Bei diesen Anbietern klappt der Onlineabschluss am besten

8.11.2019 – Für die Zeitschrift Chip hat Servicevalue eine Untersuchung zum Online-Vertragsabschluss bei Versicherern in 16 verschiedenen Leistungsarten durchgeführt. Ergebnis: Fünf Mal landeten die ADAC Versicherungen auf dem Spitzenplatz, jeweils zwei Mal die Allianz und die Huk24. Jeweils einmal gewannen Arag, Bayerische Beamten, DKV, Huk-Coburg, Signal Iduna, Uelzener sowie die Techniker Krankenkasse.

WERBUNG

Die Servicevalue GmbH hat erstmals im Auftrag der Zeitschrift Chip eine Untersuchung zum Online-Vertragsabschluss bei Versicherungs-Unternehmen in insgesamt 16 verschiedenen Leistungsarten durchgeführt.

Informationen zur Methodik

Zu der im August durchgeführten Onlinebefragung wurden sogenannte Panelisten eingeladen, die eine überschaubare Auswahl von Firmen zur Bewertung erhielten, wird zur Methodik erläutert. Pro Gesellschaft wurden mindestens 120 Kundenstimmen angestrebt, heißt es weiter.

Die konkrete Fragestellung lautete: „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dem Online-Vertragsabschluss bei folgenden Versicherungs-Unternehmen hinsichtlich der genannten Leistungsart?“

Die Beurteilung erfolgte auf einer fünfstufigen Antwort-Skala („sehr zufrieden“ (1), „zufrieden“ (2), „eher zufrieden“ (3) bis „eher nicht zufrieden“ (4) und „unzufrieden (5)). In einem weiteren Schritt wurde für die Gesellschaften der jeweilige Mittelwert berechnet. Anhand der Mittelwerte wurden abschließend Rankings je Leistungsart beziehungsweise Kategorie erstellt.

„Die Bewertung ‚Top‘ erhalten alle Unternehmen/ Anbieter, die innerhalb ihrer Kategorie/ Leistungsart besser als der Gesamtmittelwert aller ausgewerteten Stimmen abschneiden“, wird zur Methodik weiter ausgeführt. Der Spitzenreiter je Kategorie darf sich mit dem Prädikat „Bester“ schmücken.

ADAC Versicherungen gewinnen in fünf Leistungsarten

Insgesamt kamen so 33.879 Verbraucherstimmen zu 262 Versicherungs-Unternehmen zusammen. Ergebnis: in fünf Geschäftsfeldern landeten die ADAC-Versicherungen auf dem Spitzenplatz (Auslandsreisekranken, Kfz, Rechtsschutz, Reiserücktritt, Reise).

Jeweils zwei Mal das Prädikat „Bester“ erhielten die Huk24 AG (in der Kategorie Direktversicherer und in der Leistungsart Wohngebäude) und die Allianz Versicherungs-AG (Hausrat und Unfall). Neben der Techniker Krankenkasse (gesetzliche Krankenversicherung) gewannen folgende Anbieter in jeweils einer Leistungsart:

Bestwert für den ADAC

Am besten kamen die Anbieter in der Haftpflicht- und der Rechtsschutz-Versicherung weg. Hier erzielten die jeweils untersuchten Anbieter im Schnitt Mittelwerte von 2,33 beziehungsweise 2,34. Am schlechtesten war der Mittelwert in der Tierversicherung (2,58).

Umfrage Online-Vertragsabschluss bei Versicherungs-Unternehmen (Bild: Servicevalue)
Umfrage Online-Vertragsabschluss bei Versicherungs-Unternehmen (Bild: Servicevalue)

Den besten Wert unter den Spitzenreitern in den 16 untersuchten Bereichen erlangte der ADAC mit 1,99 im Segment Reiseversicherer. Im Bereich private Krankenversicherer reichte der DKV andererseits ein Mittelwert von 2,39 für den Sieg.

Weitere Informationen zur der Untersuchung sowie Auflistungen der mit „Bester“ und „Top“ bedachten Versicherungs-Gesellschaften in den einzelnen abgefragten Kategorien sind auf dieser Internetseite zu finden.

