6.6.2025 – Das Analysehaus Servicevalue hat die Servicequalität von 676 Gesellschaften aus 35 Branchen in einer Verbraucherumfrage bewerten lassen. Das Ranking der Versicherungsunternehmen führt die Württembergische an. Sie holte sich die Spitzenposition vom Münchener Verein zurück. Bei den Direktversicherern wiederholte die Cosmos den Branchensieg, bei den Finanzvertrieben die Telis Finanz. Bei den Bausparkassen gewann Schwäbisch Hall, bei den Krankenkassen die SBK Siemens-BKK.
Die Servicevalue GmbH hat in Kooperation mit dem SZ-Institut der Süddeutsche Zeitung Media GmbH eine Untersuchung zur Servicequalität von deutschen Unternehmen durchgeführt. Insgesamt wurden 676 Gesellschaften aus 35 Branchen bewertet. Die Gesamtzahl der Kundenurteile wird mit 84.721 angegeben.
Zu der im März und April 2024 durchgeführten Befragung wurden sogenannte Panelisten eingeladen, die eine überschaubare Auswahl von Unternehmen und Marken zur Bewertung erhielten, wird zur Methodik erläutert. Pro Unternehmen beziehungsweise Anbieter wurden mindestens 120 Kundenstimmen angestrebt, heißt es weiter.
Die konkrete Fragestellung der Studie war laut Servicevalue: „Wie gut bewerten Sie die Service-Qualität der folgenden Unternehmen?
Bitte geben Sie Ihr Urteil auf der Basis Ihrer Erfahrungen ab, die Sie (als Interessent oder Kunde) persönlich, telefonisch, schriftlich und/oder über Social Media in den letzten 24 Monaten mit den jeweiligen Unternehmen gemacht haben. Die Branchenzugehörigkeit der Unternehmen ist in Klammern […] dargestellt.” Insgesamt standen fünf Antwortoptionen zur Auswahl:
Für die Auswertung wurde der Mittelwert der abgegebenen Stimmen errechnet. Danach wurden anhand des Mittelwertes Branchenrankings erstellt, innerhalb derer die Auszeichnungen folgendermaßen vergeben wurden:
Das Prädikat „hohe Servicequalität“ ging an alle Testkandidaten, die innerhalb ihres Wirtschaftszweiges besser als der Durchschnitt waren. Wer zudem über dem Durchschnitt der bereits wie vorgenannt Ausgezeichneten lag, erhielt das Prädikat „sehr hohe Servicequalität“. Jeder Branchensieger erhielt das Prädikat „höchste Servicequalität“.
Auf den besten Wert unter allen Testkandidaten in der Gesamtschau kamen die Württembergischen Versicherungen (2,74). Sie gewannen damit die Kategorie „Versicherer“ („höchste Servicequalität“). Zu den 16 Versicherern mit „sehr hoher Servicequalität“ gehören
Neu dabei in der Spitzengruppe sind Örag, SDK und SV. Aus dieser verabschieden mussten sich die DEVK Versicherungen, die Volkswohl Bund Versicherungen und die Provinzial Versicherungen.
Bei den Direktversicherern setzten sich erneut die Cosmos Versicherungen (2,77) gegen die Wettbewerber durch („höchste Servicequalität“). Zum Quartett der Anbieter mit „sehr hoher Servicequalität“ gehören erneut die WGV Versicherungen (2,80), die Sparkassen Direktversicherung AG (S-Direkt; 2,82) und die Hannoversche Lebensversicherung AG (jeweils 2,84) sowie neuerdings die Allianz Direct Versicherungs-AG (2,85).
Den Branchensieg bei den Finanzvertrieben holte sich wie vor Jahresfrist die Telis Finanz AG (2,79) und darf sich mit dem Prädikat „höchste Servicequalität“ schmücken. Zu den Marktteilnehmern mit „sehr hoher Servicequalität“ zählen die MLP SE (2,81), die OVB Vermögensberatung AG (2,82), die A.S.I. Wirtschaftsberatung AG (2,84) sowie die Swiss Life Select Deutschland GmbH und die Postbank Finanzberatung AG (jeweils 2,85).
Bei den Bausparkassen gewann die Bausparkasse Schwäbisch Hall AG (2,83; „höchste Servicequalität“) vor der Wüstenrot Bausparkasse AG (2,84), der Debeka Bausparkasse AG (2,86) und Bausparkasse Mainz AG (2,87; jeweils „sehr hohe Servicequalität“).
Sieger bei den Krankenkassen wurde die SBK Siemens BKK (2,75; „höchste Servicequalität“). Auf das Siegertreppchen schafften es auch die Barmer (2,77) und die Handelskrankenkasse (HKK). Die Rangliste mit unter anderem 13 weiteren Körperschaften mit „sehr hoher Servicequalität“ kann hier eingesehen werden.
Alle Branchenrankings können auf dieser Servicevalue-Internetseite eingesehen werden.
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