Die fairsten Reisekrankenversicherer aus Kundensicht

11.6.2019 – Pünktlich zur Ferienzeit hat Servicevalue wieder Versicherungskunden gefragt, wen sie von den Reisekranken-Versicherern am fairsten finden. Ein „sehr gut“ von den Verbrauchern erhielten ADAC, Allianz, Envivas, Hansemerkur, Huk-Coburg, Travel Secure und URV.

WERBUNG

Die Servicevalue GmbH und die Zeitschrift Focus Money haben jetzt zum dritten Mal die Fairness von Reisekranken-Versicherern im Umgang mit ihren Kunden untersucht. Dazu gaben im April und Mai in einer Onlinebefragung 1.548 Kunden 1.774 Urteile zu 26 Anbietern ab. Auf dieser Basis erfolgte die Bewertung.

Die Teilnehmer der Umfrage konnten maximal zwei Versicherer bewerten, bei denen sie innerhalb der vergangenen 36 Monate versichert waren. Neben der Fairness ermittelten die Marktforscher auch die Gesamtzufriedenheit der Klientel. Die Ergebnisse dazu hat das Unternehmen jetzt unter dem Titel „Kundenurteil: Fairness von Reisekranken-Versicherern 2019“ veröffentlicht.

Zur Methodik der Studie

Da der Begriff „Fairness“ eine subjektive Empfindung und damit eigentlich nicht messbar sei, bildeten die Marktforscher fünf Kategorien, die wiederum aus 24 Leistungskriterien bestehen. So sollten die Kunden in der Onlinebefragung ihre Reisekrankenversicherer in folgenden Bereichen bewerten:

  • faires Produktangebot (Flexibilität, verständliche Bedingungen, Transparenz der Leistungsausschlüsse, Qualität der Leistungen, Gefühl der Sicherheit),
  • faire Kundenberatung (Freundlichkeit, Kompetenz und Eigeninitiative der Mitarbeiter, Beratungsqualität),
  • faire Kundenkommunikation (Erreichbarkeit, Transparenz der Pflichten im Schadenfall, Verständlichkeit der Unterlagen),
  • faire Leistungsabwicklung (Unkompliziertheit, Nachvollziehbarkeit oder Schnelligkeit, Qualität der Bearbeitung, Umgang mit Beschwerden),
  • faires Preis-Leistungs-Verhältnis (Kostentransparenz oder Beitragsstabilität).

Von den 26 Reise-Krankenversicherern bekamen 15 eine konkrete Note. Erhielten die Gesellschaften überdurchschnittlich viele positive Bewertungen, stuften die Marktforscher sie als „gut“ ein. Die Unternehmen, die als überdurchschnittlich herausstachen, bekamen ein „sehr gut“.

Kunden fühlen sich fair beraten

Die Leistung der Branche sei gegenüber den Vorjahren (VersicherungsJournal 19.7.2018, 20.6.2017) insgesamt homogener ausgefallen. Besonders hohe Werte erzielten die Unternehmen bei der „fairen Kundenberatung“, „wobei die besten Anbieter die Schlusslichter deutlich auf Abstand halten“, schreiben die Autoren der Studie.

Die Kunden attestierten den Mitarbeitern Freundlichkeit und Kompetenz „und wünschen sich allenfalls mehr Eigeninitiative“, heißt es weiter. In welchen Bereichen oder in welchen Fällen, sich die Verbraucher dies wünschen, erwähnen die Marktforscher allerdings nicht.

Gesamt-Ranking: Fairness von Reisekrankenversicherern

Versicherer

Bewertung 2019

Bewertung 2018

ADAC Versicherungen AG

sehr gut

sehr gut

Allianz Travel

sehr gut

sehr gut

Envivas Krankenversicherung AG

sehr gut

sehr gut

Hansemerkur Krankenversicherung AG

sehr gut

sehr gut

Huk-Coburg Krankenversicherungs-AG

und Huk24 AG

sehr gut

sehr gut

Travel Secure (Marke der Würzburger Versicherungs-AG)

sehr gut

nicht im Ranking vertreten

URV – Union Reiseversicherung AG

sehr gut

sehr gut

Arag Krankenversicherungs-AG

gut

gut

Barmenia Krankenversicherung a.G.

gut

gut

BD24 Berlin Direkt Versicherung AG

gut

nicht im Ranking vertreten

Central Krankenversicherung AG

gut

ohne Bewertung

Debeka Krankenversicherungs-Verein a.G.

gut

gut

Ergo Reiseversicherung AG (vormals ERV)

gut

ohne Bewertung

LVM Krankenversicherungs-AG

gut

gut

R+V Krankenversicherung AG

gut

gut

Die Aufsteiger

Zwei Anbieter, die im Vorjahr nicht im Ranking vertreten waren, sammelten 2019 genug Kundenurteile für eine konkrete Bewertung ein: Travel Secure und BD24 Berlin Direkt. Verbessern konnten sich außerdem die Central und die ERV, die heute unter dem Dach der Ergo antritt. Bei der Signal Iduna Krankenversicherung a.G. reichten die angegebenen Kundenurteile in diesem Jahr für eine Bewertung im Gesamtranking nicht mehr aus.

