Wiederbeschaffungswert: Welcher Zeitpunkt ist für den Kfz-Versicherer maßgeblich?

Bild: Pixabay CC0

21.4.2026 (€) - Ein Autoversicherer hatte bei einer fiktiven Schadensabrechnung nur teilweise reguliert. Der Geschädigte klagte. Während des Gerichtsprozesses verteuerte sich der Wert für einen Ersatz um einiges. Daher erhob der Kläger Anspruch auf eine höhere Leistung.

Premium-Zugang

Dieser Artikel ist nur für Premium-Abonnenten des VersicherungsJournals frei zugänglich. Der exklusive Zugang gilt für Texte mit Premium-Inhalt wie auch für Beiträge, die älter als 30 Tage sind.

Login mit Premium-Abonnement Premium-Abonnement erwerben

Premium-Abonnement auch als Wertschätzung der Redaktion

Premium-Abonnentinnen und -Abonnenten erhalten den Zugriff auf alle Inhalte vom VersicherungsJournal. Sie leisten zudem einen unverzichtbaren Beitrag für die redaktionelle Unabhängigkeit. Der Verlag ist für diese Wertschätzung sehr dankbar.

Weitere Artikel der Ausgabe vom 21.4.2026
Diese Artikel könnten Sie noch interessieren