5.11.2025 – Im aktuellen Rating BU-Kompetenz des IVFP erhielten Axa, Bayern-Versicherung, HDI, Nürnberger, R+V, Swiss Life und Zurich Deutscher Herold die Höchstnote „exzellent“.
Die Institut für Vorsorge und Finanzplanung GmbH (IVFP) hat ihr BU-Kompetenzrating aktualisiert und am Dienstag die Ergebnisse veröffentlicht. Premiere hatte die Untersuchung zur Absicherung von Berufsunfähigkeit (BU) vor sieben Jahren (VersicherungsJournal 6.12.2018).
Das BU-Kompetenzrating ist eine interaktive Analyse von nicht-öffentlichen, sensiblen Daten, die direkt von den Gesellschaften an das IVFP geliefert werden, wurde bei der Erstauflage mitgeteilt. Die insgesamt rund 80 Einzelkriterien entstammen den Bereichen Geschäft und Leistungsprüfung (jeweils 30 Prozent Gewichtung) sowie Antragsprüfung und Service (jeweils 20 Prozent Gewichtung).
Im Teilbereich Geschäft geht es unter anderem um die Bestandsgröße, die Beitragsstabilität und die Annahmepolitik. Bei der Antragsprüfung wird darauf geschaut, wie mit Gesundheitsfragen umgegangen wird und ob der Versicherer seine Kunden über ihre Rechte und Pflichten ausführlich aufklärt.
Hinsichtlich der Leistungsprüfung wird untersucht, wie ein Anbieter im Leistungsfall vorgeht, den Kunden informiert, unterstützt und gegebenenfalls zu einem Neustart ins Berufsleben verhilft. Beim Service zählten neben der Vertriebsunterstützung auch Serviceorientierung und Kundenfreundlichkeit.
Details zur konkreten Punktvergabe insgesamt oder in den einzelnen Prüfpunkten werden nicht veröffentlicht. In der Ratingdokumentation (PDF, 252 KB) wird an wenigen Beispielen aufgezeigt, dass ein Leistungskriterium in der Bewertung verschiedene Ausprägungen erreichen kann. Immerhin werden dort alle Prüfpunkte aufgelistet.
Die Analysten haben siebenmal die Höchstnote „exzellent“ vergeben, und zwar an die
Die sieben aufgezählten Akteure hatten auch bei der Ratingauflage vor zwei Jahren die Bestnote bekommen (26.7.2023).
Ein „sehr gut“ bekamen wie zwei Jahre zuvor die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. und neuerdings die Hannoversche Lebensversicherung AG. Die Universa Lebensversicherung schnitt mit „gut“ ab. Nicht mehr zu den Testkandidaten gehörten die Condor Lebensversicherungs-AG und die Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G. Beide hatten es vor zwei Jahren in die zweitbeste Bewertungsklasse geschafft.
Von den vorgenannten Akteuren erzielten der HDI, die Nürnberger und die Swiss Life in allen vier Teilbereichen die Bestnote. Dreimal gelang dies der Axa (nicht Antragsprüfung), der Bayern-Versicherung und der Zurich (jeweils nicht Geschäft) sowie der R+V (nicht Service).
Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.
Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.
Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.
Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.
Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.
Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.

















