Streit um Provisionsklausel in Maklerdienstvertrag
19.1.2026 (€) - Beschreibt die Klausel eine einzige Gesamtprovision, die in Jahresraten zu zahlen ist? Oder ist sie als erfolgsunabhängige Zusatzvergütung ohne Gegenleistung zu verstehen? Und unterliegt sie überhaupt der AGB-Inhaltskontrolle? Ein Fall, der den Bundesgerichtshof beschäftigte.
Premium-Zugang
Dieser Artikel ist nur für Premium-Abonnenten des VersicherungsJournals frei zugänglich. Der exklusive Zugang gilt für Texte mit Premium-Inhalt wie auch für Beiträge, die älter als 30 Tage sind.
Premium-Abonnement auch als Wertschätzung der Redaktion
Premium-Abonnentinnen und -Abonnenten erhalten den Zugriff auf alle Inhalte vom VersicherungsJournal. Sie leisten zudem einen unverzichtbaren Beitrag für die redaktionelle Unabhängigkeit. Der Verlag ist für diese Wertschätzung sehr dankbar.
