WERBUNG

Die fairsten Kompositversicherer aus Sicht der Makler

16.11.2020 – Dialog, die Haftpflichtkasse, Itzehoer, Nürnberger, NV und Volkswohl Bund gehen einer Untersuchung von Servicevalue zufolge am fairsten und partnerschaftlichsten mit unabhängigen Vermittlern in der Schadenversicherung um. In Rechtsschutz zählen Arag, Auxilia und NRV zur Spitzengruppe.

Die Servicevalue GmbH hat auch in diesem Jahr wieder zusammen mit der Zeitschrift Focus-Money und dem Focus Money Versicherungsprofi untersucht, wie fair sich Versicherungsmakler von den Versicherungs-Unternehmen in verschiedenen Sparten behandelt fühlen.

Grundlage der Studie ist eine Stichprobe von 2.302 Urteilen von 618 unabhängigen Vermittlern zu insgesamt 56 Unternehmen. Die Maklerstimmen wurden zwischen Juli und Oktober per Onlinebefragung eingeholt.

Details zur Methodik

Um das virtuelle Konstrukt „Fairness“ mess- und damit steuerbar zu machen, wurde der Begriff für die Studie durch die folgenden sieben Teildimensionen mit insgesamt 30 Leistungsmerkmalen parametrisiert:

  • Zentrale Vertriebsberatung (Reaktions-Geschwindigkeit, Gesprächsatmosphäre, Bearbeitungs-Geschwindigkeit, fachliche Kompetenz),
  • Maklerbetreuung (Verfügbarkeit, Kompetenz und Befähigung des Maklerbetreuers),
  • Produkte (Angebot an Produkten, Qualität der Produkte, Individualisierung der Produkte, Reaktions-Geschwindigkeit auf Marktveränderungen, Prämiensysteme),
  • Schulungen (Angebot, Durchführung und Effizienz der Schulungen, interaktive Trainingsmöglichkeiten),
  • Angebots- und Verkaufssoftware (Kompatibilität und Praktikabilität der Software, interaktive Mitbewerbervergleiche, Software-Aktualisierungen, Service-Apps),
  • Datenlieferungs-Effizienz (Vollständigkeit des Daten- und Dokumentenimportes als GDV-Import, Qualität der Maklerpost, Automatisierung beim Postabholen im Maklerverwaltungs-Programm (MVP)),
  • Betriebsablauf (Rationalisierung der Abläufe, Fehlerfreiheit, Policierung, Betreuung der Bestandskunden, Provisions-/ Courtage-/ Honorarabrechnung einschließlich elektronischer Anpassung an das MVP, Umgang mit Beschwerden und Reklamationen).

Bewertung in fünf Stufen

Zur Bewertung stand den Befragten eine fünfstufige Skala zur Verfügung. Die reichte von „ausgezeichnet“ (1), „sehr gut“ (2), „gut“ (3) und „mittelmäßig“ (4) bis „schlecht“ (5). Zur Methodik teilte Servicevalue weiter mit:

„Das Gesamtergebnis berechnet sich als ungewichteter Mittelwert aller Teildimensionen. Die Teildimensionen stellen den ungewichteten Mittelwert aus den jeweiligen Service- und Leistungsmerkmalen dar, transformiert auf eine Skala von 0 bis 100.

Für die Bewertung auf Gesamtebene sowie auf den Teildimensionen gilt: Ein ‚gut‘ erhalten alle Unternehmen, die einen überdurchschnittlichen Wert erzielt haben. Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit ‚gut‘ bewerteten Unternehmen liegen, erhalten ein ‚sehr gut‘.“

Schadenversicherung: Sechs Mal „sehr gut“

In der Gesamtwertung, in die die sieben Dimensionen zu gleichen Teilen eingingen, erhielten im Segment Schadenversicherung folgende sechs (Vorjahr: sieben) Unternehmen ein „sehr gut“ (in alphabetischer Reihenfolge):

Neben der erst kürzlich neu gegründeten Dialog, in der die Generali Deutschland AG das Geschäft über Makler und unabhängige Vertriebe gebündelt hat (25.10.2018, 23.10.2018), konnten auch die Nürnberger und der Volkswohl Bund in die Spitzengruppe vordringen.