 
WERBUNG
WERBUNG
Inserieren im Anzeigenmarkt

Das VersicherungsJournal ist eines der meistgelesenen Medien in der Branche, siehe Abrufzahlen.

So finden Sie zielsicher Ihre neuen Mitarbeiter, Arbeitgeber oder Geschäftspartner. Nutzen Sie die schnelle und direkte Zielgruppenansprache zu günstigen Konditionen. Gesuche werden kostenlos veröffentlicht.

Erteilen Sie hier Ihren Anzeigenauftrag für Angebote und Verschiedenes oder Gesuche, oder lassen sich persönlich beraten!

Beachten Sie auch die Seite Aktuelles für Stellenanbieter.

VersicherungsJournal in Social Media

Besuchen Sie das VersicherungsJournal auch in den sozialen Medien:

  • Facebook – Ausgewähltes für den Vertrieb
  • Twitter – alle Nachrichten von VersicherungsJournal.de
  • Xing – über den Verlag
  • Xing News – Ausgewähltes zu Karriere und Unternehmen
  • Youtube – Hintergründe zum Buchprogramm
WERBUNG
Wie gehen Sie mit dem zunehmenden Effizienzdruck um?

Die neue BVK-Studie deckt die Erfolgsfaktoren des Versicherungsvertriebs auf und zeigt Ihnen, wie auch Sie Ihren Betrieb effizienter gestalten und sich für die Zukunft wappnen können.

Mehr Informationen erhalten Sie unter diesem Link...

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Wie tickt Ihr Kunde?

Manchmal rennt man in Verkaufsgesprächen immer wieder gegen die Wand.

Woran es liegt und was Sie daran ändern können, erfahren Sie in einem Buch des VersicherungsJournals.

Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
21.10.2019 – Deutsche Kunden haben bewertet, welche Unternehmen den Titel „Service-Champions“ verdienen und wer in seinem Gebiet den besten Job macht. In der Versicherungsbranche weist die Auswertung 14 Gewinner in verschiedenen Bereichen aus. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
 
19.4.2018 – Welche Versicherungsprodukte die Bundesbürger im letzten Quartal am häufigsten bei Google gesucht haben und wo es die größten Zuwächse beziehungsweise Einbußen gab, zeigt eine aktuelle Analyse der Unternehmensberatung Mediaworx. (Bild: Wichert) mehr ...
 
31.5.2017 – Morgen & Morgen hat private Krankenversicherer analysiert und Softfair die beste Berufsunfähigkeits-Versicherung gesucht. Bipro kürte Versicherer und deren Partner. Für einen Ekomi-Award mussten Versicherer ihre Kunden überzeugen. (Bild: M&M) mehr ...
 
11.8.2011 – Die Zahl der Versicherungsabschlüsse im Internet zeigt nach Daten des Branchenverbands Bitkom steil nach oben. In der Gesamtbetrachtung bleibt der Anteil der Direktabschlüsse aber gering. mehr ...
 
19.7.2019 – Im zweiten Quartal hat sich bei den Suchanfragen das Interesse deutlich verändert, zum Beispiel auch innerhalb der einzelnen Formen der Lebensversicherung. Das zeigt die Auswertung der Unternehmensberatung Mediaworx zu den größten Zuwächse beziehungsweise Einbußen. (Bild: Wichert) mehr ...
 
27.6.2019 – Welche Anbieter ihre Kunden mit der Produktqualität oder -gestaltung am meisten begeistern, hat Servicevalue in einer aktuellen Untersuchung ermittelt. Für die Assekuranz und die Finanzvertriebe sind die Ergebnisse im Vergleich der über 200 aufgelisteten Branchen kein Ruhmesblatt. (Bild: Wichert) mehr ...
 
26.6.2019 – Die Marktforscher haben für das Handelsblatt in 20 Kategorien von „B“ wie Berufsunfähigkeits-Versicherung bis „W“ wie Wohngebäudeversicherung ermittelt, welche Anbieter ihre Kunden am meisten zufriedenstellen. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
 
10.5.2019 – Welche Versicherungsprodukte im letzten Quartal in der Rangliste der Suchanfragen ganz oben standen und wo es die größten Zuwächse beziehungsweise Einbußen gab, hat die Unternehmensberatung Mediaworx ermittelt. (Bild: Wichert) mehr ...