Online-Makler-Medien im Vergleich

9.2.2021 – Zum vierten Mal hat das VersicherungsJournal die Reichweiten verschiedener Fachmedien der Versicherungsbranche miteinander verglichen. Die Ergebnisse sind in einer Tabelle übersichtlich zusammengefasst. Diese kann kostenlos heruntergeladen werden.

Bei den Reichweiten der Online-Fachmedien sind zunächst zwei Gruppen zu unterscheiden: diejenigen, die von unabhängiger Stelle geprüft werden, und diejenigen, auf die dies nicht zutrifft. Die Zahlen von AssCompact.de, Cash-online.de, Versicherungsbote.de und VersicherungsJournal.de sind IVW-geprüft. Andere Verlage sind dort nicht ausgewiesen (Stand Januar 2021).

Weniger Newsletter-Empfänger bei allen Verlagen

Stabil bis leicht gestiegen sind die Abrufzahlen bei Experten, Versicherungsbote, Versicherungsmagazin und VersicherungsJournal. Bei einigen der nicht IVW-geprüften Webseiten fallen starke Steigerungen der Abrufzahlen im Vergleich zu den letzten Jahren auf, so bei Finanzwelt.de, dasinvestment.com und procontra-online.de. Einen leichten Rückgang der Pageimpressions verzeichnen AssCompact.de und deutsche-versicherungsboerse.de.

Ebenfalls leichte Rückgänge gibt es bei den Newsletter-Empfängern. Dies betrifft alle Anbieter. Die sich verkleinernde Gruppe der Versicherungsmakler und -vermittler kann hierfür als Ursache gesehen werden.

Online-Werbung weiterhin preiswert

Auch Kosten für ein Werbebanner sind wieder in der Übersicht enthalten. Zur besseren Vergleichbarkeit wurde eine Kombination aus Format und Platzierung herangezogen, die von allen Verlagen angeboten wird.

Stellt man die Preise für Online-Werbung denen für Print-Werbung gegenüber, lässt sich bei gleichem Budget mit Bannern eine wesentlich stärkere Sichtbarkeit erreichen als mit Print-Werbung. So kann man im VersicherungsJournal zum Beispiel für den Preis zweier halbseitiger Print-Anzeigen eine zehnmonatige Online-Präsenz mit insgesamt circa 300.000 Sichtkontakten erhalten.

Mehr Nachfrage nach Social-Media-Werbung

Neben den eigenen Webseiten publizieren die Verlage auch in den sozialen Medien. Etliche Unternehmen interessieren sich auch hier für Werbung. Vorteilhaft ist, dass beispielsweise über Facebook viele Kontakte generiert werden können. Nachteilig ist jedoch die Steuerung durch Facebook und die Abhängigkeit von dessen Algorithmen. Die Ausspielung der Werbung kann von den Verlagen und Werbetreibenden schwer nachverfolgt werden. Auch wenn die Zielgruppe vorab definiert wird, ist kaum nachvollziehbar, wer die Werbung angezeigt bekommt. Die Statistik wird von Facebook geliefert. Dessen sollten sich Werbetreibende bewusst sein, wenn sie über Social-Media-Werbung nachdenken.

Werbung im Qualitätsmedium wird als glaubwürdig wahrgenommen

Die konkreten Zahlen zu Seitenabrufen und Newsletter-Abonnenten zeigen, dass VersicherungsJournal.de zu den führenden Medien gehört. Die tabellarische Übersicht kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Auch bei der jüngsten Untersuchung der Mediennutzung von Versicherungsmaklern durch die Disphere Interactive GmbH wurde es als Top-Infoquelle gekürt.

Neben hoher Reichweite und niedrigen Werbepreisen sind die unabhängigen Nachrichten ein guter Grund, Werbebotschaften im VersicherungsJournal zu platzieren. Denn im akzeptierten und qualitativ hochwertigen Umfeld wird auch die Werbung als besonders glaubwürdig und seriös wahrgenommen.

Ansprechpartnerin für ein Angebot, eine Beratung oder Fragen ist:

Simona Salzburg
Vertriebsleiterin
Telefon +49 (0)30 72019729
E-Mail s.salzburg@versicherungsjournal.de

TIPP: Frühere Vergleiche sind hier als PDF-Dateien abrufbar: aus dem Jahr 2019, 2018, 2017.

Schlagwörter zu diesem Artikel
Social Media · Versicherungsmakler · Werbung · Zielgruppe
 
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