
In der Rangliste der beitragsstärksten Anbieter schrumpften die Abstände im vergangenen Jahr teils erheblich zusammen – oder erhöhten sich deutlich. In den Top Zwölf veränderten sich zwei Ränge. (Bild: Wichert)
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Morgen & Morgen hat für das Wirtschaftsmagazin das Angebot an „ausgezeichneten“, „sehr guten“ und „durchschnittlichen“ Tarifen für zwei Beispielkunden geprüft. Wer die Spitzenplätze in den Rankings, die sich nach Jahresprämien orientieren, einnimmt. (Bild: Pixabay CC0)
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2023 hatte der BGH eine Kostenklausel für die Verrentungsphase in einer Riester-Vorsorge kassiert. Eine Sparkasse wollte nun Gebühren für die Auszahlungsphase verrechnen. Sie argumentierte, die Auszahlungs- sei von der Ansparvereinbarung zu unterscheiden. Dazu liegt jetzt ein Gerichtsurteil vor. (Bild: Pixabay CC0)
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Metzler Ratings hat Untersuchungen zu Finanzstärke, Produkt- und Servicequalität zu einem Gesamtrating aggregiert. Nur einer der 28 Testkandidaten schaffte die Höchstnote „sehr gut“. Ein Dutzend Akteure schnitten nur mit „befriedigend“ ab. (Bild: Pixabay, CC0)
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Die Analysten haben drei Dutzend marktrelevante Anbieter hinsichtlich finanzieller Substanzkraft, Produktqualität und Service untersucht. Nur eine Gesellschaft erhielt eine „exzellente“ Bewertung, eine weitere schrammte knapp daran vorbei. Zwei Akteure kamen über ein „befriedigend“ nicht hinaus. (Bild: Wichert)
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Makler Klaus Hermann hat eine Internetplattform mit Informationen und Tipps für Versicherungsvermittler gegründet. Das Angebot richtet sich an Akteure aller Vertriebswege. Mit der Neugründung soll im dreifachen Sinn Gutes getan werden. (Bild: Kahado)
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Die Gewerkschaften DBV und NAG sehen nicht nur einen gewaltigen Reallohnverlust in den vergangenen Jahren, der aus ihrer Sicht durch einen kräftigen Aufschlag ausgeglichen werden muss. Auch ein weiterer Aspekt rechtfertige deutliche Lohnsteigerungen. (Bild: Pixabay CC0)
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20.10.2023 – Gutsituierte Kunden beschäftigt, wie sie ihr Vermögen am besten weitergeben. Wie Vermittler sich hier profilieren können und welche Perspektiven sich bieten, zeigt eine Makler-Umfrage. (Bild: Liechtenstein Life)
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21.8.2014 – Wirtschaftlicher Druck lässt Versicherungsvermittler nach Erträgen jenseits von Provisionen und Courtagen suchen. Manche sind dabei fündig geworden und lassen teilweise auch Berufskollegen daran teilhaben. (Bild: Harjes)
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14.7.2025 – Die Genossenschaft wollte von ihren Partnerbetrieben wissen, wer in vier Service- und Leistungsaspekten am besten abliefert. Der eindeutige Neugeschäftsfavorit musste in Sachen Qualität vielen kleineren Wettbewerbern den Vortritt lassen. (Bild: Wichert)
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4.7.2025 – Nur eine Minderheit legt Geld für den Nachwuchs zurück – in vielen Fällen ohne Zinsen. Das will ein Berliner Versicherungsmakler mit einem neuen Internetangebot ändern. Mit welchen Tarifen Familien besonders gut fahren, erklärt er auf Anfrage des VersicherungsJournals. (Bild: Nolden Finanzmakler)
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2.7.2025 – Der Verbund hat ermittelt, wer im Neugeschäft bevorzugt wird und wer bei Produkten, Antrags- und Schadenbearbeitung sowie Erreichbarkeit am besten ist. Der Neugeschäftsspitzenreiter landete auch in Sachen Qualität an erster Stelle. (Bild: Wichert)
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2.7.2025 – Zwei von drei Deutschen würden sich von einer KI zu ihren Policen beraten lassen. Das zeigt eine aktuelle Studie, deren Ergebnisse dem VersicherungsJournal vorliegen. Manche Kundengruppen allerdings sind den neuen Angeboten gegenüber besonders kritisch eingestellt. (Bild: Heute und Morgen)
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25.6.2025 – „Überregulierung frisst Zeit und untergräbt den Verbraucherschutz“, wettert Erwin Hausen von der Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Versicherungsmakler. Eine aktuelle Umfrage zeigt, wie wenig Vermittler von den immer neuen Anforderungen halten. (Bild: BFV)
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