Medienspiegel

15.828 Artikel
Sharing-Anbieter gibt es nicht nur für Autos, auch Fahrräder werden im Kurzzeitverleih angeboten. Wer damit radeln will, schaut sich besser die Modalitäten im Schadenfall genau an.
Das Institut für Finanzdienstleistungen (IFF) hat in Kooperation mit der Stiftung Deutschland im Plus den IFF-Überschuldungsreport 2021 vorgestellt. Demnach waren 2020 trotz Pandemie etwas weniger Menschen in Deutschland überschuldet als im Jahr zuvor. Grund zur Entwarnung sei das aber noch nicht.
Die Beratungsmethoden der Vermittler sind nicht immer frei von Kritik – auch aus der Branche selbst. So gebe es „einen Moment in der Beratung, in dem man mit Angst das rationale Denken des Gegenübers umgehen oder ausschalten kann”, konstatiert Versicherungsmakler Walter Benda.
Eine Riester-Rente kann man längst nicht mehr überall abschließen. LVM, die Stuttgarter und DWS nahmen in jüngerer Vergangenheit Abschied vom Riester-Neugeschäft. Doch das trifft nicht auf alle Anbieter zu. Wie Union Investment das eigene Riester-Angebot umbaut.
Der Abschluss einer Berufshaftpflicht-Versicherung ist für Versicherungsvermittler ein elementarer Baustein zur Absicherung ihrer Risiken und deswegen zu Recht gesetzlich vorgeschrieben. Der Experte in Maklerfragen, Hans-Ludger Sandkühler, erklärt, worauf es bei der Auswahl ankommt.
Wohnraum ist in vielen deutschen Städten knapp. Auf eine hohe Nachfrage trifft oft ein knappes Angebot. Welche Auswirkungen die aktuelle Marktlage auf die Wohnungssuche in Deutschland hat, zeigt eine aktuelle Analyse von ImmoScout24.
WERBUNG
Mehr Verpflichtungen für Selbstständige, mehr Hilfe für Geringverdiener, mehr Geld für längeres Arbeiten: Die Pläne beeinflussen die Vermögensplanung vieler Verbraucher unmittelbar.
Das Gehalt ist nicht alles, es zählt Wertschätzung unter Kollegen, Sicherheit und gute Chefs. Das zeigt der Trendence Professional Barometers, eine WELT-exklusive Umfrage unter 25.000 Akademikern in Bezug auf die begehrtesten Unternehmen in Deutschland.
Das Beschwerdeaufkommen zur Unfallversicherung ist relativ gering, die Fragen, auf die der Ombudsmann eine Antwort finden muss, dafür umso komplexer. Fünf Schadenfälle zeigen die Herausforderungen seiner Arbeit.
Zu wenige Beitragszahler und hohe Belastungen für den Haushalt - immer wieder weisen Experten auf die Probleme der gesetzlichen Rentenversicherung hin. Führt das zwangsweise zur Rente mit 68 oder sogar 70?
Das Sozialgericht Frankfurt hat einen Handelsvertreter, der als Finanzberater für die Deutsche Bank arbeitet, als scheinselbstständig eingestuft: und damit sozialversicherungspflichtig. Das erlaubt die Frage nach dem Modell vieler Finanzvertriebe, die mit Handelsvertretern kooperieren.
Bonuszahlungen mindern als Beitragserstattung die nach § 10 Abs. 1 Nr. 3 Satz 1 Buchst. a EStG abzugsfähigen Sonderausgaben, wenn diese unabhängig davon gezahlt werden, ob dem Versicherungsnehmer finanzieller Gesundheitsaufwand entstanden ist oder nicht.
Bereits zum dritten Mal hat der BVK seine Mitgliedsunternehmen zu den Pandemiefolgen befragt. Im vergangenen August hatte der Verband zuletzt eine Ad-hoc-Umfrage durchgeführt. Damals hatten gut sechs von zehn Befragten geäußert, sie hätten Umsatzeinbußen durch die Kontaktbeschränkungen erlitten.
Torsten Oletzky sorgte in den vergangenen Tagen mit seiner VWheute-Montagskolumne für Schlagzeilen. Im Fokus dabei: Die hohen Vertriebskosten in der Versicherungsbranche. Als Reaktion darauf sah sich selbst BVK-Präsident Michael H. Heinz zu einem Leserbrief genötigt.
Seit Monaten verweigert Ägypten der »Ever Given« die Weiterfahrt, besteht auf hohen Kompensationszahlungen. Nun sollen die Eigner des Frachters eine dreistellige Millionensumme angeboten haben.
Nur eine Minderheit der Deutschen möchte noch bis zum offiziellen Rentenalter arbeiten. Das zeigt eine Umfrage des Deutschen Instituts für Vermögensbildung und Alterssicherung (DIVA) im Auftrag des Nachrichtenmagazins FOCUS.
Informationen über die Höhe der Rente sind seit ein paar Jahren kürzer und verständlicher. Doch was gut gemeint war, wird jetzt zu einem Problem.
Die Pleiten von Getsurance und Joonko im vergangenen Jahr schüttelten die deutsche Insurtech-Landschaft 2020 durch. Andere Unternehmen vermelden hingegen hohe Wachstumszahlen bei ihren Kunden und formulieren ehrgeizige Ziele.
Versicherungsvermittlern kommt eine Schlüsselfunktion bei der Kommunikation von Assistance-Leistungen zu. Doch werden Vermittler dieser Rolle und den IDD- und POG-Anforderungen gerecht? Prof. Dr. Matthias Müller-Reichart geht dieser Frage im Gastbeitrag nach.
Wie haben sich die Makler in den vergangenen Corona-Monaten geschlagen? Wie schätzt der Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler die Lage seiner Mitglieder ein? Und wie haben sich die Versicherer in dieser Krise bislang verhalten? Konstruktiv kritische Töne von BDVM-Präsident Thomas Haukje.
Die Grenze zwischen Versicherungsmaklern und -vertretern kann in manchen Fällen nicht klar gezogen werden. Bei Courtagerückforderungen ist der Status des Vermittlers jedoch relevant. Rechtsanwältin Michaela Ferling erklärt anhand eines aktuellen Urteils, wann Versicherern auch ...
Das Oberlandesgericht (OLG) Braunschweig hat sich mit der Sprengung in einem Steinbruch und der Frage, wer für etwaige Schäden aufkommen muss, befasst. Das Unternehmen sollte in dem Steinbruch Gestein so absprengen, dass es hinterher als sogenanntes Haufwerk weggeschafft werden kann. Doch ...
Michael Neumann beruhigt Immobilieninteressenten: Er geht von einem gemäßigten Zinsanstieg bei der Baufinanzierung aus. Sein Argument: Die EZB werde trotz Inflation an ihrer ultralockeren Geldpolitik festhalten.
Die Versicherung eines Ferrari-Fahrers hat am Donnerstag einen Rechtsstreit vor dem Landgericht Koblenz verloren. Ihre Klage auf Schadenersatz gegen die Verbandsgemeinde Cochem an der Mosel (Rheinland-Pfalz) wurde abgewiesen, wie eine Gerichtssprecherin der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.
Eine zeitgemäße Maklerbetreuung ist ein entscheidender Faktor dafür, welche Versicherer Makler weiterempfehlen und zu welchem Produktgebern Makler ihr Neugeschäft bringen. Diese und weitere Erkenntnisse umfasst die Benchmarkingstudie KUBUS Makler, die seit 2010 durchgeführt wird.
 
25 Artikel pro Seite
1...223224225...634
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG