29.4.2025
Versicherungskunden halten den Abschluss einer Versicherung bei einem persönlich beratenden Versicherungsvermittler noch immer für vertrauensvoller als den Abschluss über einen Onlinekanal. Das zeigt die bevölkerungsrepräsentative Studie „Digital Trust in Insurance“ der Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
Demnach stimmen 74 Prozent von 1.000 repräsentativ befragten Personen zu, dass sie den Abschluss von Versicherungsprodukten über einen persönlichen Ansprechpartner für vertrauenswürdig halten. Beim Onlineabschluss sind es nur 65 Prozent.
Fast jeder dritte Befragte (31 Prozent) hat in letzter Zeit online nach einem Versicherungsprodukt gesucht, aber den Antrag dann bei einem persönlichen Beratungsgespräch unterzeichnet. Als wichtigste Hemmschwellen für den Onlineabschluss einer Versicherung nennen die befragten Verbraucher (Mehrfachantworten möglich):
Gleichzeitig zeigt die Umfrage, dass deutlich mehr Kunden den Onlineabschluss nutzen würden, wenn es diese Hindernisse nicht gäbe. Je nach Sparte geben 39 bis 48 Prozent der Befragten an, dass sie ein Versicherungsprodukt am liebsten online abschließen würden. Besonders hoch ist das Interesse bei Kfz-Versicherungen, am geringsten ist es bei Lebensversicherungen.
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