Hiscox holt neuen Deutschlandchef von der Zurich

15.5.2025

Die Hiscox SA, Niederlassung für Deutschland soll mit Tim Bethge (44) ab dem 15. September einen neuen Chef erhalten. Noch bis dahin verantworten Tobias Wenhart (46), Director Marketing, Product & Digital Channels, und Markus Klopfer (50), Director Operations, das Management hierzulande interimistisch.

Vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden übernimmt der studierte Betriebswirt damit die Aufgaben als Managing Director von Markus Niederreiner (48). Dieser war 2021 Deutschland-Chef des Spezialversicherers geworden (VersicherungsJournal 31.8.2021) und hat das Unternehmen vor zwei Monaten verlassen (3.3.2025).

Zuvor gehörte der studierte Wirtschaftswissenschaftler Niederreiner bei den BNP Paribas Cardif Versicherungen Deutschland zur Geschäftsleitung und steuerte als Managing Director die Marktaktivitäten internationaler Einheiten der Gruppe. Eine weitere Karrierestation war der Maklervertrieb der Allianz Versicherungen.

Bethge wechselt hingegen von der Zurich Insurance Group AG, wo er in seiner 15-jährigen Laufbahn unterschiedliche Führungsrollen innehatte – unter anderem im Vertrieb. Zuletzt verantwortete er das Schweizer Partnerships-Geschäft. Seine Karriere begann Bethge bei der Unternehmensberatung Roland Berger GmbH in München.

Tim Bethge (li.) und Markus Niederreiner (Bild: Hiscox)
Tim Bethge (li.) und Markus Niederreiner (Bild: Hiscox)

Sein neuer Arbeitgeber Hiscox ist seit 30 Jahren in Deutschland tätig und hat Büros in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart. Der aus London stammende Versicherer fokussiert sich auf die Absicherung beruflicher Haftungsrisiken, privater Vermögenswerte sowie Spezialrisiken wie zum Beispiel Kunstwerke und Sammlungen.

WERBUNG
Schlagwörter zu diesem Artikel
Außendienst · Gewerbeordnung · Maklervertrieb · Marketing
 
WERBUNG
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Noch erfolgreicher Kundengespräche führen

Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.

Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.

WERBUNG