20.10.2026 – Servicevalue hat die Kundenloyalität hinsichtlich 813 Gesellschaften aus 51 Branchen in einer Umfrage bewerten lassen. Bei den Versicherern (Multikanal) gewann der Münchner Verein, bei den Versicherern (Exklusivvertrieb) die Versicherungskammer Bayern und bei den Direktversicherern die DA Direkt. Die Global Gruppe wurde Sieger bei den Versicherungsvermittlern, die OVB bei den Finanzvertrieben.
Auch in diesem Jahr hat die Servicevalue GmbH wieder in Kooperation mit dem SZ-Institut der Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH eine Untersuchung zur Kundenloyalität von deutschen Unternehmen durchgeführt. Insgesamt wurden 813 Gesellschaften aus 51 Branchen bewertet. Die Gesamtzahl der Verbraucherurteile wird mit 96.465 angegeben.
Zu der zwischen August und September durchgeführten Befragung wurden sogenannte Panelisten eingeladen, die eine überschaubare Auswahl von Unternehmen und Marken zur Bewertung erhielten, wird zur Methodik erläutert. Pro Unternehmen beziehungsweise Anbieter wurden mindestens 100 Konsumentenstimmen angestrebt, heißt es weiter.
So wurden die Kunden nach ihrer Loyalität gefragt …
Die konkrete Fragestellung der Studie war laut Servicevalue: „Hinsichtlich der Kundenbindung (Kundenloyalität) spricht man von Gebundenheit und von Verbundenheit. Während die Kundengebundenheit dem Kunden quasi vorschreibt, wie lange er an das Unternehmen (Anbieter) beispielsweise aufgrund von Wechselhindernissen oder Alternativmangel gebunden ist, beruht die Loyalität auf Freiwilligkeit.
Mit ihr einher gehen oftmals positive Gefühle oder Erlebnisse, Vertrauen auf Basis von Erfahrungen sowie wahrgenommene Attraktivität (zum Beispiel Image und Werteorientierung des Unternehmens).
Wie stark ist Ihre freiwillige Loyalität/Verbundenheit mit den folgenden Unternehmen, bei denen Sie innerhalb der letzten zwölf Monate Kunde waren oder sind? Die Branchenzugehörigkeit der Unternehmen ist in Klammern […] dargestellt.“ Insgesamt standen fünf Antwortoptionen zur Auswahl:
- „sehr stark ausgeprägte Loyalität“ (1),
- „stark ausgeprägte Loyalität“ (2),
- „weniger stark ausgeprägte Loyalität“ (3),
- „schwach ausgeprägte Loyalität“ (4) und
- „keine Loyalität“ (5).
… und bewertet
Für die Auswertung wurde der Mittelwert der abgegebenen Stimmen errechnet. Danach wurden anhand des Mittelwertes Branchenrankings erstellt, innerhalb derer die Auszeichnungen folgendermaßen vergeben wurden:
Das Prädikat „Hohe Loyalität“ ging an alle Testkandidaten, die innerhalb ihres Wirtschaftszweiges besser als der Gesamtmittelwert über alle Marktbegleiter hinweg waren. Wer zudem über dem Durchschnitt der vorgenannten Ausgezeichneten lag, erhielt das Prädikat „Sehr hohe Kundenloyalität“. Jeder Branchensieger bekam die Auszeichnung „Höchste Loyalität“.
VKB und Global Gruppe sind die besten aus der Assekuranz
Auf den besten Wert unter allen Testkandidaten in der Gesamtschau kamen der Lebensmittel-Einzelhändler Edeka sowie der Versandhändler Otto.de (jeweils 2,39). Dahinter folgen der Haushaltsgerätehersteller Philips und der Lebensmittel-Einzelhändler Rewe (jeweils 2,42).
Von solchen Mittelwerten können die Vertreter aus der Assekuranz nur träumen. Am besten aus der Versicherungsbranche schnitten die Versicherungskammer Bayern (VKB) und die Global-Gruppe mit Mittelwerten von 2,81 ab.
