden Vorsprung geben.
(€) Auch wenn die Beiträge zur GKV sinken sollen, gehen die Versicherten davon aus, künftig nicht weniger zu zahlen. Welche Befürchtungen sie haben und mit welcher Kasse die Versicherten am zufriedensten sind, zeigen verschiedene Studien. (Bild: Heute und Morgen) mehr ...
Online-Vergleiche für Versicherungen sind oft irreführend und wettbewerbsverzerrend, behauptet Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski von der Humboldt Universität zu Berlin. Anlass für Versicherungsbote, bei dem Versicherungsexperten nachzufragen.
Einige Menschen machen scheinbar mühelos Karriere im Finanzvertrieb - und andere trotz größter Bemühungen nicht. Ulrich Oldehaver, Geschäftsführer von Mindvisory, erklärt, wie sich beruflicher Erfolg steigern lässt.
Die direkte technische Anbindung an den Makler gewinnt für Versicherer immer mehr an Bedeutung. Folglich widmen sich mehr Gesellschaften den Bipro-Normen, um die Makler technisch zu unterstützen. Doch diese sind damit nicht zufrieden. Teil 2.
(€) Die Einstellung der Bundesbürger zum Thema Altersvorsorge und den Einfluss, den die Niedrigzinsphase darauf ausübt, haben jüngst mehrere Studien untersucht. Diese zeigen, für was Geld angelegt wird und wofür es im Alter ausgeben werden soll. (Bild: Moneyou) mehr ...
(€) Wenn es darum geht, Gutes zu tun, kann die Versicherungswirtschaft durchaus sportlichen Ehrgeiz entwickeln. Auch Tatkräftiges ist neben reinem Spenden gefragt, wie die Beispiele von Zurich, Helvetia, MDT, Central und Mannheimer zeigen. (Bild: Mannheimer) mehr ...
Auf der Jagd nach Provision sind Vertriebler von Finanzprodukten penetrant – und bisweilen skrupellos. In einem neuen Buch blicken Handelsblatt-Online-Redakteure hinter die Kulissen der Branche – und warnen vor Tricks.
Die direkte technische Anbindung an den Makler gewinnt für Versicherer immer mehr an Bedeutung. Folglich widmen sich mehr Gesellschaften den Bipro-Normen, um die Makler technisch zu unterstützen. Doch diese sind damit nicht zufrieden.
(€) Für manche Verträge zwischen Versicherungsmittlern und ihren Kunden gilt jetzt eine neue EU-Verbraucherrichtlinie. Was Makler und Vertreter gegen das Risiko von Honorar-Rückforderungen tun können. (Bild: Kanzlei Michaelis) mehr ...
(€) An welche Versicherungs-Gesellschaften unabhängige Vermittler bevorzugt Policen im Bereich betriebliche Altersvorsorge (bAV) vermitteln, zeigt eine aktuelle Untersuchung. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) Erneut hat Yougov Unternehmen ausgezeichnet, die mit pfiffigen Ideen den Service für Kunden und Vermittler verbessert haben. Welche Lösungen aus der Versicherungsbranche dabei besonders hervorgehoben wurden. mehr ...
(€) Die für den Vertrieb besonders lukrativen Krankenvoll- und Lebensversicherungen landen in der Absatzrangliste von Maklern und Mehrfachvertretern nur unter ferner liefen. Welche Produktlinien aktuell zu den Verkaufsschlagern gehören. (Bild: Asscompact Trends 2-2014) mehr ...
(€) PRAXISWISSEN: Waren früher Hausbesuche und Flugblätter typische Werbeformen in der Versicherungs-Vermittlung, so kommt heute niemand mehr an Internet und neuen Medien vorbei. Bei der Gestaltung der eigenen Webseite sind allerdings diverse rechtliche Vorgaben zu beachten. mehr ...
Der Weg zur richtigen Anlageentscheidung ist sehr komplex. Daher benötigen Anleger mit geringen Finanzkenntnissen (rund 80 Prozent der Bevölkerung) die Hilfe professioneller Anlageberater. Deren Vergütung kann auf Provisions- oder Honorarbasis erfolgen.
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Reinhold Arneth zum Artikel „Vema: Schadenregulierung erst nach Monaten”. mehr ...
Erwin Daffner zum Artikel „Defizite in der Kfz-Sparte: Jammern hilft nicht”. mehr ...
Mirko Hübinger zum Artikel „Was Versicherer und Banken von Stefan Raab lernen können”. mehr ...
Bernhard Klabe zum Artikel „Die besten Maklerverwaltungsprogramme”. mehr ...
Hans-Jürgen Kaschak zum Artikel „Welche Pools und Dienstleister Makler am ehesten weiterempfehlen”. mehr ...
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Die Bereitschaft, eine Empfehlung für einen Produktgeber in dieser Sparte auszusprechen, fällt höchst unterschiedlich aus. Dabei musste der Neugeschäftsspitzenreiter zwei kleineren Wettbewerbern den Vortritt lassen. Bei mehreren Akteuren überwogen die Kritiker sogar die Fürsprecher. mehr ...
Fast zwei Drittel des Geschäfts in der betrieblichen Krankenversicherung machen Allianz, Barmenia und Hallesche unter sich aus, so eine aktuelle Untersuchung. Hinter dem dominierenden Spitzenreiter musste sich in einem Rennen der langjährig zweitplatzierte Akteur einem Wettbewerber geschlagen geben. mehr ...
Wer die größten Geschäftsanteile erzielt, zeigt eine neue Studie. Im Privatkundensegment konnte sich der alte und neue Favorit noch weiter vom Wettbewerb absetzen. Gerangel gab es auf den Plätzen dahinter. Zu den Auf- und Absteigern gehören Allianz, Axa, HDI, Rhion, SV und Verti. mehr ...
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