
Nach den beiden sehr mageren Indexjahren 2022 und 2023 fällt die Ausbeute für 2024 wieder besser aus. Dies zeigt der IVFP-Performancevergleich. Welche Produkte eine besonders erfreuliche Entwicklung zeigten. (Bild: IVFP)
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Ein Nachwuchsfußballer verletzte sich bei einem Spiel schwer. Für die Folgen verlangte er Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung. Weil die Berufsgenossenschaft ablehnte, musste ein Gericht entscheiden, ob der geschlossene „Fördervertrag“ ein versichertes Arbeitsverhältnis war. (Bild: Pixabay, CC0)
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Es vergeht immer mehr Zeit, bis ein Antrag auf Streitbeilegung abschließend bearbeitet ist. Das geht aus dem aktuellen Tätigkeitsbericht der Schlichtungsstelle hervor. Bei den Beschwerden gegen Versicherer und Vermittler zeigen sich allerdings gravierende Unterschiede. (Bild: Christian Lietzmann)
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Mehr als vier Fünftel der 25 größten Akteure wuchsen zwischen 2018 und 2023 – in der Spitze um über 850.000 Kontrakte. Nur einer der Wachstumssieger legten nicht fünf Mal in Folge zu. (Bild: Wichert)
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Ein klagefreudiger Versicherungsvertreter hat einen weiteren Prozess um seine teilweise entgangene Erwerbsminderungsrente verloren. Bei seinem zweiten Anlauf unterlag er seiner eigenen Rechtsanwältin, von der er wegen einer versäumten Frist Schadensersatz verlangte. (Bild: Pixabay CC0)
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Welche Versicherer bei Bauleistungs- sowie Bauherrenhaftpflicht-Policen in vier Service- und Leistungsaspekten am besten liefern, wollte die Genossenschaft von ihren Partnern wissen. Ein Neugeschäftsfavorit siegte auch in Sachen Qualität, der andere landete nur unter ferner liefen. (Bild: Wichert)
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Wer den besten Job macht und den Titel „Service-Champion“ verdient, hat Servicevalue in einer Verbraucherumfrage ermittelt. Nur zwei Akteure erhielten eine „Gold“-Auszeichnung, ein weiterer „Silber“. Der Vorjahressieger musste sich mit „Bronze“ begnügen. (Bild: Pixabay, CC0)
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Die Christdemokraten haben auf ihrem Parteitag Pläne beschlossen, die gleich nach einer Regierungsübernahme umgesetzt werden sollen. Ein Punkt aus dem Themenbereich Wirtschaft betrifft die Altersvorsorge. (Bild: Tobias Koch)
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Das Maklernetzwerk hat sich diesmal am Heimatstandort verstärkt. Warum sich der übernommene Makler darauf eingelassen lassen, wurde am Freitag bekannt. (Bild: HBC)
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29.2.2016 – Deutscher Servicepreis, deutscher Fondspreis, digitaler Leuchtturm, goldener Bulle und die besten PKV-Tarife: Über diese Titel durften sich zuletzt verschiedene Versicherer, Vermittler und Maklerpools freuen. (Bild: Süddeutscher Verlag GmbH)
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10.3.2014 – In einer aktuellen Studie wurde untersucht, welchen Stellenwert die persönliche Maklerbetreuung hat, worauf unabhängige Vermittler bei der Anbieterauswahl am meisten Wert legen und mit welchen Verkaufsunterlagen häufiger gearbeitet werden soll. (Bild: Wichert)
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17.10.2011 – Auf seiner zweiten Hauptstadtmesse äußerte sich der Maklerpool zur aktuellen Geschäftsentwicklung und zur geplanten Provisionsdeckelung in der privaten Krankenversicherung.
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1.2.2011 – Im Sommer 2009 hat der Maklerpool Blau Direkt rund drei Viertel seiner Anbindungen gekappt. Wie sich die Geschäfte entwickelt haben und worauf man im Social Media-Bereich achten sollte, war Thema auf der Network Convention.
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18.9.2025 – Nach zweijähriger Schnupperphase bauen zwei Maklerpools ihre Kooperation auch auf Ebene der Gesellschafterstruktur aus. Im Zuge des Zusammenschlusses gibt es einen Wechsel in der Geschäftsführung und eine gemeinsame Vertriebssteuerung beider Unternehmen. (Bild: Robert Schlossnickel)
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8.9.2025 – Startschuss für eine neue Kooperation in der Assekuranz: Zwei große Versicherer wollen im Vertrieb gemeinsame Sache machen. Was das für Versicherungsmakler bedeutet, erklärte ein Firmensprecher auf Anfrage des VersicherungsJournals. (Bild: die Bayerische)
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20.8.2025 – Die Zeitschrift hat für ihre aktuelle Auflage zum vierten Mal auf den Rohertrag als Rangkriterium zurückgegriffen. Fast alle der rund zwei Dutzend gelisteten Akteure schnitten besser ab als im Vorjahr – um bis zu fast 60 Prozent. (Bild: Wichert)
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15.4.2025 – Eine aktuelle Studie zeigt neben einigen Gemeinsamkeiten auch auffällige Unterschiede bei den GKV- und den PKV-Versicherten, aus welchen Gründen sie ihre derzeitige Kasse beziehungsweise ihren aktuellen Krankenversicherer ausgewählt haben. (Bild: Wichert)
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24.3.2025 – Wie gut die GKV und die PKV die Erwartungen der Bürger erfüllen, zeigt eine aktuelle Untersuchung. Auffällig sind im Vergleich der beiden Lager die Unterschiede bei Kundenzufriedenheit wie auch Kundenbindung, auch wenn sich die Werte in die gleiche Richtung entwickeln. (Bild: M+M)
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