Diese Versicherer behandeln ihre Vertreter besonders fair

11.12.2025

Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK) hat am Mittwoch die neuen Preisträger seiner Initiative „Fairness für Versicherungsvertreter“ bekanntgegeben. Seit 2009 zeichnet der Verband Versicherer aus, die besonders gute Beziehungen zu selbstständigen Agenturinhabern pflegen und ihre Arbeit qualitativ hochwertig unterstützen.

In das Rating fließt sowohl die Sicht der Vertreter als auch die der Versicherer ein. Grundlage sind eine Onlinebefragung der angeschlossenen Vertreter und ein Telefoninterview mit dem Vorsitzenden der jeweiligen Vertretervereinigung. Aufseiten der Versicherer werden zudem der Vertriebsvorstand und die Vertriebsleitung befragt.

Anschließend beurteilt ein achtköpfiger Expertenbeirat die Ergebnisse. Er besteht aus je zwei Mitgliedern des BVK, des Arbeitskreis Vertretervereinigungen der Deutschen Assekuranz e.V. (AVV), der Sirius Campus GmbH und Experten aus der Wissenschaft. Erfragt und bewertet werden folgende Aspekte:

  • Vertriebspolitik des Versicherers,
  • Provisionen und Gegenleistungen des Versicherers,
  • Vermittlerunterstützung und Betreuung,
  • Innendienstunterstützung,
  • Kundenorientierung.

Im aktuellen Jahrgang wurden drei Versicherer ausgezeichnet. Die LVM Versicherungen erreichten die Bestnote „exzellent“, die Versicherungsgruppe die Bayerische und die Continentale Versicherungen erhielten das Siegel „sehr gut“. Wie viele Versicherer insgesamt am Rating teilgenommen haben und wie die weiteren Teilnehmer abschnitten, blieb bis zum Redaktionsschluss unbeantwortet.

WERBUNG
Schlagwörter zu diesem Artikel
Rating · Vermittlerverband · Versicherungsvertreter
 
WERBUNG
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Noch erfolgreicher Kundengespräche führen

Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.

Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.