Letzterer hatte im Vorjahr ein „gut“ erhalten, die beiden anderen Gesellschaften waren nicht überdurchschnittlich bewertet worden.

Vier Gesellschaften sind aus der Spitzengruppe herausgefallen

Nicht mehr zu den Topanbietern gehören die Basler Sachversicherungs-AG, die Gothaer Allgemeine Versicherung AG, die Inter Allgemeine Versicherung AG und die Interrisk Versicherungs-AG Vienna Insurance Group.

Die Gothaer holte sich bei den Maklern immerhin noch ein „gutes“ Urteil ab. Basler und Interrisk erhielten keine überdurchschnittlichen Benotungen – und die Inter taucht in der aktuellen Rangliste gar nicht mehr auf.

Nur der Volkswohl Bund kam in allen sieben Dimensionen auf die Höchstnote. In sechs Kategorien gelang dies nur der Itzehoer (bis auf Schulungen). Fünf Mal zu den Topanbietern gehört die NV (bis auf Schulungen sowie Angebots- und Verkaufssoftware). Alle anderen Unternehmen schafften es höchsten vier Mal in die Spitzengruppe.

Rechtsschutz: Drei „sehr gute“ Akteure

Im Gesamtranking der Rechtsschutzversicherer schnitten erneut drei Marktteilnehmer mit „sehr gut“ ab.

Dies sind Arag Allgemeine Versicherungs-AG, Auxilia Rechtsschutz-Versicherungs-AG und Neue Rechtsschutz-Versicherungs-Gesellschaft AG (NRV). Letztere hatte im Vorjahr noch ein „gut“ erhalten. Herausgefallen aus der Spitzengruppe (auf ein „gut“) ist die Deurag Deutsche Rechtsschutz-Versicherung AG.

Kein Rechtsschutzversicherer schaffte es, in allen sieben Dimensionen die Höchstnote zu erzielen. Immerhin in sechs Bereichen gelang dies der Auxilia (bis auf Schulungen) sowie der NRV (bis auf Maklerbetreuung).

Stärken und Schwächen der Versicherer

Über alle aufgeführten Schadenversicherer hinweg fiel das Urteil der unabhängigen Vermittler in Sachen Maklerbetreuung und zentrale Vertriebsberatung am besten aus. Die Bereiche Produkte, Datenlieferungs-Effizienz und Betriebsablauf liegen im Mittelfeld, während die Angebots- und Verkaufssoftware relativ schlecht bewertet wurden. Schlusslicht sind die Schulungen.

Ähnlich fällt das Serviceprofil in Rechtsschutz aus. Allerdings kommt dort die zentrale Vertriebsberatung nur am drittbesten weg und musste sogar den Produkten den Vortritt lassen. Auffällig ist, dass die Bewertungen in Rechtsschutz um 0,2 bis 0,3 Punkte schlechter ausfallen als in Schaden.

Fairnessprofil Schaden und Rechtsschutz (Bild: Wichert)

Weitere Informationen zu Inhalten, Preis und Bezugsmöglichkeiten der Studie „Fairste Maklerversicherer 2020“ können Interessenten direkt per E-Mail anfordern.

 
WERBUNG
WERBUNG
Kfz-Wechselsaison unter neuen Vorzeichen

Zum Jahreswechsel 2020/21 wird es in der Kraftfahrt-Sparte turbulent zugehen.
Der Wettbewerb hat sich verschärft, zugleich jedoch tun sich neue Abschlusschancen auf. Über die Marktlage berichtet ein neues Dossier.