Ebenfalls mit Blick auf die Urlaubszeit hat die Stiftung Warentest in ihrer Zeitschrift Finanztest 5/2019 gerade 92 Auslandsreise-Krankenversicherungen von 43 Anbietern unter die Lupe genommen (VersicherungsJournal 17.4.2019).

Testsieger für Alleinreisende wurden Angebote der DKV Deutsche Krankenversicherung AG, der Ergo Direkt Krankenversicherung AG und der Hansemerkur. Für Familien schnitten Tarife der Hansemerkur, der Würzburger und der Vigo Krankenversicherung VVaG am besten ab .

 
WERBUNG
WERBUNG
Mehr Umsatz durch professionelle Kundenpflege

Ob Kundenzeitung, Homepage oder Newsletter – durch regelmäßige Fachinformationen bieten Sie Ihren Kunden echten Nutzen.
Sie haben keine Zeit dafür? Die Autoren des VersicherungsJournals nehmen Ihnen das Schreiben ab.

Jetzt auch für Ihren Social Media Auftritt.

Eine Leseprobe und mehr Informationen finden Sie hier...

WERBUNG
VersicherungsJournal in Social Media

Besuchen Sie das VersicherungsJournal auch in den sozialen Medien:

  • Facebook – Ausgewähltes für den Vertrieb
  • Twitter – alle Nachrichten von VersicherungsJournal.de
  • Xing – über den Verlag
  • Xing News – Ausgewähltes zu Karriere und Unternehmen
  • Youtube – Hintergründe zum Buchprogramm
WERBUNG
Wenn der Umweg statt zur Arbeit vors Gericht führt

Wegeunfälle sind oft Anlass für einen Streit mit der Berufsgenossenschaft. Dann entscheiden Richter über die Versicherungsleistung.
Über aktuelle Urteile und Lücken im gesetzlichen Unfallschutz berichtet ein neues Dossier...

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Wie gewinnen Sie Ihre Neukunden?

Kunden gewinnen mit Vorträgen

Mit vielen Problemen wollen sich Verbraucher nicht beschäftigen.
In Vortragsveranstaltungen bringen Sie sie dazu, ein Thema zu ihrer eigenen Sache zu machen.

Interessiert?
Dann klicken Sie hier!

Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
20.6.2017 – Wie zufrieden die Kunden der größten Reisekrankenversicherer mit deren Leistungen sind und wer hier Fairness-Sieger 2017 geworden ist, untersuchte kürzlich Servicevalue. (Bild: Servicevalue) mehr ...
 
27.2.2019 – Wie fair sich Kunden von ihrem PKV-Anbieter behandelt fühlen und wie zufrieden sie mit diesem sind, wurde in einer aktuellen Studie untersucht. Welche Gesellschaften am besten abgeschnitten haben – und in welchen Bereichen es besonders große Defizite gibt. (Bild: Wichert) mehr ...
 
22.2.2016 – Wie fair sich Privatversicherte von ihrem Anbieter behandelt fühlen und wie zufrieden sie mit diesem sind, zeigt eine aktuelle Untersuchung. Wer am besten abgeschnitten hat – und in welchen Bereichen es enormen Steigerungsbedarf gibt. (Bild: Servicevalue) mehr ...
 
11.4.2019 – Welche Anbieter von Unternehmen und Mitarbeitern als fair bewertet werden und wo deren Stärken liegen, zeigt eine erste Umfrage von Servicevalue zu diesem Produktbereich. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
 
17.10.2018 – Wie fair Kunden ihre Vertragspartner bewerten, zeigt eine aktuelle Studie. Welche Gesellschaften mit „sehr gut“ abschnitten und welche Anbieter sich im Vergleich zu 2017 verbesserten. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
 
1.10.2018 – Welche Anbieter von Firmenversicherungen Kunden als fair bewerten, belegt eine aktuelle Studie. Das Ranking zeigt, welche Versicherer mit „sehr gut“ abgeschnitten haben und welchen Favoriten der Kunde vertraut. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
21.8.2018 – Welche Betriebsrenten-Anbieter Unternehmen und Mitarbeiter als fair bewerten, zeigt eine Umfrage. Dabei gab es an der Spitze etliche Auf- und Absteiger. (Bild: Tumisu, Pixabay CC0) mehr ...
WERBUNG