
Die Sparte gilt als Türöffner für das gehobene Privatkundengeschäft. Zwischen 2015 und 2017 haben sich die Anbieter kräftig Kunden abgejagt. In der Spitze veränderten sich die Bestände zwischen plus und minus 100.000, zeigt eine VersicherungsJournal-Analyse. (Bild: Wichert)
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Einmal Familienversicherung, immer Familienversicherung? Mit dieser Frage hat sich das Düsseldorfer Sozialgericht befasst. Dabei ging es um die einkommensteuer-rechtliche Zuordnung von Einkünften. (Bild: Pixabay CC0)
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Die Unsicherheiten am Finanzmarkt hinterließen im Jahr 2018 Spuren beim Absatz von Investmentanteilen. Wichtige Marktteilnehmer waren Versicherungs-Unternehmen und Pensionskassen. (Bild: BVI)
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Welche Biometrie-Anbieter (Berufsunfähigkeits- (BU-) und Risikolebens-Versicherung) in Sachen Produktqualität, Antrags- sowie Schadenbearbeitung am besten sind, hat die Vema unter ihren Partnermaklerbetrieben ermittelt. (Bild: Wichert)
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Eine Hamburger Agentur für Direktmarketing hat bereits seit Jahren Versicherungsvermittler als Zielgruppe im Visier. Das Unternehmen bietet ihnen einen speziellen Service im Gewerbe- und Industriesegment. (Bild: Decon)
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Obwohl Risikoabsicherung Kerngeschäft der Versicherungsmakler ist, vernachlässigen viele Vermittler die Vorsorge für die eigene Endlichkeit. Im schlimmsten Fall kommt es dann zu einem überhasteten Verkauf weit unter Wert an den erstbesten Aufkäufer. (Bild: Winkel)
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Obwohl das Geschäftsjahr 2018 in weiten Teilen sogar besser verlief als erwartet, sieht der Konzern weiterhin erheblichen Veränderungsbedarf. Bei der Bilanzvorlage erläuterte Allianz-Chef Oliver Bäte das Programm „Einfach gewinnt“. (Bild: Allianz)
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Selbstständige, die einen Gründungszuschuss erhalten, sollten sich haarfein an die Spielregeln halten. Denn sonst droht Ungemach. Das belegt ein Urteil des Landessozialgerichts Nordrhein-Westfalen. (Bild: Pixabay CC0)
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Der private Krankenversicherer gibt die Nachfolge von Ernst-Wilhelm Zachow an der Spitze der Gesellschaft bekannt. Der neue Vorstandsvorsitzende stieg bereits im Sommer bei einem Schwesterunternehmen ein. (Bild: LKH)
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13.11.2025 – Nur zehn von 91 getesteten Tarifen schnitt mit der Gesamtnote „sehr gut“ ab. Worauf es den Testern ankam und welchen Schutz sie empfehlen. (Bild: Stiftung Warentest)
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12.11.2025 – Die Analysten haben fast 150 Angebote von drei Dutzend Produktgebern einem Bedingungsrating unterzogen. Insgesamt bescheinigen sie der Tariflandschaft ein „sehr hohes“ Niveau – fast vier von fünf Angeboten wurden in die beiden höchsten Notenklassen eingestuft. (Bild: Wichert)
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7.11.2025 – Wer in seinem Geschäftsfeld den besten Job macht und den Titel „Service-Champion 2025“ verdient, wurde in einer Verbraucherumfrage ermittelt. Der neue Spitzenreiter bekam wie drei weitere Akteure „Gold“. „Silber“ wurde dreimal vergeben, unter anderem an den Vorjahressieger. Dieser stürzte auf Platz sieben ab. (Bild: Pixabay CC0)
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6.11.2025 – „Hinhaltetaktik“: Sven Hennig macht seinem Ärger über das Verhalten eines Krankenversicherers Luft. Sein Kunde hat einen neuen Vertrag abgeschlossen, doch der bisherige Anbieter lege ihm „willkürlich“ Steine in den Weg. Was das Unternehmen gegenüber dem VersicherungsJournal dazu sagt. (Bild: Tobias Koch)
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5.11.2025 – Die Hälfte der privaten Krankenversicherer konnte von 2020 auf 2024 ihren Bestand konform mit der Marktentwicklung ausbauen. Einem der „Gewinner“ gelang in nur fünf Jahren sogar eine Verdopplung. (Bild: Wichert)
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5.11.2025 – Auf Fünfjahressicht konnte die Branche den Vollversichertenbestand leicht ausbauen. Doch jeder zweite Marktteilnehmer hatte Verluste zu verzeichnen. In der Spitze gabe es Verminderungen von fast 60.000 Personen beziehungsweise über zehn Prozent. (Bild: Wichert)
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4.11.2025 – 13 Leistungskriterien wurden für den Zusatzschutz im Krankenhaus untersucht – diese Tarife und Anbieter überzeugten. (Bild: Gerd Altmann, Pixabay-Inhaltslizenz)
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4.11.2025 – Die Analysten haben 31 PKV-Anbieter hinsichtlich ihrer finanziellen Substanzkraft sowie der Produkt- und der Servicequalität unter die Lupe genommen. Nur eine Gesellschaft bekam mit „exzellent“ die Höchstnote. Die Gruppe der „sehr guten“ Verfolger verkleinerte sich von zehn auf acht. (Bild: Wichert)
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30.10.2025 – Disq und N-TV haben in einer Verbraucherumfrage ermittelt, welche Unternehmen ihren Kunden am besten auf Augenhöhe begegnen. Bewertet wurden Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz. Nur drei Akteure schafften es in zwei der 13 Assekuranzkategorien aufs Siegerpodest. (Bild: Pixabay CC0)
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