14.9.2026 – In einer Untersuchung von Deutschland Test in zwölf Versicherungskategorien haben die DEVK, die Huk24 und die Huk-Coburg jeweils zweimal am besten abgeschnitten. Jeweils einmal Branchensieger wurden die ADAC Versicherungen, Advocard, DKV, Ergo, R+V und SV. Unter die Lupe genommen wurden über 1.600 Unternehmen aus 28 Branchen.
Im Auftrag von Deutschland Test, einer Marke der Burdaverlag Data Publishing GmbH, Deutsches Institut für Qualität und Finanzen, hat die Factfield GmbH die Kundenorientierung von Unternehmen in Deutschland untersucht.
Zu der im Juli durchgeführten Onlinebefragung wurden sogenannte Panelisten eingeladen. Im Rahmen der Befragung kamen 14.868 Bewertungen von 10.021 Personen zu über 1.625 Unternehmen aus 28 Branchen zusammen. Darunter war auch ein Dutzend Wirtschaftszweige mit Versicherungsbezug.
Methodik der Studie: Fragestellung ...
Die konkrete Fragestellung lautete: „Wie stark stimmen Sie, bezogen auf die jeweiligen Anbieter, der folgenden Aussage zum Thema Vorreiterstellung zu: Der Anbieter gehört zu den Vorreitern in seiner Branche (zum Beispiel bezogen auf Produkte, Dienstleistungen, Konzepte, Technologien …)?“
Den Interviewten standen neben „kann ich nicht beurteilen“ sechs bewertungsrelevante Antwortoptionen zur Verfügung. Diese reichten von „stimme voll und ganz zu“ (1) und „stimme zu“ (2) über „stimme eher zu“ und „stimme eher nicht zu“ bis hin zu „stimme nicht zu“ und „stimme überhaupt nicht zu“ (6).
.. und Bewertung
Aus den Antworten wurde der Mittelwert gebildet und auf eine 100er-Skala umgerechnet. Wer besser als der Branchenschnitt war, erhielt die Auszeichnung „Deutschlands-Branchen-Vorreiter“. Der jeweilige Branchensieger darf sich mit dem Prädikat „Branchen-Sieger“ schmücken.
Zur Methodik wird weiter mitgeteilt. „Jeder Befragte hatte die Möglichkeit, zunächst die Branchen zu benennen, in denen er Kunde ist – und anschließend die Anbieter auszuwählen, die er in den einzelnen Branchen nutzt oder genutzt hat. Zusätzlich hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, weitere Anbieter zu nennen, bei denen sie bereits einmal Kunde waren oder aktuell sind.“
Die Branchensieger aus der Assekuranz
Im Bereich „Versicherungen“ werden insgesamt rund ein Dutzend Rankings aufgelistet. In jeweils zwei Kategorien Branchensieger wurden die DEVK Versicherungen (in der privaten Krankenversicherung (PKV) mit 76,25 und in Risikoleben mit 72,97 Zählern), die Huk24 AG (in Unfall mit 77,56 und in Wohngebäude mit 74,67 Punkten) sowie die Huk-Coburg Versicherungen (in Hausrat mit 75,56 und in Haftpflicht mit 74,79 Zählern). Jeweils einen Branchensieg holten
- die SV Sparkassenversicherung Gebäudeversicherung AG (Kraftfahrt; 80,65),
- die Ergo Versicherungen (Zahnzusatz; 77,25),
- die DKV Deutsche Krankenversicherung AG (Krankenzusatz; 77,07),
- die Advocard Rechtsschutzversicherung AG (Rechtsschutz; 76,89),
- die ADAC Versicherungen (Reise; 76,24),
- die R+V Lebensversicherung AG (private Rente; 71,34).
Alle Branchenrankings sind auf dieser Internetseite zu finden.