ADAC Versicherungen und Best-Gruppe verlieren ihren Spitzenplatz
Die VKB zog in der Kategorie „Versicherer – Exklusivvertrieb“ an den in den beiden Vorjahren siegreichen (VersicherungsJournal 27.10.2025, 21.10.2024) ADAC Versicherungen vorbei und darf sich mit dem Prädikat „Höchste Kundenloyalität“ schmücken. Ein Mittelwert von 2,87 brachte den ADAC Versicherungen die Auszeichnung „Sehr hohe Kundenloyalität“.
Überdurchschnittlich bewertet (Prädikat „Hohe Kundenloyalität“) wurden ferner
- die Provinzial Versicherungen (2,93),
- die Huk-Coburg Versicherungen (2,93),
- die SV Sparkassenversicherungen (2,95),
- die DEVK Versicherungen (2,96) und
- die LVM Versicherungen (2,97).
MRH Trowe gibt Spitzenplatz ab
In der Rubrik „Versicherungsvermittler“ kletterte die Global Gruppe von vier auf eins nach oben und erhielt die Auszeichnung „Höchste Kundenloyalität“. „Sehr hohe Kundenloyalität“ bescheinigt bekamen die FVB Gesellschaft für Finanz- und Versorgungsberatung mbH (2,85), die vor zwei Jahren siegreiche Mesterheide Rockel Hirz Trowe AG Holding (MRH Trowe; 2,87), die Vorjahressiegerin Best-Gruppe (2,88) und die SE-Gruppe (2,91).
Prämiert („Hohe Kundenloyalität“) wurden auch
- die Leue & Nill GmbH + Co. KG (2,96),
- die Martens & Prahl-Gruppe (2,97),
- die Pantaenius GmbH (2,97),
- die Remy & Nauen GmbH & Co. KG (jeweils 2,99),
- die Aon Versicherungsmakler Deutschland GmbH (3,01) und
- die Artus-Gruppe (3,02).
Finanzvertriebe: OVB überholt Formaxx
Die OVB Vermögensberatung AG wurde Siegerin bei den Finanzvertrieben. Ein Mittelwert von 3,08 bedeutet eine Positionsverbesserung um zwei Ränge sowie die Auszeichnung „höchste Loyalität“.
Das Quartett mit „Sehr hoher Loyalität“ besteht aus der Vorjahressiegerin Formaxx AG (3,10), der Telis Finanz AG (3,12), der Tecis Finanzdienstleistungen AG (3,13), der MLP SE (3,15) und der vor zwei Jahren siegreichen Postbank Finanzberatung AG (3,15).
Überdurchschnittlich bewertet (Prädikat „Hohe Kundenloyalität“) wurden darüber hinaus FP Finanzpartner in Bayern AG für Beratung und Vermittlung (3,19), die Compexx Finanz AG (3,22), die RWS Vermögensplanung AG (3,22) und die Finum.Private Finance AG (3,26).
Münchner Verein und DA Direkt wurden ebenfalls Branchensieger
Gewinner mit „Höchster Loyalität“ im Segment „Versicherer – Multikanal“ wurden die vor Jahresfrist nicht zu den Besten ihrer Zunft zählenden Münchener Verein Versicherungen (Mittelwert: 2,84). Folgende fünf Marktteilnehmer dürfen sich mit dem Prädikat „Sehr hohe Kundenloyalität“ schmücken:
- VPV Versicherungen (2,89),
- die HDI Versicherungen (2,91),
- die im Vorjahr siegreichen Generali Versicherungen (2,95),
- die vor zwei Jahren ganz oben stehenden Allianz Versicherungen (2,99) und
- die Arag Versicherungen (3,00).
Auch bei den Direktversicherern gab es einen Führungswechsel. Dort kletterte die DA Deutsche Allgemeine Versicherung AG (DA Direkt) von fünf an die Spitze (Mittelwert: 2,93; „Höchste Loyalität“). Das Verfolgerquartett mit „Sehr hoher Kundenloyalität“ besteht aus der Adam Riese GmbH (2,98), der Vorjahressiegerin Huk24 AG (2,99), den vor zwei Jahren siegreichen Cosmos Versicherungen (3,04) und der Verti Versicherung AG (3,06).
Alle Branchenrankings sowie der Studiensteckbrief sind auf dieser Internetseite zu finden.




