Dies sind die besten privaten Krankenversicherer

11.12.2025 – Die Allianz, der LVM, die Signal Iduna und die Universa erhielten im aktuellen Jahrgang der fünf Analysen zur Unternehmensqualität von Ascore, Map-Report, Morgen & Morgen, IVFP und DFSI viermal die Höchstnote. Fünf weitere Marktteilnehmer schafften dies mindestens einmal. Wegen höchst unterschiedlicher Testdesigns unterscheiden sich die Noten zum Teil deutlich.

Jedes Jahr nehmen zahlreiche Analysehäuser die Unternehmensqualität von Anbietern der privaten Krankenversicherung (PKV) unter die Lupe. Die Analysten legen ihren Untersuchungen höchst unterschiedliche Bewertungsparameter und -raster mit meist selbst gewählten Gewichtungen zugrunde.

Die Morgen & Morgen GmbH (M&M) etwa berücksichtigt für ihr „M&M Rating KV-Unternehmen“ die Faktoren Erfolg und Leistung, Bestand sowie Sicherheit. Sie stellt dabei auf 13 Kennzahlen ab. Weitere Details sind in der Rating-Dokumentation (PDF, 2,1 MB) zu finden. M&M wendet ein Fünf-Sterne-Raster an, wobei fünf Sterne „ausgezeichnet“ und ein Stern „sehr schwach“ bedeuten.

Verschiedene Bewertungssystematiken

Für das von der Franke und Bornberg GmbH herausgegebene „Bilanzrating Private Krankenversicherung 2024“ (Map-Report Heft 940) greifen die Analysten ebenfalls auf zehn Bilanzkennzahlen zurück. Diese umfassen „A“ wie Abschlusskosten über „N“ wie Nettorendite bis „V“ wie Verwaltungskosten. Die fünfstufige Notenskala reicht von „mmm+“ („exzellent“) bis „m-“ („befriedigend“).

Die Institut für Vorsorge und Finanzplanung GmbH (IVFP) fokussiert für ihr „KV-Rating Unternehmensqualität“ auf 23 Kriterien aus den Bereichen Stabilität/Größe, Sicherheit, Ertragskraft/Gewinn und Markterfolg. Weitere Details haben die Analysten in diesem Dokument (PDF, 256 KB) zusammengestellt. Die beste Ratingnote auf der siebenstufigen Skala ist ein „exzellent“, die schlechteste ein „ungenügend“.

Die DFSI Ratings GmbH nimmt für ihre Untersuchung der „Unternehmensqualität der privaten Krankenversicherer 2025/2026“ Kennwerte aus den Bereichen Substanzkraft, Produktqualität und Service unter die Lupe. Die sechsstufige Bewertungsskala reicht von „exzellent“ bis „mangelhaft“.

WERBUNG

Scoring statt Rating

Die Ascore Das Scoring GmbH unterzieht die Krankenversicherungsunternehmen ausdrücklich keinem Rating, sondern einem Scoring-Verfahren. Dabei ist jedem der 17 bewertungsrelevanten Kriterien aus den Bereichen Erfahrung, Sicherheit, Erfolg und Bestand ein Score beziehungsweise Punkt zugewiesen.

Bei dem Scoringverfahren wird für jedes Kriterium, bei dem eine selbst definierte Benchmark inklusive Toleranz erfüllt ist, ein Punkt vergeben. 1,0 Zähler gibt es „bei Überschreiten (oder Erreichen) der Benchmark innerhalb der einfachen Toleranz. So ergibt sich insgesamt eine Gesamtpunktzahl, die auf sechs Kompasse umgelegt und in Kompassen dargestellt wird“, wird erläutert.

Wird diese Vorgabe nicht erreicht, aber die Messlatte mit doppelter Toleranz, so gibt es einen halben Punkt. Wird die Messlatte verfehlt, gibt es keine Punkte. Das Unterschreiten einer Benchmark kann auch nicht durch ein Übererfüllen eines anderen Kriteriums kompensiert werden. Bestenfalls sind sechs Kompasse („herausragend“) erreichbar, im schlechtesten Fall ist es einer („schwach“).

Unterschiedliche Anzahl der Testkandidaten und der Top-Anbieter

Unterschiede zwischen den Analysen sind auch bei der Zahl der getesteten Unternehmen sowie bei der Anzahl der Marktteilnehmer mit der Höchstnote zu beobachten. So erhielten bei Ascore vier der 32 untersuchten Akteure die Bestnote sechs Kompasse (VersicherungsJournal 24.9.2025).

M&M vergab an neun von 30 Krankenversicherern die Höchstnote fünf Sterne (9.9.2025). Beim IVFP-Rating bekamen sechs von 34 Gesellschaften die beste Bewertung „exzellent“ (2.12.2025), beim Map-Report vier von 30 Unternehmen die Bestnote „mmm+“ („hervorragend“) (4.9.2025). Im DFSI-Rating schnitt nur einer der 31 untersuchten Anbieter mit der Höchstnote „exzellent“ ab (4.11.2025).

