28.9.2026 – Ich begrüße es, dass Sie das Thema eines Kollegen aufgegriffen haben und der Sache mit Nachdruck nachgehen! Es erweckt sich in der letzten Zeit mehr und mehr der Verdacht, auch bei anderen Gesellschaften, dass wir als Vermittler (Makler) die Arbeit für die Versicherer erledigen!
In dem beschriebenen Fall, mit einem solch unverständlichen Servicesystem, steht der Vermittler auf verlorenem Posten. Mal abgesehen davon, wie es hier dem Kunden ergeht, wenn er dies selbst erledigen würde.
Wenn Versicherer ihre Servicesystem digitalisieren, sollten diese erstens praxisnah sein, zweitens funktionieren und drittens sollten Vermittler in die Prozesse eingebunden und informiert werden. Nach meiner Erfahrung gibt es in der Sache erhebliche Mängel, die dringend zu beseitigen wären.
R. Reiner
zum Artikel: VHV und Glasschaden: Wo bitte geht es hier zur freien Werkstatt?




