10.12.2015 (€) – Die Allianz reduziert die laufende Verzinsung für 2016 um 0,3 Prozentpunkte auf 3,1 Prozent (klassisch) beziehungsweise 3,2 Prozent („Perspektive“). Die Targo kürzt um 0,6 Prozentpunkte auf 3,1 Prozent laufende Verzinsung, die Inter um 0,25 Prozentpunkte auf 2,75 Prozent. Bis auf die Alte Leipziger haben alle der sieben Anbieter, deren Deklarationen für das kommende Jahr bereits vorliegen, eine Absenkung vorgenommen.
Die alljährliche Deklarationsrunde zur Überschussbeteiligung hat in diesem Jahr die Alte Leipziger Lebensversicherung a.G. eröffnet. Diese bietet ihren Kunden für 2016 eine laufende Verzinsung der Sparanteile von unverändert 3,05 Prozent. Inklusive Schlussüberschuss-Beteiligung und Sockelbeteiligung an den Bewertungsreserven bei Vertragsende liegt die gesamte Verzinsung bei 3,70 Prozent (VersicherungsJournal 24.11.2015).
Anders als die Alte Leipziger haben die Axa Lebensversicherung AG und ihre Zweigniederlassung DBV Deutsche Beamtenversicherung Lebensversicherung die laufende Verzinsung für 2016 um 0,3 Prozentpunkte auf 3,1 Prozent abgesenkt. Ebenfalls einen Abschlag um 0,3 Prozentpunkte (auf 3,7 Prozent) hat die Ideal Lebensversicherung a.G. vorgenommen.
Die gesamte Verzinsung (inklusive Schlussüberschuss-Beteiligung und Sockelbeteiligung an den Bewertungsreserven) liegt bei Axa und DBV bei 3,7 Prozent. Bei der Ideal, die keine Sockelbeteiligung an den Bewertungsreserven deklariert hat, sind es 4,4 Prozent (VersicherungsJournal 9.12.2015).
Allianz senkt um 0,3 Prozent
Gestern ist auch der Branchenprimus Allianz Lebensversicherungs-AG mit seiner Deklaration an die Öffentlichkeit getreten. 2016 bietet der Marktführer eine laufende Verzinsung von 3,1 (2015: 3,4) Prozent auf die Sparanteile der Kunden mit klassischen Policen. Inklusive Schlussüberschuss und Sockelbeteiligung an den Bewertungsreserven (zusammen unverändert 0,6 Prozent) liegt die Deklaration bei mindestens 3,7 (4,0) Prozent.
Wie in den Vorjahren (VersicherungsJournal 5.12.2013, 4.12.2014), erhalten Kunden des Mitte 2013 eingeführten Vorsorgekonzeptes „Perspektive“ (VersicherungsJournal 8.7.2013, 25.7.2013) eine um 0,1 Prozentpunkt höhere laufende Verzinsung von 3,2 (2015: 3,5) Prozent. Die gesamte Verzinsung beträgt 4,0 (4,3) Prozent – inklusive unverändert 0,8 Prozent für Schlussüberschuss und Sockelbeteiligung an den Bewertungsreserven.
„In einem Umfeld historisch niedriger Zinsen und volatiler Kapitalmärkte ist eine Anpassung der Überschussbeteiligung unumgänglich. So erreichte das Zinsniveau zehnjähriger Bundesanleihen im April 2015 mit 0,2 Prozent einen historischen Tiefstand und liegt trotz einer moderaten Verbesserung der Zinssituation Ende November unter 0,5 Prozent“, erläutert die Allianz zum Hintergrund der Senkung.
Targo reduziert um 0,6 Prozentpunkte
Eine noch stärkere Absenkung der laufenden Verzinsung nimmt die Targo Lebensversicherung AG vor, wie der exklusive Versicherungspartner der Targobank ebenfalls gestern mitteilte. Kunden mit Kapital- und Rentenversicherungen erhalten 2016 nur noch 3,1 Prozent.
2015 hatte die Targo mit 3,7 Prozent noch die dritthöchste laufende Verzinsung geboten (VersicherungsJournal 9.1.2015). Zusammen mit einem Schlussüberschuss von weiterhin 1,0 Prozent ergibt sich eine gesamte Verzinsung von 4,1 Prozent. Für das Einmalbeitragsgeschäft werden 2,5 Prozent laufende Verzinsung gewährt (insgesamt 3,0 Prozent).
Bei der neuen kapitaleffizienten Rentenversicherung, die zum 1. Januar 2016 für Kunden mit dem Wunsch nach einer chancenreicheren Anlage eingeführt wird, gibt es 3,3 Prozent laufende Verzinsung (insgesamt 4,4 Prozent), sofern die Prämien per laufendem Beitrag gezahlt werden. Beim Einmalbeitrag liegen die Werte bei 2,7 (laufende Verzinsung) beziehungsweise 3,2 Prozent (insgesamt).
Nach Angaben der Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH reduziert auch die Inter Lebensversicherung AG ihre laufende Verzinsung für 2016 – und zwar auf 2,75 Prozent. 2015 waren es noch 3,0 Prozent, im Jahr davor 3,3 Prozent. Informationen zu weiteren Überschusskomponenten bei der Gesellschaft aus Mannheim liegen nicht vor.




