Medienspiegel

15.828 Artikel
Bereits im vergangenen Jahr hat die UniVersa Krankenversicherung weitreichende Beitragserhöhungen vorgenommen. So stiegen die Tarife für Erwachsene um rund 21 Prozent. Bei Jugendlichen sogar um 29 Prozent. Auch im kommenden Jahr kann es wieder zu Anpassungen der Prämien kommen.
Im kommenden Jahr sinken erstmals die Beitragsbemessungsgrenzen (BBG) für die Sozialversicherung. Was das federführende Arbeitsministerium nicht bedacht hat: Damit müssen viele Arbeitgeber und Berater Entgeltumwandlungen und den Arbeitgeberzuschuss für die bAV erneut prüfen.
Der deutsche Vermittlermarkt ist vehement im Umbruch. In den nächsten zehn bis 15 Jahren wird sich ein großer Teil in den Ruhestand verabschieden. Parallel dazu wird das Thema „Nachfolge“ bei Vermittlern immer wichtiger.
Internationalisierung ist auch in der Pool-Szene ein Thema. Nach Deutschland und Österreich zieht es blau direkt nun nach Estland. In der Hauptstadt Tallinn startet das Unternehmen nun durch und gründet mit „sinine lithne OÜ“ eine Tochterfirma.
Der Maklerverband AfW hat seine Wahlprüfsteine am Ende der Einreichungsfrist den Parteien zur Beantwortung vorgelegt, um möglichst aktuelle Antworten zu erhalten. In einer Pressemitteilung fasst der Verband nun die wichtigsten Punkte zusammen.
Schwere, aber wichtige Kost für Versicherer: Im aktuellen Gutachten-Survey der Funk-Vorsorgeberatung zeigen sich die Herausforderungen, die sich für Finanz- und Personalverantwortliche beim Jahresabschlussprozess mit ihrem versicherungsmathematischen Gutachter ergeben.
WERBUNG
Der Privathaftpflicht-Vergleich von Check24 war nicht umfassend genug, urteilte kürzlich das Frankfurter Landgericht. Wie viele Versicherer Makler auf dem Zettel haben müssen, erklärt Rechtsanwalt Jens Reichow.
Die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) warnt vor den Gefahren der Berufsunfähigkeit. Noch immer würde im Schnitt jeder Vierte wenigstens einmal in seinem Arbeitsleben berufsunfähig, so berichten der Versicherungs-Mathematiker anhand aktueller Daten. Die gute Nachricht: Für viele ist dennoch eine ...
Die Unternehmensberatung Cofinpro hat den deutschen Baufinanzierungsmarkt analysiert und dabei einen Schwerpunkt auf die Online-Beratung gelegt. Demnach schöpfen viele Finanzierungsanbieter deren Möglichkeiten nicht aus.
In den vergangenen Jahren kam es bei der AXA PKV immer wieder zu Beitragsanpassungen. Und auch 2022 könnten sowohl Bestands- wie auch Neukunden von steigenden Beiträgen ihrer privaten Krankenversicherung betroffen sein.
Viele möchten den Gedanken an Pflegebedürftigkeit am liebsten beiseiteschieben. Besser ist es aber, sich damit rechtzeitig auseinanderzusetzen – und vor allem die finanziellen Aspekte in den Blick zu nehmen. Also besser eine private Pflegezusatzversicherung abschließen? „Oft ist das sinnvoll.“
Sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber halten Besitzstandsdenken für eine Hürde, um eine gerechtere Altersversorgung zu erreichen – theoretisch. In der Praxis aber sind die meisten dafür, in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) die erworbenen Rentenansprüche der älteren Generation ...
Immer öfter verweigern die Versicherer in der Vertrauensschadenversicherung die Leistung, wenn Mitarbeiter kriminell werden. Die Begründung: „Ihr hättet eben besser aufpassen müssen.“ Das darf keine Schule machen.
„Vermittler sollten den Kunden Wege aufzeigen, wie sie ihren erworbenen Lebensstandard im Rentenalter aufrechthalten können“, sagt Christian Nuschele. Dazu eigneten sich fondsgebundene Rentenversicherungen, so der Vertriebs- und Marketing-Chef von Standard Life.
Bei den meisten Diskussionen rund um den Maklervertrag stehen rechtliche Fragen der Gestaltung, des Inhalts und der Tragweite im Vordergrund. Doch auch die Beendigung eines Maklervertrages wirft zahlreiche Rechtsfragen auf, von denen der Experte in Maklerfragen, Hans-Ludger Sandkühler, ...
Ein Einzelhandelskaufmann beantragte Leistungen aus seiner BU-Versicherung. Der Versicherer weigerte sich zu zahlen: Der Versicherte sei bereits vor Vertragsschluss berufsunfähig gewesen. Warum das Oberlandesgericht Karlsruhe das anders sah, erläutert Rechtsanwalt Björn Thorben M. Jöhnke.
Unsere Umfrage „Maklers Lieblinge“ zeigt, mit welchen Maklerpools und -verbünden die unabhängigen Vermittler am liebsten zusammenarbeiten. In den Top 10 gab es einige Verschiebungen – und einen deutlichen Gewinner.
Die Aufsichtsbehörde BaFin hat rund 20 von etwa 80 Lebensversicherungsgesellschaften unter intensivierte Aufsicht gestellt; ebenso 36 der 135 Pensionskassen. Der Grund: Bei diesen Assekuranzen werden langfristig finanzielle Schwierigkeiten befürchtet. Die BaFin will nun ...
Die Asset Manager müssen sich regelmäßig für angeblich zu hohe Verwaltungsgebühren rechtfertigen. Nun schlägt der europäische Branchenverband Efama zurück: In einer Studie rechnet er vor, dass für einen großen Teil der Kosten gar nicht die Fondsanbieter verantwortlich seien – sondern der Vertrieb.
Wer beim Auto auf Klimaschutz setzt, fährt häufig auch bei den Kfz-Versicherungen günstiger. Focus-Money-Versicherungsprofi hat die Prämien für fast 30 Elektro-Modelle und vergleichbare Verbrenner gegenübergestellt. Rund ein Drittel Ersparnis sind drin.
Bezahlbare, relevante und personalisierte Versicherungsprodukte, die mittels Daten nahtlos und unkompliziert von Nicht-Versicherern direkt an die Endkunden verkauft werden, so lautet eine Definition von eingebetteten Versicherungen, besser bekannt als Embedded Insurance. Doch es gibt ein Problem.
Brisanter Kassensturz: Die Deutsche Rentenversicherung hat ihren Geschäftsbericht 2020 vorgelegt. Das Dokument zeigt, wie sehr die Rentenkasse in Schieflage geraten ist.
In der Frage des Krankenversicherungssystems gibt es nach einer Erhebung von Wissenschaftlern eine Kluft zwischen den Wählern von Union, FDP und AfD und deren Wahlprogrammen. Während nämlich diese Parteien an der Trennung von gesetzlicher und privater Krankenversicherung festhalten wollen, ...
Seit 2006, also nun zum 16. Mal, werden die besten Vermittler Deutschlands gekürt. Initiatoren dieses renommierten Preises sind der Bundesverband deutscher Versicherungskaufleute (BVK), das Institut Ritter und das Versicherungsmagazin.
Prozess in München: Das fast fertig aufgebaute Schützenzelt - diesen Anblick gab es im vergangenen Jahr gar nicht: Für den Ausfall der Wiesn 2020 will die Reinbold OHG Schadenersatz von ihrer Versicherung erstreiten.
 
25 Artikel pro Seite
1...203204205...634
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG