Vertrieb & Marketing

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(€) PRAXISWISSEN: Oft scheint es perfekt zu laufen: ein spannendes Thema und guter Vortrag, interessierte Kunden – doch Beratungstermine werden anschließend nicht vereinbart. An welchen Fehlern das liegt, erklärt Expertin Margit Winkler. (Bild: Winkler) mehr ...
Vor allem für ihre Kunden wollen freie Vermittler in neue Techniken und Angebote investieren. Dabei vermissen sie allerdings die Unterstützung der Versicherer.
Ab 2016 kann die populäre „DWS Top Rente“ erstmals ganz ohne eingerechnete Abschlussprovisionen erworben werden. Noch vor ein paar Jahren hatte sich die Deutsche-Bank-Tochter dagegen vor Gericht gewehrt, jetzt aber eingelenkt. Die Hintergründe.
(€) Die private Unfallversicherung ist seit Jahren eine wahre Goldgrube für die Anbieter. An welche Gesellschaften unabhängige Vermittler bevorzugt Policen in diesem Versicherungszweig vermitteln, zeigt eine aktuelle Untersuchung. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) PRAXISWISSEN: Ritters Agenda 2020 für Vermittler (40): In der letzten Folge seiner Artikelserie erklärt der Steffen Ritter, warum in den kommenden zehn Jahren mehr Änderungen als in den letzten 100 Jahren zu erwarten sind. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Versicherungen, Strom, Urlaub: Es gibt kaum eine Branche, die nicht in einem Vergleichsportal vertreten ist. Zahlreiche Wettbewerber tummeln sich im Internet. Die Grünen wollen die Portale nun unter anderem hinsichtlich des Einflusses von Provisionen und anderen Zahlungen unter die Lupe nehmen.
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(€) PRAXISWISSEN: Vom Hoffnungsträger zum Sorgenkind: Die Geschäftszahlen in der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) sind eher bescheiden. Es fehlt der systematische Verkaufsansatz, meint Vertriebscoach Alfons Breu in einem Gastbeitrag. (Bild: Breu) mehr ...
(€) In einer aktuellen Untersuchung wurden Kundenorientierung und Zufriedenheit der 15 größten Gesellschaften untersucht. Welche Anbieter am besten abgeschnitten haben – und wo es zum Teil erhebliches Verbesserungspotenzial gibt. (Bild: Servicevalue) mehr ...
(€) Versicherer, Banken und Institutionen wie GDV oder DSGV überschwemmen das Publikum mit immer neuen Studien zum Sparverhalten sowie mit guten Ratschlägen, was jetzt geboten ist. Den richtigen Ton treffen sie dabei bei Weitem nicht immer. (Bild: Müller) mehr ...
(€) Welche Form der Geldanlage präferieren die Deutschen, was erwarten sie finanziell im Ruhestand und wie ist ihre Situation wirklich? Aktuelle Umfrage-Ergebnisse dazu sind nicht alle unbedingt neu, aber dennoch sehr vertriebsrelevant. mehr ...
(€) Reduzierung der Abschlussprovision, stattdessen eine laufende Bestandsvergütung oder eine Mischung aus beidem? In einer Bachelorarbeit wurde nach Lösungen gesucht, die Vermittler und Versicherer gleichermaßen zufriedenstellen. mehr ...
Viele sagen, in der Schule solle mehr über das Wirtschaftsleben gelehrt werden. Aber auch die Vorbehalte sind groß. Wie soll ökonomische Bildung an der Schule aussehen?
In den ersten Stellungnahmen zu der vergangene Woche vom Europäischen Parlament beschlossenen, neuen Versicherungsvertriebs-Richtlinie (IDD) wird hervorgehoben, dass Versicherungsvermittler in Sachen Vergütung weniger scharf reguliert werden als Finanzvermittler. Das ist so pauschal nicht richtig.
Eine Klinik in Nordrhein-Westfalen hat ein Psychotherapie-Programm für Bank- und Versicherungsmitarbeiter entwickelt. Chefarzt Dirk Schröder erklärt, was hinter der Idee steckt.
Manche Finanzberater laden zu Tennisturnieren ein. Aber das hilft nichts. Für die Suche nach einem guten Berater gibt es bessere Grundsätze.
Autoversicherer zahlen gerade Rekordpreise für Werbung. Das könnte sich auch auf die Beiträge auswirken.
Fondssparpläne sind günstiger und flexibler als Fondspolicen. Dafür bieten die Policen enorme Steuervorteile. Welches Produkt das richtige ist, hängt vom Kunden ab – und wie lange er spart.
(€) Die vom VersicherungsJournal bei Versicherungsvertretern und -maklern erfragten positiven und negativen Erfahrungen mit Servicegebühren und Kooperationen wurden in einem Dossier zusammengefasst. Darin werden außerdem die Möglichkeiten und Grenzen von Dienstleistungs-Entgelten und die unausgeschöpften Potenziale aufgezeigt. mehr ...
(€) Wie die Gewerbekunden ihre Versicherer insgesamt und in Sachen Schadenregulierung beurteilen und welche Vertriebswege am häufigsten genutzt werden, zeigt eine aktuelle Untersuchung. (Bild: Wichert) mehr ...
Die Umsetzung des LVRG sollte laut Bundesministerium der Finanzen (BMF) rund 5,2 Millionen Euro kosten. Diese Schätzung ist völlig falsch und wirft auf ein bezeichnendes Licht auf viele derart schematisch angefertigte Gesetzesvorlagen. Wie die Lage wirklich ist.
(€) Wie Versicherungsvermittler neben der Provision weitere Erlöse erzielen können, wird in dem Dossier nach wirtschaftlichen, rechtlichen und steuerlichen Gesichtspunkten untersucht. Dazu kommen die Ergebnisse einer Umfrage, bei der Vermittler ihre guten Erfahrungen mit Zusatzhonoraren und ihre Vorbehalte schildern. mehr ...
(€) Mit dem Start von Solvency II in 2016 dürfte nach Einschätzung des BVK der Druck auf die Provisionen noch einmal zunehmen. Sorgenfalten hat der Verband vor allem in Sachen PKV- und Leben-Vertrieb. (Bild: Brüss) mehr ...
(€) Die Geschäftsentwicklung der unabhängigen Vermittler kommt einfach nicht aus dem Keller – weder im Privat- noch im Firmenkundenbereich. Anlass zur Sorge bereiten vor allem die private und überraschend auch die betriebliche Vorsorge. Welche Produkte zu den Verkaufsschlagern und den Ladenhütern gehören. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) PRAXISWISSEN: Ritters Agenda 2020 für Vermittler (39): Je erfolgreicher ein Unternehmen, desto einfacher sind oft seine Arbeitsabläufe gestaltet. Besondere Bedeutung kommt hier dem „Aufgaben-Entmüllen“ zu. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Der Vermittlermarkt ist in Bewegung gekommen: Neue Konkurrenten mit neuen Versicherungskonzepten buhlen um den Kunden. Müssen Makler jetzt um ihren Job bangen?
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Reinhold Arneth zum Artikel „Vema: Schadenregulierung erst nach Monaten”. mehr ...
Erwin Daffner zum Artikel „Defizite in der Kfz-Sparte: Jammern hilft nicht”. mehr ...
Mirko Hübinger zum Artikel „Was Versicherer und Banken von Stefan Raab lernen können”. mehr ...
Bernhard Klabe zum Artikel „Die besten Maklerverwaltungsprogramme”. mehr ...
Hans-Jürgen Kaschak zum Artikel „Welche Pools und Dienstleister Makler am ehesten weiterempfehlen”. mehr ...
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Die Bereitschaft, eine Empfehlung für einen Produktgeber in dieser Sparte auszusprechen, fällt höchst unterschiedlich aus. Dabei musste der Neugeschäftsspitzenreiter zwei kleineren Wettbewerbern den Vortritt lassen. Bei mehreren Akteuren überwogen die Kritiker sogar die Fürsprecher. mehr ...
Fast zwei Drittel des Geschäfts in der betrieblichen Krankenversicherung machen Allianz, Barmenia und Hallesche unter sich aus, so eine aktuelle Untersuchung. Hinter dem dominierenden Spitzenreiter musste sich in einem Rennen der langjährig zweitplatzierte Akteur einem Wettbewerber geschlagen geben. mehr ...
Wer die größten Geschäftsanteile erzielt, zeigt eine neue Studie. Im Privatkundensegment konnte sich der alte und neue Favorit noch weiter vom Wettbewerb absetzen. Gerangel gab es auf den Plätzen dahinter. Zu den Auf- und Absteigern gehören Allianz, Axa, HDI, Rhion, SV und Verti. mehr ...
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