Medienspiegel

15.828 Artikel
Noch immer herrscht Scheu, wenn es in der Beratung um die Cyberversicherung geht. Zudem übertragen manche Makler und Maklerinnen kritische Entwicklungen aus dem Bereich der Industrie auf kleinere und mittelständische Unternehmen. Dabei gibt es gerade im sehr großen Bereich der ...
In unserer Aktiv-versus-Passiv-Serie vergleichen Fondsanalysten des Münchner Maklerpools Fonds Finanz jeweils einen aktiv gemanagten Fonds mit einem ähnlich anlegenden Passiv-Vehikel. Diesmal sieht sich Analyst im Portfoliomanagement Simon Nöth zwei Strategien an, die nach Value-Titeln fischen.
Fin­det ein ärzt­li­ches Auf­klä­rungs­ge­spräch erst am Tag der Ope­ra­ti­on oder sogar erst wäh­rend der OP-Vor­be­rei­tung statt, ist dies wegen des be­stehen­den Zeit­drucks grund­sätz­lich als ver­spä­tet an­zu­se­hen. In einem sol­chen Fall sei die durch­ge­führ­te Ope­ra­ti­on man­gels ...
Zum 1. August 2022 wird in Deutschland die Europäische Richtlinie zu Arbeitsbedingungen (Richtlinie 2019/1152) insbesondere durch eine Novellierung des Nachweisgesetzes umgesetzt. Das Nachweisgesetz regelt, wie und wann die Unternehmen die „wesentlichen Arbeitsbedingungen“ ihren Beschäftigten ...
So teuer war die Krankenkasse noch nie: Künftig soll der Satz bei 16,2 Prozent des Bruttolohns für die Beiträge in der gesetzlichen Krankenkasse (GKV) liegen. Auch die Pharmaindustrie soll für patentgeschützte Medikamente einen Beitrag von neuerdings 12 Prozent leisten.
RP Rheinische Portfolio Management unterzieht die Verkaufsschlager unter den vermögensverwaltenden Fonds regelmäßig einem Scoring. FONDS professionell ONLINE verrät, welche Manager dabei aktuell ganz oben landen. Mit dabei: Ein Altmeister, den manche schon abgeschrieben hatten.
Das Stornovolumen von Lebensversicherungen ist 2021 auf 13,8 Milliarden Euro gestiegen. 2020 waren noch Leben-Policen im Wert von 13,3 Milliarden Euro storniert worden. Die Stornoquote wuchs leicht von 2,55 Prozent auf 2,57 Prozent
Betriebsrentner haben gem. § 16 BetrAVG einen Anspruch auf regelmäßige Prüfung einer Erhöhung ihrer Betriebsrenten durch den ehemaligen Arbeitgeber. Grundsätzlich muss die sog. Anpassungsentscheidung billigem Ermessen entsprechen.
Die Axa Lebensversicherung AG schreibt Versicherungsnehmer zu deren Lebensversicherung an: „Ihre mögliche vorzeitige Überschussauszahlung“, heißt es im Betreff.
Sompo und Sumitomo Life, zwei der größten Versicherer des Landes, reagieren mit Versicherungspolicen, die speziell für die Deckung medizinischer Kosten aufgrund eines Hitzeschlags konzipiert sind, auf die Hitzewelle im Land.
Hendrik Scherer, Geschäftsführer von Premiumcircle, fordert mehr Klarheit und Transparenz in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) von Berufsunfähigkeitsversicherungen (BU-Versicherungen). Wo nach Auffassung des Analysehauses das Problem liegt und ob Grundfähigkeitsversicherer es besser ...
Dass Elektroautos in der Kfz-Versicherung stets günstiger sind als vergleichbare Verbrennermodelle, stimmt leider nicht. Das zeigt ein aktueller Vergleich von Check24. Im optimalsten Fall ist die Kfz-Versicherung für das Elektroauto 38,9 Prozent günstiger. Im Worst-Case aber 42,3 Prozent teurer.
