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Vertrieb & Marketing

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(€) Weitere neue Online-Offerten sollen Vermittlern und Kunden den Umgang mit Versicherern bei der Antragsverarbeitung wie bei der Leistungsabrechnung erleichtern. Es geht jedoch auch um konkrete Hilfe bei psychischen Erkrankungen, wie ein Überblick des VersicherungsJournals zeigt. (Bild: Screenshot Die-Schwenninger.de) mehr ...
(€) Das VersicherungsJournal hat Rechtsschutzversicherer gefragt, in welchen Bereichen der Informationsbedarf bei Kunden und Vermittlern am größten ist – mit zum Teil überraschenden Ergebnissen. mehr ...
(€) In einer aktuellen Untersuchung wurde der Markenwert von Unternehmen ermittelt. In der Kategorie Versicherer landete auch ein deutscher Anbieter in der Spitzengruppe. (Bild: Millward Brown) mehr ...
Der Erwerb von Leads kann auch im Finanzdienstleistungs- und Versicherungsbereich ein interessantes Instrument zur Neukundengewinnung sein. Dabei sollten einige Grundsätze beachtet werden, denn im Extremfall drohen rechtliche Probleme für den Erwerber.
(€) Zwar ist ein gesetzlicher Provisionsdeckel vom Tisch. Dennoch stehen den Vermittlern mit dem Lebensversicherungs-Reformgesetz einschneidende Veränderungen bevor. Die Verbände AfW, BVK und VDVM üben haufenweise Kritik. mehr ...
Einige Verbraucherzentralen fühlen sich nicht von den gesetzlichen Regelungen erfasst. Deren Berater operieren also oft ohne Sachkundenachweis und Berufshaftpflicht-Versicherung. Warum dies nicht so bleiben kann. Teil 2.
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Der Abschluss einer Berufsunfähigkeits-Versicherung verläuft nicht immer reibungslos. Doch einheitliche Bedingungen und vereinfachte Gesundheitsfragen sind kein Allheilmittel, um den Antragsprozess zu erleichtern, wie vier Biometrie-Experten erklären.
Knapp drei Monate nach der Insolvenz des Infinus Finanzdienstleistungs-instituts reichen erste Anleger Klagen gegen die angebundenen Agenten ein. Ob und unter welchen Umständen ehemalige Infinus-Vermittler sich Sorgen machen müssen, erklärt ein Anwalt.
(€) Die Lebensversicherer treten bei der Beschäftigung auf die Bremse und halten sich bei Investitionen zurück. Auch die Einschätzung ihrer geschäftlichen Lage hat sich eingetrübt, wie aus Detaildaten der DIHK-Konjunkturumfrage hervorgeht. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) Yougov und das Deutsche Institut für Service-Qualität haben das Wechselverhalten in der Kfz-Versicherung untersucht. Bei Kunden von Direktanbietern und von Versicherern mit Vermittlernetz offenbaren sich zum Teil deutliche Unterschiede. (Bild: Wichert) mehr ...
Als Alter Hase zu gelten, mag nicht immer erfreulich sein – außer, es geht um eine neue Vermittlerverordnung. Für Einsteiger sieht § 34d GewO seit Einführung des Erlaubnisverfahrens klare Regeln vor. Ein neues Dossier informiert über Hilfen bei der Prüfungsvorbereitung. (Bild: Rieger) mehr ...
Geldwäscheprävention ist nicht nur ein Thema für Banken und Versicherer, auch Makler müssen sich damit beschäftigen. Wie die Regelungen in der Praxis am geschicktesten umgesetzt werden können.
(€) Schnellen und unkomplizierten Erfolg verspricht das Buch „Vorsorgeprodukte erfolgreich verkaufen – Chancen nutzen statt Geld verschenken“. Es enthält Tipps und Tricks für den Umgang mit den Bedenken von Kunden. (Bild: Verlag Versicherungswirtschaft) mehr ...
Einige Verbraucherzentralen fühlen sich nicht von den gesetzlichen Regelungen erfasst. Deren Berater operieren also oft ohne Sachkundenachweis und Berufshaftpflicht-Versicherung. Warum dies nicht so bleiben kann.
Der Arbeitskreis Beratungsprozesse will bereits seit zehn Jahren eine regelgerechte Beratung unterstützen und entwickelt dazu Hilfsmittel für freie Vermittler. Eine entscheidende Station im Verkaufsprozess liegt bereits am Anfang – die Auftragsklärung.
(€) Auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute verbat sich Präsident Michael H. Heinz mit klaren Worten Eingriffe bei den Provisionen und der Stornohaftung. (Bild: Brüss) mehr ...
(€) Das Online-Karriereportal Monster wollte wissen, ob Stress am Arbeitsplatz ein Grund für einen Job-Wechsel ist. mehr ...
(€) Rechtsschutz ist kein Luxus, sondern oft ein „Hätte-ich-doch“-Produkt. Was sich Vermittler und Kunden von den Anbietern wünschen, wie der Markt funktioniert und die Angebote aussehen, zeigt das aktuelle VersicherungsJournal Extrablatt 2|2014. (Bild: Yougov) mehr ...
Die Bundesregierung will die bAV als zweite Säule des Rentensystems stärken. Doch damit sich eine Betriebsrente wirklich lohnt, müssen Arbeitnehmer und Arbeitgeber ein paar Regeln beachten, meint Christof Quiring, bAV-Experte bei Fidelity.
(€) In einer aktuellen Studie wurde die Kundenzufriedenheit in der Kfz-Versicherung untersucht. Wie Service, Preis-/Leistungsverhältnis sowie Vertragsleistungen beurteilt werden, welche Ärgernisse aufgetreten sind – und welche Anbieter am besten abschneiden. (Bild: Disq) mehr ...
Der Branchenansatz einer laufenden Ausbildung geht am Kundenbedarf vorbei – so jedenfalls eine Verbraucherschutzmeinung. Doch es gibt gute Gegenargumente.
(€) Welche Policen zur Absicherung des Verlusts der eigenen Arbeitskraft im unabhängigen Vertrieb am häufigsten vermittelt werden und wo die größten Absatzchancen gesehen werden, wurde in einer Studie aus der Reihe Asscompact Wissen untersucht. (Bild: Asscompact Wissen, Marktstudie BU-/ Arbeitskraftabsicherung 2014) mehr ...
(€) An welche Versicherer unabhängige Vermittler das meiste Geschäft in der Berufsunfähigkeits- (BU-) und Arbeitskraftabsicherung vermitteln und mit welchen Gesellschaften sie am zufriedensten sind, zeigt eine aktuelle Untersuchung. (Bild: Asscompact, Marktstudie BU/Arbeitskraftabsicherung 2014) mehr ...
(€) Durch die Neuwahlen zum Europäischen Parlament steht die Regulierungsmaschinerie derzeit zwar auf Halt. Die Bundesregierung hat gleichwohl noch Hausaufgaben wie etwa die Umsetzung der Wohnimmobilienkredit-Richtlinie zu erledigen. mehr ...
Digitale Technologien spielen im Versicherungsvertrieb nur eine untergeordnete Rolle. Eine neue Studie warnt aber davor, die „ohne großes Aufsehen“ verlaufenden Veränderungen zu unterschätzen.
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Erwin Daffner zum Artikel „Defizite in der Kfz-Sparte: Jammern hilft nicht”. mehr ...
Mirko Hübinger zum Artikel „Was Versicherer und Banken von Stefan Raab lernen können”. mehr ...
Bernhard Klabe zum Artikel „Die besten Maklerverwaltungsprogramme”. mehr ...
Hans-Jürgen Kaschak zum Artikel „Welche Pools und Dienstleister Makler am ehesten weiterempfehlen”. mehr ...
Wilfrid Camen zum Artikel „BVK warnt vor ‚dramatischer Unterversorgung‘ mit Vermittlern”. mehr ...
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Zu den internationalen Branchengrößen gehören auch mehrere deutsche und einige weitere europäische Konzerne. Dies zeigt das aktuelle Ranking „Brand Finance Insurance 100“. mehr ...
Die Bereitschaft, eine Empfehlung für einen Produktgeber in dieser Sparte auszusprechen, fällt höchst unterschiedlich aus. Dabei musste der Neugeschäftsspitzenreiter zwei kleineren Wettbewerbern den Vortritt lassen. Bei mehreren Akteuren überwogen die Kritiker sogar die Fürsprecher. mehr ...
Den Großteil des Geschäfts in dieser Sparte machen drei Versicherer unter sich aus, wie eine aktuelle Untersuchung zeigt. Dabei konnte ein noch sehr junger Marktteilnehmer zwei „gestandene“ Wettbewerber überflügeln. mehr ...
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