Fondspolicen: Auf diese Asset-Manager setzen die Anbieter

14.10.2026 – Wer mit wem? Die Zeitschrift Fonds professionell hat wieder die Anlagevolumina von Lebensversicherern analysiert, die hierzulande Investmentprodukte im Policenmantel anbieten. Beim Marktführer Generali sind die Kundengelder demnach zu 79,5 Prozent bei der Deutschen-Bank-Tochter DWS angelegt. Die höchste Konzentration auf einen Produktgeber (Universal-Investment) verzeichnet aber die Debeka mit 98,2 Prozent.

Die Zeitschrift Fonds professionell hat wieder die Investmentbestände der am deutschen Markt aktiven Versicherer analysiert. Für ihre aktuell veröffentlichte Marktstudie wurden die Bestände von 65 Anbietern fondsgebundener Lebensversicherungen untersucht.

Deren Kunden können für die Anlage ihrer Ersparnisse aus insgesamt 5.641 Fonds von 169 Kapitalverwaltungsgesellschaften wählen. Das hierin investierte Gesamtvolumen lag zum Jahreswechsel bei 233,2 Milliarden Euro.

Die Studienautoren kommen nach eigenen Angaben auf eine Marktabdeckung von 98,4 Prozent. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) beziffert die Kapitalanlagen aller Fondspolicen demnach etwa vier Milliarden Euro höher.

Generali Leben unangefochten an der Spitze

Laut der Marktstudie liegen 62,4 Prozent des gesamten Investmentbestands in Policen der zehn größten Versicherungskonzerne. Der mit Abstand höchste Anteil entfällt wie im Vorjahr (VersicherungsJournal 7.10.2025) auf den unangefochtenen Marktführer (9.10.2026).

Die Generali Deutschland Lebensversicherung AG verteilt das Volumen ihrer Fondspolicen in Höhe von 32,1 Milliarden Euro derzeit auf sieben Anbieter (12.10.2026). Knapp vier Fünftel (79,5 Prozent) dieser Kundengelder sind in Fonds der DWS Investment GmbH investiert.

Im Gegenzug stammen 38,9 Prozent des für Fondspolicen verwalteten Anlagevolumens dieser Tochtergesellschaft der Deutschen Bank AG von Versicherten der Generali.

Vertriebspartner der Fondsgesellschaften

Neben dem Generali-Exklusivpartner Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) kooperiert die DWS laut der Auswertung mit 60 der 65 analysierten Versicherer zusammen, insbesondere mit der im Ranking nach Fondsbestand zweitplatzierten Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG. Dessen Kundengelder kommen bei der DWS auf 31 Prozent.

Erst mit deutlichem Abstand und einem Anteil von nur 4,2 Prozent des von der DWS für Fondspolicen gemanagten Volumens kommt die WWK Lebensversicherung a.G. Sie belegt in der Rangliste der zehn wichtigsten Anbieter fondsgebundener Versicherungen hingegen Platz acht.

Eher unbedeutend sind für die Generali-Policen Fonds der Generali-Investments-Gruppe, in denen lediglich acht Prozent des Fondspolicen-Volumens angelegt sind. Deren für Versicherer verwaltete Kundengelder stammen stattdessen zu 58,5 Prozent mehrheitlich von der Proxalto Lebensversicherung AG, die seit 2019 rund 3,8 Millionen Generali-Altverträge abwickelt.

Kooperationen unter Konzernschwestern

Ähnlich stark verflochten mit ihren Altlasten ist auch die viertplatzierte Run-off-Gesellschaft Heidelberger Lebensversicherung AG. Bei ihren 65 Fondsverwaltern ragt die Feri AG, die weiterhin eine Tochtergesellschaft der MLP SE ist, mit 87,3 Prozent hervor.

Auch beim drittgrößten Fondspolicen-Anbieter, der R+V Lebensversicherung AG, ist die Kooperation unter Konzernschwestern gang und gäbe. Von ihren insgesamt 47 Produktpartnern dominiert klar die Union-Investment-Gruppe mit 95,5 Prozent.

Bereits im Firmennamen zeigt sich die Verwandtschaft zwischen der Allianz Lebensversicherungs-AG und ihrem Top-Fondspartner Allianz Global Investors GmbH (59,6 Prozent). Weniger eng verbandelt ist die HDI Lebensversicherung AG mit der Ampega Investment GmbH. Die Fondsmanager der HDI-Gruppe und der Hannover Rück SE kommen bei der Talanx-Konzerntochter auf 23,2 Prozent.

Fondspolicen-Kooperationen (Bild: Hilmes)

Versicherer mit breitem Fondsangebot

Die Nürnberger Lebensversicherung AG arbeitet von ihren insgesamt 53 Produktpartnern vorwiegend mit der DWS zusammen, deren Gewichtung aber nur 18,6 Prozent beträgt. Bei der WWK kommt die Deutsche-Bank-Tochter auf 38,2 Prozent und bei ihrem Vertriebspartner Zurich auf 94,5 Prozent.

Am größten ist der Anteil eines einzigen Verwalters am Policen-Volumen einer Assekuranz aber bei dem Debeka Lebensversicherungsverein a.G. Unter den gerade einmal drei mit ihm kooperierenden Asset-Managern dominiert die Universal-Investment-Gesellschaft mbH mit 98,2 Prozent.

Moderat wirkt im Vergleich dazu das Gewicht der Deka Investment GmbH (79,3 Prozent) bei den Verträgen des ebenfalls zur Sparkassen-Finanzgruppe gehörenden Provinzial-Konzerns. Jedoch folgt hier auf dem dritten Rang die LBBW Asset Management Investmentgesellschaft mbH (5,5 Prozent).

Wie beurteilen Sie diesen Artikel?
Artikel-Werkzeuge für Sie
Diese Seite empfehlen
Schlagwörter zu diesem Artikel
Weitere Artikel der Ausgabe vom 14.10.2026
Diese Artikel könnten Sie noch interessieren