WERBUNG

Neuer Makler-Favorit in der Rürup-Vorsorge

12.9.2025 – Die Canada Life hat die Allianz (unverändert an zweiter Stelle) und die ehemalige Spitzenreiterin Alte Leipziger überholt und ist der aktuelle Favorit der unabhängigen Vermittler, wenn es um die Vermittlung von Basisrenten geht. Dies zeigen die Asscompact Trends III/2025.

Im vergangenen Jahr konnten die im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) organisierten Lebensversicherer den Bestand an Basisrenten-Verträgen erneut kräftig ausbauen. Dieser erhöhte sich um vier Prozent auf fast 2,82 Millionen Verträge.

Der Neuzugang fiel mit 132.300 eingelösten Versicherungsscheinen minimal niedriger aus als im Jahr zuvor. Dies entspricht allerdings immer noch dem zweithöchsten Wert seit 2013 (VersicherungsJournal 15.7.2024).

Rürup-Rente kein Verkaufsschlager bei unabhängigen Vermittlern

Im Maklermarkt zählt die staatlich geförderte private Rente nicht zu den Verkaufsschlagern. Das zeigen die letzten Auflagen der Studienreihe Asscompact Trends. Diese wird quartalsweise von der BBG Betriebsberatungs GmbH durchgeführt.

Basis ist eine Onlinebefragung von jeweils mehreren hundert Maklern und Mehrfachvertretern zu diversen Vertriebsthemen. Die Nettostichprobengröße der aktuellen Auflage III/2025 wird mit 303 Versicherungsmaklern angegeben. Durchgeführt wurde die Befragung im Juli 2025.

Dabei landete die Basisrente lediglich an 36. Position (von 41 aufgeführten Produktgruppen). Nur rund jeder fünfte Interviewte berichtete von einem zuletzt „(sehr) guten“ Vermittlungsgeschäft. Einige Jahre zuvor hatte es sogar nur zur roten Laterne gereicht (10.12.2021). Seinerzeit ordnete mit über 50 Prozent ein vergleichsweise sehr hoher Anteil das Geschäft als „(sehr) schlecht“ ein.

Canada Life ist der Vermittlerfavorit in Sachen Rürup

Gefragt wird im Rahmen der Untersuchung auch nach den favorisierten Anbietern in den einzelnen Produktlinien. Diese konnten die unabhängigen Vermittler über ein Drop-down-Menü auswählen oder frei eingeben.

In der Rürup-Vorsorge, in der insgesamt 171 Stimmen abgegeben wurden, sicherte sich die Canada Life Assurance Europe plc, Niederlassung für Deutschland die Spitzenposition. Sie konnte etwa jede sechste Favoritenstimme auf sich vereinen und verbesserte sich vom vierten über den dritten auf den ersten Platz.

Die Lebensversicherer auf den weiteren Plätzen

Erneut auf den Silberrang schaffte es die Allianz Lebensversicherungs-AG, die zwei Quartale zuvor noch an erster Stelle gelegen hatte. Für sie votierte gut jeder achte Befragte. Position drei belegt mit einem Anteil von einem guten Neuntel die Alte Leipziger Lebensversicherung a.G., die ein und drei Dreimonatsperioden zuvor noch den Spitzenplatz innehatte.

Dahinter folgen mit Anteilen zwischen acht und fünf Prozent die Lebensversicherung von 1871 a.G. München (LV 1871; von fünf auf vier), die Swiss Life Lebensversicherung SE (von vier auf den geteilten fünften Rang), die Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G. (von sechs auf den geteilten fünften Platz) und die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. (von acht auf sieben).

Ranking (Bild: Wichert)

Konkrete Gründe für die Favoritennennungen werden in der Untersuchung nicht erhoben. Der 167-seitige Berichtsband der Asscompact Trends III/2025 kostet 1.785 Euro inklusive Mehrwertsteuer (Preisnachlass bei Jahresabonnement). Er kann bei Dr. Mario Kaiser per E-Mail oder per Telefon unter 0921 7575833 bestellt werden.

Leserbriefe zum Artikel:

+Reinhard Durchholz - Mehrfachvertreter sind keine unabhängigen Vermittler. mehr ...

Erwin Daffner - Fehler des Maklers gehen immer zulasten des Versicherungsnehmers. mehr ...

Nils Fischer - Eher ganz andere Gesellschaften in der engeren Auswahl. mehr ...

Schlagwörter zu diesem Artikel
Lebensversicherung · Marketing · Mehrfachvertreter · Rente · Rürup · Verkauf · Versicherungsmakler
 
WERBUNG
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Noch erfolgreicher Kundengespräche führen

Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.

Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.

Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
26.2.2016 – Die Kanzlei Michaelis hatte gestern bei ihrer Fachtagung die Frage gestellt: „Wie verdopple ich als Makler meinen Unternehmenswert, ohne einen Euro Kapitaleinsatz?“ Die Antworten darauf waren vielfältig. (Bild: Jeworrek) mehr ...
 
22.2.2011 – Bei der Fachkreistagung Marketing/Vertrieb der Vereingung der Versicherungs-Betriebswirte stellte der Volkswohl Bund vor, wie Kunden künftig noch besser informiert werden können. mehr ...
 
15.5.2025 – Versicherungsmakler, die sich dem Maklerverbund aus Düsseldorf angeschlossen haben, können jetzt erstmals ein Exklusivprodukt zur privaten Altersvorsorge vermitteln. Entwickelt wurde es zusammen mit dem Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP). (Bild: Charta, IVFP) mehr ...
 
13.5.2025 – In dem Segment gehen drei Viertel des Geschäfts an nur vier Anbieter. Der alte und neue Spitzenreiter, der erst seit einigen Jahren auf dem deutschen Markt tätig ist, konnte die „gestandenen“ Wettbewerber hinter sich lassen – auch in der Qualitätsrangliste. (Bild: Wichert) mehr ...
 
6.5.2025 – Wer im Neugeschäft bevorzugt wird und wer bei vier Service- und Leistungsaspekten am besten abliefert, wollte die Genossenschaft von ihren Partnern wissen. In beiden Wertungen verteidigte ein noch junger Marktteilnehmer die Führung – auch vor einem Marktschwergewicht. (Bild: Wichert) mehr ...
 
25.4.2025 – Der Verbund hat ermittelt, wer im Neugeschäft bevorzugt wird und wer bei vier Service- und Leistungsaspekten am besten abliefert. Der mit riesigem Abstand führende Neugeschäftsfavorit gewann auch die Qualitätswertung, wenn auch nur mit hauchdünnem Vorsprung. (Bild: Wichert) mehr ...
 
22.4.2025 – Der Verbund hat unter seinen Partnerbetrieben ermittelt, wer das meiste Neugeschäft erhält und wer in vier Leistungsaspekten am besten abliefert. Der alte und neue Neugeschäftsspitzenreiter musste in der Qualitätswertung drei kleineren Wettbewerbern den Vortritt lassen. (Bild: Wichert) mehr ...
WERBUNG