Die SPD will ein neues Förderinstrument für Wohneigentum, um Haushalten mit stabilem Einkommen aber ohne entsprechendes Eigenkapital den Weg ins Eigenheim zu ebnen. SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert sagte gegenüber der Augsburger Allgemeinen, es gehe letztlich darum, Eigenkapital zu ersetzen.
Versicherungs- und Finanzanlagenvermittler benötigen eine Vermögensschadenshaftpflichtversicherung, um ihrem Beruf nachgehen zu können. Doch muss diese auch zahlen, wenn der „Vermittler" gar nicht über die erforderliche Erlaubnis verfügt?
In einem Streit um die Rückgabe einer in Aktien angelegten Mietkaution muss eine Wohnungsgesellschaft laut einem Kölner Gerichtsurteil die Kaution in Form von Aktien herausgeben. In dem vom Amtsgericht Köln entschiedenen Fall ging es um eine 800-Mark-Kaution, die ursprünglich ...
Die Inflation lässt die Schadenhöhen steigen - auch bei der Manager- und Berufshaftpflichtversicherung. Allianz-Vorstand Thomas Sepp warnte deshalb sogar vor Unterversicherung von Unternehmen. Worauf Gewerbe-Betriebe achten sollten, um Unterversicherung zu vermeiden.
Eine ehemalige Handelsvertreterin klagte auf Zahlung ihrer zurückgestellten Provisionsbeträge gegen die DVAG und hatte dabei Erfolg:
Menschen lieben Geschichten, sie können sie besser abspeichern und verarbeiten als jede Form von Fakten. Das können Unternehmen für die Kommunikation mit ihren Kunden nutzen. Wie das beispielhaft geht, hat die Baumarktkette Hornbach vorgemacht.
Rürup-Renten sind für Selbstständige nicht in jedem Fall eine geeignete Altersvorsorge. Denn das hierin gebundene Kapital ist bis zum Rentenalter gebunden. Es ist auch in prekären finanziellen Situationen nicht verfügbar. Hierüber müssen Hierüber müssen Versicherungsvertreter aufklären.
Die Co­ro­na-Opfer von Ischgl kön­nen wie­der auf Scha­den­er­satz hof­fen. Das Ober­lan­des­ge­richt (OLG) Wien hob in einem Ur­teil vom Mon­tag ein erst­in­stanz­li­ches Ur­teil auf, das die An­sprü­che eines deut­schen Klä­gers auf Schmer­zens­geld, Hei­lungs- und Pfle­ge­kos­ten sowie auf ...
„Haben Sie Ärger mit Behörden, Versicherungen oder Telefon-Anbietern?“ Dann einfach bei Bild melden. So kämpft die größte Zeitung angeblich für den einfachen Mann und bekommt eine klickreiche Story gratis. Diesmal kriegt die R+V Versicherung ihr Fett weg.
Soll ich einen Kredit lieber allein oder mit meinem Partner zusammen aufnehmen? In Deutschland entscheiden sich die meisten verheirateten Kreditnehmer dafür, den Weg allein zu gehen. Dabei könnten sie zu zweit viel Geld sparen, wie die Zahlen des Vergleichsportals Check24 zeigen.
Der Markt für nachhaltige Geldanlagen in Deutschland hat 2021 einen regelrechten Boom erlebt. So lautet das Ergebnis des aktuellen Marktberichts „Nachhaltige Geldanlagen 2022“ des Forum Nachhaltige Geldanlagen e. V. Wesentliche Ergebnisse und Schlussfolgerungen des Berichts zusammengefasst.
Der Weg in die private Krankenversicherung (PKV) oder auch zur passenden Berufsunfähigkeitsversicherung ist mit Arbeit verbunden, zumindest dann, wenn der Vertrag sicher sein soll. Die Zauberwörter sind hierbei anonyme Risikovoranfrage oder Ausschreibung.
Nicht nur Versicherer und Versicherungsvermittler, auch die Ratinginstitute leiden unter den unklaren rechtlichen Vorgaben zur Nachhaltigkeitsberatung bei Lebensversicherungen. Aber mit leeren Händen will am 2. August niemand dastehen.
 
25 Artikel pro Seite
1...131132133...634
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG