Was Online-Werbespots erfolgreich macht

Der Trend der Konsumenten weg von den „klassischen“ hin zu Online-Medien hat längst auch das Fernsehen erfasst. Werbetreibende müssen deshalb umdenken und dem früheren „Werbe-King“ TV-Spot eine Variante hinzufügen: den Online-Spot.

Wer meint, man könne die Erfahrungen der TV-Werbung eins zu eins auf Online-Spots übertragen, irrt sich. Die Empfänger von Online-Spots befinden sich zumeist in einer anderen Situation als vor dem Fernseher. Sie sind mobil und häufig abgelenkt. Dadurch ist die Wahrnehmungsspanne geringer als beim TV. Zudem wird Online-Werbung häufig nicht im Vollbild-Modus gezeigt. Auch das geht zu Lasten der Aufmerksamkeit.

Studie untersucht Werbewirkung

Wie man bei diesen Gegebenheiten mit Online-Spots die maximale Wirkung erzielt, hat die Firma MediaAnalyzer in einer aktuellen Studie untersucht. Die Experten für Werbewirkung beantworten mit dem Ergebnis beispielsweise diese Fragen:

  • Wie fällt ein Spot auf und setzt sich durch?
  • Welcher Spot weckt Emotionen bei der Zielgruppe?
  • Wodurch wird die Marke erkannt und sich an sie erinnert?
  • Was aktiviert die Zielgruppe?

Interessenten können die Studie als Whitepaper kostenlos hier bestellen.

Platzierung für Wirkung mitentscheidend

Neben der Machart ist die Platzierung von Online-Spots wesentlich für deren Werbewirkung. Nur wer dort Präsenz zeigt, wo seine Zielgruppe ist, kann diese auch erreichen. Anbieter, deren Werbung sich an Versicherungsmakler richtet, können ihre Online-Spots auch über das VersicherungsJournal verbreiten. So lässt sich die Reichweite eines Spots spürbar erhöhen. Die Werbefläche Medium Rectangle eignet sich sowohl in der Desktop- als auch in der Mobil-Version dafür.

Wer Informationen oder eine Beratung erhalten möchte, wendet sich an den Vertrieb vom VersicherungsJournal. Ansprechpartnerinnen sind:

Simona Salzburg, Vertriebsleiterin
E-Mail s.salzburg@versicherungsjournal.de, Telefon +49 (0)30 72019729

und

Kathrin Kattenbaum, Vertriebsassistentin
E-Mail k.kattenbaum@versicherungsjournal.de, Telefon +49 (0)30 72019729

WERBUNG
Schlagwörter zu diesem Artikel
Strategie · Versicherungsmakler · Werbung · Zielgruppe
 
WERBUNG
WERBUNG
Bleiben Sie auf dem Laufenden

Infobrief für Werbekunden

Werbekunden und -interessenten halten wir mit einem regelmäßigen Infobrief per E-Mail über Sonderaktionen und besondere Werbemöglichkeiten auf dem Laufenden.

Bitte hier bestellen...

Infobrief für Stellenanbieter

Arbeitgeber und andere Inserenten halten wir mit einem regelmäßigen Infobrief per E-Mail über Sonderaktionen und besondere Werbemöglichkeiten im Anzeigenmarkt auf dem Laufenden.

Bitte hier bestellen...

Pressemitteilungen

Neuigkeiten der VersicherungsJournal Verlag GmbH senden wir Ihnen gerne per Pressemitteilung zu.

Bitte hier bestellen...

WERBUNG