
2023 entwickelten sich die Einnahmen der Platzhirsche (mehr als 1,5 Milliarden Euro Bruttoprämien) höchst unterschiedlich. Nur zwei von ihnen steigerten den Umsatz. Die übrigen 13 Akteure verloren – um bis zu fast ein Fünftel. Dadurch verschoben sich zahlreiche Positionen in der Rangliste. (Bild: Wichert)
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Der aktuelle Marktreport des Versicherungsmaklers fasst die wichtigsten Trends zusammen und wagt für jede Sparte eine Vorausschau. Für den Bereich der Kfz-Versicherung sprechen die Experten von einem „herausfordernden Renewal 2025“ und von „signifikanten Prämienerhöhungen“. (Bild: Aon)
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Die Ampelparteien möchten zwar nicht das gesetzliche Renteneintrittsalter erhöhen, aber weitere finanzielle Anreize für Beschäftigte schaffen, die freiwillig länger arbeiten wollen. Dazu gehören verschiedene neuartige Maßnahmen. (Bild: Dominik Butzmann)
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Morgen & Morgen hat sein aktuelles „Rating KV-Unternehmen“ vorgelegt. Während nur noch ein Akteur lediglich „schwach“ abschneidet, erreichen weiterhin acht Testkandidaten ein „ausgezeichnet“. (Bild: Wichert)
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Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat das Wechselverhalten in der Autoversicherung untersucht. Bei der Vertragsdauer wie auch den Gründen zeigen sich teils deutliche Unterschiede bei Mandanten von Direktanbietern und solchen mit Vermittlernetz. (Bild: Wichert)
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Mit dem Eintrag in die Handelsregister in Köln und Wuppertal wurde das Leitungsgremium des neuen Konzerns berufen. Es besteht aus acht Führungsköpfen. Drei Manager kommen von der Barmenia, fünf von der Gothaer. (Bild: Barmenia.Gothaer)
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Der Verband hat seine Zahlen zur Wirtschaftskriminalität ausgewertet. Wie hoch die Summe ausfällt, die eigene Mitarbeiter im Schnitt veruntreuen, bevor sie auffliegen. (Bild: GDV)
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Servicevalue hat in einer Umfrage diejenigen Akteure ermittelt, die besonders hoch in der Gunst der Versicherten stehen. Welche 13 Akteure von 50 Testkandidaten sich in der Gebäude-Sparte in die Bestenliste eintragen konnten. (Bild: Pixabay CC0)
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Die Managerin übernimmt von Beate Heinisch die bedeutende Rolle der Operations-Vorständin. Welche Expertise sie mitbringt. (Bild: privat)
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19.9.2025 – Der durchschnittliche Schaden pro Delikt blieb 2024 trotz eines leichten Rückgangs auf sehr hohem Niveau. Auffällig ist, dass regional weiterhin massive Unterschiede zu beobachten sind, auch bei der Diebstahlhäufigkeit. (Bild: Wichert)
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18.9.2025 – Welche Fahrzeugmodelle und -marken bei Langfingern 2023 besonders hoch im Kurs standen, zeigt eine aktuelle GDV-Publikation. Bei der Häufigkeit wie auch bei der Klaurate (pro 10.000 versicherte Fahrzeuge) „verteidigte“ der unrühmliche Spitzenreiter seine Führung. (Bild: Wichert)
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18.9.2025 – Nachdem ein Motorradfahrer gestürzt war, krachten zwei nachfolgende Autos an der Unfallstelle ineinander. Obwohl der verunglückte Mann an der Kollision nicht beteiligt war, wurde er von dem Auffahrenden auf Schadenersatz verklagt. Wie das Gericht entschied. (Bild: Mibro, Pixabay-Inhaltslizenz)
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16.9.2025 – Nicht jede Unfallkonstellation ist eindeutig und nicht jedes Verkehrsvergehen ist leicht zu beurteilen. Bei klassischen Streitfällen wie Geschwindigkeitsvergehen führt das vor Gericht oft zu einer komplexen Bewertung von Mitverschulden und Haftung. (Bild: Pixabay CC0)
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27.8.2025 – Ein Auto hatte einem Pedelec-Fahrer im Kreisverkehr die Vorfahrt genommen. Dennoch wurde dem Radler eine Teilschuld für den Unfall zugesprochen. Welche Regeln in solchen Fällen laut Gerichtsurteil gelten. (Bild: Pixabay CC0/Hans Cramer)
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14.8.2025 – Die Reparaturkosten der Stromer lagen vor einigen Jahren noch bis zu 35 Prozent über denen von Dieselfahrzeugen und Benzinern. Wie sich Höhe und Häufigkeit der Schäden verändern. (Bild: Pixabay CC0)
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13.8.2025 – Ein Verkehrsunfall auf dem Kudamm in Berlin beschäftigte die Gerichte. Ein Spurwechsler und ein auf einem Sonderfahrstreifen zunächst haltender, dann anfahrender Autofahrer stritten sich um die Übernahme der Kosten. Wer die Auseinandersetzung für sich entschied. (Bild: Pixabay CC0)
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31.7.2025 – Das Statistische Bundesamt hat ausgewählte Daten zum Unfallgeschehen mit den Elektrorollern im Jahr 2024 vorgelegt. Im Vergleich mit anderen Fahrzeugarten zeigen sich zum Teil erhebliche Risiken wie auch Unterschiede, etwa beim Fahreralter oder beim Unfallort. (Bild: Pixabay CC0)
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29.7.2025 – Eine Rollerfahrerin hat bei einem Verkehrsunfall schwerste Verletzungen erlitten. Doch der Unfallgegner wollte weder Schadenersatz noch Schmerzensgeld zahlen. Er warf der Frau stattdessen einen Gelblichtverstoß vor. Ob ein Gericht darin einen Zusammenhang sah. (Bild: Pixabay CC0)
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