Urteile gehen zum Teil weit auseinander

Im Endeffekt weisen die Sterne, Kompasse, „m“-Anzahl oder „exzellenten“ Benotungen einen Weg zur Einschätzung der Unternehmensqualität der privaten Krankenversicherer. Aufgrund der unterschiedlichen Bewertungssystematiken fallen die Benotungen jedoch stark unterschiedlich aus.

So erhielt etwa die DEVK Krankenversicherungs-AG vom Map-Report nur die zweitschlechteste Note „m“ („befriedigend“). In der zweitbesten Notenstufe landete das Unternehmen hingegen bei Morgen & Morgen (vier Sterne) und beim IVFP („sehr gut“).

Diese Anbieter sind mehrmals „spitze“

Auch wegen der teils stark voneinander abweichenden Anzahl an Testkandidaten gibt es zwischen allen Ergebnissen der fünf Analysehäuser nur eine recht kleine Schnittmenge. So erhielt keiner der Marktteilnehmer von allen Analysten die Höchstnote.

Jeweils viermal schafften dies die LVM Krankenversicherungs-AG, die Signal Iduna Krankenversicherung a.G. und die Universa Krankenversicherung a.G. (jeweils nicht DFSI) sowie die Allianz Private Krankenversicherungs-AG (nicht Map-Report).

Unternehmensqualität der privaten Krankenversicherer aus Analystensicht – Anbieter mit der Höchstnote von vier Analysehäusern

Versicherer/Analysehaus

Ascore*

M&M**

Map-Report***

IVFP****

DFSI*****

Allianz

6



5



mmm

exzellent



exzellent



LVM

6



5



mmm+



exzellent



gut

Signal Iduna

6



5



mmm+



exzellent



sehr gut

Universa

6



5



mmm+



exzellent



x

Drei Anbieter erhielten in zwei Analysen zur Unternehmensqualität die Bestnote. Jeweils einmal gelang dies zwei weiteren Gesellschaften.

Weitere Details zum Vergleich der Unternehmensqualität der privaten Krankenversicherer und die vollständige Übersicht zu den etwa drei Dutzend getesteten Marktteilnehmern finden Premium-Abonnenten des VersicherungsJournals in einem separaten Artikel (VersicherungsJournal 11.12.2025).

Schlagwörter zu diesem Artikel
Geschäftsbericht · Mapreport · Private Krankenversicherung · Rating · Scoring
 
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Noch erfolgreicher Kundengespräche führen

Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.

Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.

Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
9.12.2024 – Die VersicherungsJournal-Redaktion hat die Analysen von Ascore, Map-Report, Morgen & Morgen, IVFP und DFSI zur Unternehmensqualität der PKV-Anbieter verglichen. Nur vier Marktteilnehmer erhielten mindestens drei Mal die Höchstnote. (Bild: Trainjason/Picsome CC by 20) mehr ...
 
13.12.2023 – Die VersicherungsJournal-Redaktion hat die Analysen von Ascore, Map-Report, Morgen & Morgen, IVFP und DFSI zur Unternehmensqualität verglichen. Nur drei Marktteilnehmer erhielten mindestens drei Mal die Höchstnote. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
13.12.2022 – Die VersicherungsJournal-Redaktion hat einen Vergleich der Analysen von Ascore, Map-Report, Morgen & Morgen, IVFP und DFSI zur Unternehmensqualität vorgenommen. Nur drei Marktteilnehmer erhielten mindestens drei Mal die Höchstnote. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
21.10.2022 – Die Analysten haben 31 Marktteilnehmer hinsichtlich finanzieller Substanzkraft, Produkt- sowie Servicequalität unter die Lupe genommen. Nur eine Gesellschaft bekam mit „exzellent“ die Höchstnote. (Bild: Wichert) mehr ...
 
8.3.2022 – Die VersicherungsJournal-Redaktion hat einen Vergleich der Analysen von Ascore, Map-Report, Morgen & Morgen und IVFP zur Unternehmensqualität vorgenommen. Nur drei Marktteilnehmer erhielten von allen die Höchstnote. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
21.2.2022 – Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung hat 37 Anbieter aus Verbrauchersicht durchleuchtet und bewertet. Die Spitzengruppe mit der Höchstnote „exzellent“ vergrößerte sich von fünf auf sechs Akteure. Die meisten Marktgrößen sucht man auf den vorderen Plätzen vergeblich. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
 
12.10.2021 – Das Analysehaus hat das Angebot von 33 privaten Krankenversicherern für Angestellte und Selbstständige, Ärzte sowie Beamte durchleuchtet. Höchstnoten erzielten nicht die Platzhirsche beim Neugeschäft. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
 
29.4.2021 – Die VersicherungsJournal-Redaktion hat die Analysen zur Unternehmensqualität von Ascore, DFSI, Map-Report, Morgen & Morgen und IVFP verglichen. Nur drei Anbieter erhielten mindestens drei Mal die Höchstnote. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
 
8.12.2020 – Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat 32 Anbieter aus Verbrauchersicht durchleuchtet und bewertet. Die Spitzengruppe mit der Höchstnote „exzellent“ verkleinerte sich von sechs auf fünf Akteure. Viele Marktgrößen sucht man auf den vorderen Plätzen vergeblich. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
WERBUNG