Eine simple Lösung

26.3.2025 – Marco Buschmann argumentiert mit „unglaublicher Bürokratie”. Ist gar nicht notwendig.

Lösung: Versicherer nehmen das Elementarschadenrisiko automatisch mit in den Vertrag, pappen einen SB-Aufkleber mit X00.000 € Selbstbeteiligung dran und lassen dem Versicherungsnehmer die Wahl, die Selbstbeteiligung zu ändern.

Die Huk hat dies vor geraumer Zeit bereits umgesetzt. Es wundert mich, dass weder die zuständigen Politiker, noch die „klugen” Tarif-Athleten der Versicherer das noch nicht kopiert haben. Simple, oder?

Michael Melchert

michael.melchert@igvm.de

zum Artikel: „Union und SPD einigen sich auf Pflichtversicherung gegen Elementarschäden”.

Artikel-Werkzeuge für Sie
Diese Seite empfehlen
Schlagwörter zu diesem Artikel
Weitere Artikel der Ausgabe vom 26.3.2025
Weitere Leserbriefe