Diese Autoversicherer haben die zufriedensten Kunden

3.8.2026 – Die Zufriedenheit der Kunden mit ihrem Kfz-Versicherer ist laut einer Umfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität auf einen Rekordwert gestiegen. Bei den Filialversicherern erzielen die Huk-Coburg und die Württembergische die höchste Gesamtzufriedenheit, bei den Direktversicherern liegt die Cosmos vorn.

Die Disq Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG hat zwischen März und Juni 2026 erneut im Auftrag der NTV Nachrichtenfernsehen GmbH die Kundenzufriedenheit mit Kfz-Versicherern untersucht.

So wurden die Daten erhoben

Für die aktuelle Auswertung wurden 3.916 Kundenurteile eingeholt. Davon entfielen 2.849 auf Filialversicherer und 1.067 auf Direktversicherer. Die Befragung erfolgte über ein Onlinepanel, wobei die Teilnehmer ihren eigenen Kfz-Versicherer beurteilen sollten. In die Gesamtwertung flossen insgesamt sechs Kriterien mit unterschiedlicher Gewichtung ein:

  • Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis (25 Prozent Gewichtung),
  • Vertragsleistungen (25 Prozent),
  • Service (20 Prozent),
  • Transparenz und Verständlichkeit (zehn Prozent),
  • Weiterempfehlungsbereitschaft (zehn Prozent) sowie
  • Anteil der Kunden mit Ärgernissen (zehn Prozent).

Bei der Bewertung der Leistungsbereiche stand den Befragten eine fünfstufige Skala von minus zwei („sehr unzufrieden“) bis plus zwei („sehr zufrieden“) zur Verfügung. Für die Kategorie „Ärgernisse“ wurde der Anteil der Kunden mit negativen Erfahrungen herangezogen und für die Weiterempfehlungsbereitschaft der Net Promoter Score (NPS).

So wurden die Kfz-Versicherer bewertet

Die Ergebnisse der einzelnen Kategorien wurden auf eine Skala von null bis 100 Punkten umgerechnet und entsprechend ihrer Gewichtung zu einer Gesamtpunktzahl zusammengeführt.

Anschließend ordnete das Disq die Gesamtwerte einem fünfstufigen Qualitätsurteil von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ zu. Für die Bestnote „sehr gut“ waren mindestens 80 Punkte erforderlich und für die Note „gut“ mindestens 70 Punkte.

Gewertet wurden nur Versicherer, für die mindestens 100 Kundenurteile vorlagen. Damit weist die Studie Ergebnisse für 27 Filialversicherer und neun Direktversicherer aus. In den Branchenmittelwert flossen jedoch auch die Bewertungen von Versicherern ein, die nicht genügend Kundenurteile für eine Einzelauswertung erreichten.

Gesamtzufriedenheit mit Kfz-Versicherern ist auf Rekordwert gestiegen

Die Gesamtzufriedenheit der befragten Kunden mit ihren Kfz-Versicherern ist gegenüber der Studie im Vorjahr (VersicherungsJournal 4.8.2025) erneut gestiegen. Dabei schnitten die Filialversicherer mit 78,9 Punkten etwas besser ab als die Direktversicherer mit 78,7 Punkten. Beide Anbietergruppen erhielten damit die Note „gut“.

Sowohl die Filial- als auch die Direktversicherer erzielten damit den höchsten Wert im zehnjährigen Untersuchungszeitraum. Zugleich lagen die Filialversicherer erstmals vor den Direktversicherern. Ihren niedrigsten Wert erreichten die Filialversicherer 2016 mit 72,4 Punkten, die Direktversicherer 2018 mit 75,4 Punkten.

Gesamtzufriedenheit Kfz-Versicherer (Bild: Wenig)

Filialversicherer: Huk-Coburg seit sieben Jahren auf Rang eins

Das bessere Abschneiden der Filialversicherer spiegelt sich auch in der Verteilung der Qualitätsurteile wider. Wurden im Vorjahr lediglich zwei Assekuranzen mit „sehr gut“ benotet, sind es im aktuellen Vergleich bereits acht Anbieter. Alle übrigen erhielten das Qualitätsurteil „gut“ – kein Versicherer schnitt schlechter ab.

Die Huk-Coburg Versicherungen erreichten bereits zum siebten Mal in Folge den Spitzenplatz und erzielten in der aktuellen Studie 85,0 Punkte. Die Württembergische Versicherung AG (82,4) verbesserte sich um vier Plätze und verdrängte die Baloise Sachversicherung AG Deutschland vom Silberrang. Diese fiel auf den zehnten Platz zurück.

Das drittbeste Ergebnis erzielte der LVM Landwirtschaftliche Versicherungsverein Münster a.G., der im Vorjahr noch nicht zu den zehn bestplatzierten Unternehmen gehörte. Ebenfalls neu in der Spitzengruppe sind zudem die Barmeniagothaer Versicherungen auf Rang vier und die Itzehoer Versicherungen auf Rang fünf.

Ein sehr gutes Ergebnis erzielten auch die R+V Allgemeine Versicherung AG, die Provinzial Versicherungen und die Zurich Versicherungen.

Kfz-Filialversicherer mit den zufriedensten Kunden (Bild: Wenig)

Cosmos bei den Direktversicherern auf Rang eins

Bei den Direktversicherern werden zwei Unternehmen mit „sehr gut“ ausgezeichnet, weitere sieben Versicherer erhalten die Note „gut“. Die Cosmos Versicherung AG belegt zum dritten Mal in Folge den Spitzenplatz und erzielt 83,2 Punkte. Auf Rang zwei folgt – wie bereits im Vorjahr – die Huk24 AG.

Die Allianz Direct Versicherungs-AG macht den größten Sprung nach vorn und verbessert sich vom siebten auf den dritten Rang. Die Vorjahresdritte Neodigital Versicherung AG verliert dagegen zwei Plätze und landet auf Rang fünf.

Neueinsteigerin ist die Sparkassen Direktversicherung AG auf Rang vier. Die Ränge sechs und sieben belegen die Verti Versicherung AG und die Bavariadirekt Versicherung AG.

Kfz-Direktversicherer mit den zufriedensten Kunden (Bild: Wenig)

Weitere Ergebnisse, Details zur Methodik und Informationen zu den Bezugsmöglichkeiten der Studie finden sich auf der Webseite des Disq.

Wie beurteilen Sie diesen Artikel?
Artikel-Werkzeuge für Sie
Diese Seite empfehlen
Weitere Artikel der Ausgabe vom 3.8.2026
Diese Artikel könnten Sie noch interessieren