Tochterunternehmen der Barmeniagothaer beruft neuen Vorstand

2.6.2026 – Die A.S.I. Wirtschaftsberatung AG hat Martin Günther zum neuen Vorstand berufen. Er ergänzt Klaus Ostholt (60) im Führungsgremium und folgt auf Jürgen Moll, der den Posten seit 2013 innehatte und nun in den Ruhestand geht (VersicherungsJournal 20.2.2020).

Günther ist 44 Jahre alt und verfügt über langjährige Vertriebserfahrung. Seine berufliche Laufbahn begann bei den Barmenia Versicherungen, wo er unter anderem in der Betreuung von Vertriebspartnern sowie in der Steuerung von Vertriebsorganisationen tätig war.

Den Schwerpunkt seiner künftigen Arbeit will er auf die Weiterentwicklung der Beratungsqualität, den Ausbau digitaler Lösungen sowie die Förderung der Berater legen.

Martin Günther (Bild: Barmeniagothaer)
Martin Günther (Bild: Barmeniagothaer)

Die A.S.I. Wirtschaftsberatung gehört zur Barmeniagothaer-Gruppe und versteht sich als Allfinanzvertrieb mit Schwerpunkt auf das gehobene Privatkundengeschäft. Zielgruppe sind vor allem Akademiker, darunter Ärzte, Wirtschaftswissenschaftler und Ingenieure. Der zuletzt im Unternehmensregister veröffentlichte Jahresabschluss datiert auf das Geschäftsjahr 2023:

  • Im Geschäftsjahr 2023 erzielte die A.S.I. Wirtschaftsberatung Umsatzerlöse von 26,6 Millionen Euro nach 28,0 Millionen Euro im Vorjahr und lag damit leicht unter dem Vorjahresniveau.
  • Gleichzeitig verbesserte sich das Ergebnis deutlich: Der Jahresüberschuss stieg von 7.700 Euro im Jahr 2022 auf 745.300 Euro im Jahr 2023. Das Ergebnis nach Steuern erhöhte sich entsprechend von 7.600 Euro auf 773.600 Euro.
  • Die Bilanzsumme blieb mit 10,86 Millionen Euro im Jahr 2023 gegenüber 11,09 Millionen Euro im Jahr 2022 weitgehend stabil.
Wie beurteilen Sie diesen Artikel?
Artikel-Werkzeuge für Sie
Diese Seite empfehlen
Schlagwörter zu diesem Artikel
Weitere Artikel der Ausgabe vom 2.6.2026
Diese Artikel könnten Sie noch interessieren