WERBUNG
VersicherungsJournal in Social Media

Besuchen Sie das VersicherungsJournal auch in den sozialen Medien:

  • Facebook – Ausgewähltes für den Vertrieb
  • Twitter – alle Nachrichten von VersicherungsJournal.de
  • Xing – über den Verlag
  • Xing News – Ausgewähltes zu Karriere und Unternehmen
WERBUNG
Inserieren im Anzeigenmarkt

Das VersicherungsJournal ist eines der meistgelesenen Medien in der Branche, siehe Abrufzahlen.

So finden Sie zielsicher Ihre neuen Mitarbeiter, Arbeitgeber oder Geschäftspartner. Nutzen Sie die schnelle und direkte Zielgruppenansprache zu günstigen Konditionen. Gesuche werden kostenlos veröffentlicht.

Erteilen Sie hier Ihren Anzeigenauftrag für Angebote und Verschiedenes oder Gesuche, oder lassen sich persönlich beraten!

Beachten Sie auch die Seite Aktuelles für Stellenanbieter.

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Werbung im Vermittlerbüro

WettbewerbsrechtMan muss mehrere Gesetzesbücher wälzen, um etwas über das Wettbewerbsrecht zu erfahren. Einfacher macht es ein Praktikerhandbuch des VersicherungsJournals.

Interessiert? Dann klicken Sie hier!

Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
30.9.2019 – Die Favoriten der unabhängigen Vermittler hat Servicevalue in einer Befragung ermittelt. Dabei sind zwei Versicherungsgruppen durch mehrere sehr gute Bewertung in den sechs untersuchten Sparten aufgefallen. (Bild: Tumisu, Pixabay, CC0) mehr ...
 
20.7.2017 – Welche privaten Krankenversicherer im Umgang mit unabhängigen Vermittlern am fairsten sind, hat Servicevalue in einer Maklerbefragung ermittelt. Bewertet wurden 30 Kriterien – von der Bearbeitungs-Geschwindigkeit über die Maklerbetreuung und die Policierung bis hin zu den Produkten. (Bild: Wichert) mehr ...
 
10.11.2020 – Die detaillierte Befragung unabhängiger Vermittler durch Servicevalue brachte die Vorjahresergebnisse gehörig durcheinander. Zu den Auf- und Absteigern der Spitzengruppe gehören unter anderem Allianz, Alte Leipziger, Basler, HDI, LV 1871, Universa und Volkswohl Bund. (Bild: Wichert) mehr ...
 
13.7.2018 – Welche Leben-Anbieter im Umgang mit unabhängigen Vermittlern am fairsten sind, hat Servicevalue in einer Maklerbefragung ermittelt. Bewertet wurden 30 Kriterien – von Maklerbetreuung über Reaktions-Geschwindigkeit und Service-Apps bis hin zum Betriebsablauf. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
13.7.2017 – Welche Lebensversicherungs-Gesellschaften im Umgang mit unabhängigen Vermittlern am fairsten sind, hat Servicevalue in einer Maklerbefragung ermittelt. Bewertet wurden 30 Kriterien – von der Bearbeitungs-Geschwindigkeit über die Maklerbetreuung bis hin zu den Produkten. (Bild: Wichert) mehr ...
 
19.7.2017 – Wie es derzeit um die Vergütung der Versicherungsvermittler in der Komposit- sowie der Kfz-Versicherung bestellt ist, wurde in einer aktuellen Studie untersucht. Zwischen Einfirmen- und Mehrfachvertretern sowie Maklern zeigen sich im Detail einige deutliche Unterschiede. (Bild: VersicherungsJournal) mehr ...
 
23.4.2015 – Die Vema e.G. hat auf ihrem Jahreskongress eine neue Kontaktbörse vorgestellt, die Schlagkraft der Berufsverbände diskutiert und „die besten Maklerbetreuer“ ausgezeichnet. mehr ...
WERBUNG