4.8.2026 – Eine Ergänzung aus Sicht der Leistungserbringer, bei denen die neuen PKV-Kunden in einigen Monaten ankommen werden:
Herr Hennig beschreibt zutreffend, dass Wechselwillige bessere Leistungen suchen. Was dabei strukturell zu kurz kommen muss: Die Leistungsseite ist in weiten Teilen nicht einsehbar.
Beim Beitrag helfen Vergleichsrechner – im Heilmittelbereich existiert für viele Tarife nicht einmal ein öffentlich zugängliches Verzeichnis der Erstattungshöchstsätze. Als Physiotherapeut mit über 36 Jahren Berufserfahrung erlebe ich täglich: Die Frage „was erstattet mein Tarif für Krankengymnastik?" kann weder der Versicherte beantworten noch die Praxis am Empfang – und der Vermittler beim Abschluss nur eingeschränkt.
Wer aus der GKV kommt und einheitliche Leistungskataloge kennt, wird das oft erst mit der ersten Privatrechnung erfahren. Aus dieser Beobachtung heraus arbeite ich an einem neutralen Transparenzportal, das Tarifverzeichnisse und reale Praxishonorare zusammenführt – wertungsfrei, ohne Rankings.
Die bisherigen Gespräche mit Versicherern zeigen: Das Thema ist der Branche bekannt, gelöst ist es nicht. Für die Vermittlerschaft läge in positionsgenauen Leistungsdaten eine echte Beratungschance jenseits des Beitragsvergleichs.
Carsten Stein, Physiotherapeut und Praxisinhaber, Berlin
zum Artikel: Was die GKV-Reform für Versicherungsvermittler bedeutet




