25.9.2024 – Für unabhängige Vermittler besitzt das Kfz-Flottengeschäft einen vergleichsweise hohen Stellenwert. Eindeutiger Favorit der Makler und Mehrfachvertreter ist die VHV. Dahinter folgen Allianz, Kravag und R+V. Dies zeigen die Asscompact Trends III/2024.
Die Flottenversicherung spielt im unabhängigen Vermittlermarkt eine nicht zu vernachlässigende Rolle. In den Absatzhitparaden der letzten Auflagen der Asscompact-Trends landete diese Produktgruppe jeweils im gesicherten Mittelfeld der etwa 40 untersuchten Produktkategorien. Zuletzt ging es von Platz 21 auf Position 15 nach oben (VersicherungsJournal 3.9.2024).
Ihr Top-Ergebnis erzielte die Kfz-Flottenversicherung im Frühjahr 2019 mit dem achten Rang. Mehr als die Hälfte der unabhängigen Vermittler berichtete seinerzeit von einem „(sehr) guten“ Geschäft im zu beurteilenden Schlussquartal 2018. Auf der anderen Seite lief es nur bei rund jedem fünften Befragten „(sehr) schlecht“ (21.3.2019).
Die Studienreihe wird im Quartalsrhythmus von der BBG Betriebsberatungs GmbH durchgeführt. Basis ist eine Onlinebefragung zu diversen Vertriebsthemen von jeweils mehreren hundert Maklern und Mehrfachvertretern. Für die aktuelle Auflage III/2024 waren es 374.
Durchgeführt wurde die Befragung im Juli 2024. Unter anderem sollten die Teilnehmer den Absatz in der zurückliegenden Dreimonatsperiode in etwa 40 Produktlinien bewerten sowie die jeweils favorisierten Anbieter benennen.
In der Kfz-Flottenversicherung liegt aktuell die VHV Allgemeine Versicherung AG deutlich in Führung. Sie konnte mehr als jede vierte der 182 abgegebenen Stimmen auf sich vereinen. Den Silberrang sicherte sich die Allianz Versicherungs-AG, für die fast jeder sechste Befragte votierte.
Auf dem Bronzerang liegen die Kravag Versicherungen. Position vier belegt die R+V Allgemeine Versicherung AG mit einem Anteil von annähernd einem Zehntel.
Den fünften Rang teilen sich die Axa Versicherung AG und die SV Sparkassenversicherung Gebäudeversicherung AG, auf die jeweils rund jede 20. Favoritennennung entfiel. Dahinter folgen mit Anteilen zwischen vier und zwei Prozent die Itzehoer Versicherung/Brandgilde von 1691 VVaG, die Alte Leipziger Versicherung AG und die Württembergische Versicherung AG.
Die VHV landete zum siebten auf dem Spitzenplatz. Sie erzielte zuletzt den mit Abstand höchsten Zustimmungswert im Betrachtungszeitraum und liegt erstmals mit einem Vorsprung von mehr als zehn Prozentpunkten in Front.
Nur in der Auflage IV/2023 mussten sich die Hannoveraner die Spitzenposition mit der Kravag teilen. Diese schaffte es fünfmal auf den Silberrang und fuhr mit dem aktuell dritten Platz ihr schlechtestes Ergebnis ein.
Der Allianz gelang nach zuvor vier Bronzerängen und einem geteilten zweiten Platz nun der Sprung auf die alleinige zweite Position. Die R+V landete im Beobachtungszeitraum kontinuierlich an vierter Stelle.
Konkrete Gründe für die Favoritenwahl werden im Rahmen der Untersuchung nicht erhoben. Der 180-seitige Berichtsband der Asscompact Trends III/2024 kostet 1.785 Euro inklusive Mehrwertsteuer (Preisnachlass bei Jahresabonnement). Er kann bei Dr. Mario Kaiser per E-Mail oder per Telefon unter 0921 7575833 bestellt werden.
Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.
Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.
Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.
Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.
Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.
Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.