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Superhelden und Revierengel – was im Onlinemarketing gut läuft

10.6.2021 – Eine Fachjury und die Branche haben über die Gewinner des OMGV Agentur Awards 2021 entschieden. Für ihr vorbildliche Onlinekommunikation wurden Benjamin Lüftner (Ergo), Thomas Olschewski (Swiss Life), Heiko Sattler (Ergo) sowie Andreas und Nikolas Stemmermann (Westfälische Provinzial) ausgezeichnet.

Die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) hat gemeinsam mit der Versicherungsforen Leipzig GmbH wieder Versicherungsagenturen für ihr Onlinemarketing ausgezeichnet. Der OMGV Agentur Award 2021 wurde Anfang dieser Woche im Rahmen des virtuellen Messekongresses „Kundenmanagement in Versicherungen“ verliehen.

Benjamin Lüftner (Bild: Versicherungsforen Leipzig)
Benjamin Lüftner (Bild: Versicherungsforen Leipzig)

Insgesamt 25 Vermittler waren in vier Kategorien nominiert (VersicherungsJournal 4.5.2021). Erstmals konnte die Branche über die Preisträger mitentscheiden. Bis Ende Mai gingen mehr als 2.000 Stimmen ein. Sie waren zu einem Drittel ausschlaggebend für das Gesamtergebnis. Das Urteil der neunköpfigen Jury machte zwei Drittel aus.

Superhelden-Blog: Versicherungen am Zeitgeist

In der Kategorie „Neue Wege. Neue Medien.“ gewann Benjamin Lüftner (Ergo Versicherungen). Sein Blog „Insurance Avengers“ kommuniziere das Thema Versicherungen neu und nah am Zeitgeist.

Lüftner greife das populäre Superheldengenre auf und adaptiere es für seine Versicherungs-Kommunikation. „Er zeigt, dass man als Agentur auch mal ganz anders auftreten kann und trotzdem oder gerade deswegen ein vertrauenswürdiger Ansprechpartner für Versicherungsthemen ist“, begründet die Jury ihr Urteil.

Nähe zum Fußball authentisch kommuniziert

Thomas Olschewski (Bild: Versicherungsforen Leipzig)
Thomas Olschewski (Bild: Versicherungsforen Leipzig)

In der Rubrik „Zielgruppenstrategie“ siegte Thomas Olschewski (Swiss Life Select Deutschland GmbH). Der Vermittler war bis zur A-Jugend Torwart des 1. FC Köln und stand kurz davor, ins Lager der Fußballprofis zu wechseln.

Dies gelang nicht, jedoch ist er der Welt des Fußballs nach wie vor eng verbunden. Denn er hat sich auf die gesundheitliche und finanzielle Absicherung von Fußballprofis spezialisiert.

„Man merkt ihm auf allen Kanälen an, dass er ein vertrauenswürdiger Partner bei Versicherungs- und Finanzfragen ist und eine große Nähe zum Fußball hat. Thomas Olschewski kommuniziert dies überall authentisch“, heißt es in der Laudatio.

Der Vermittler ist unter anderem auf Facebook und Instagram vertreten.

Mehr als 500 Google-Rezensionen zeigen Kundenzufriedenheit

Im Bereich „Kundenbewertungen“ liegt Heiko Sattler (Ergo Versicherungen) ganz vorne. „Heiko Sattler weiß, wie wichtig Kundenbewertungen sind. Denn sie machen Beraterqualität und Kundenzufriedenheit transparent. Sie zeigen potenziellen Neukunden, was sie von einem Vermittler erwarten können“, sagt die Jury.

Nikolas Stemmermann (Bild: Versicherungsforen Leipzig)
Nikolas Stemmermann
(Bild: Versicherungsforen Leipzig)

Es reiche nicht, nur Bewertungen zu sammeln. Sie müssten auch dort zu sehen sein, wo Kunden suchen. Mittlerweile lägen mehr als 500 nicht nur durchweg sehr gute, sondern auch kontinuierlich zunehmende Google-Rezensionen vor. „Was zeigt, wie gut sich Kunden bei der Geschäftsstelle aufgehoben fühlen und wie gezielt Heiko Sattler Kundenbewertungen sammelt“, wird gelobt.

Revierengel: unterhaltsam und auf Augenhöhe

In der Kategorie „Social Media/ Content Marketing“ überzeugten am meisten Andreas und Nikolas Stemmermann (Westfälische Provinzial Versicherung AG). Die beiden Bochumer kommunizieren unter dem Namen „RevierEngel“ auf verschiedenen Social-Media-Kanälen.

Vor allem auf Instagram geben sie Tipps und posten Stories rund um die Themen Versicherungen und Vermögensaufbau. Laut Jury begegnen sie ihren Kunden unterhaltsam und auf Augenhöhe, wirken weder anbiedernd noch bemüht, sondern authentisch. „Sie zeigen in Best-Practice-Manier, wie man als Versicherungsagentur in Zukunft kommunizieren muss, um Kunden zu erreichen.“

Die Nominierten in der Übersicht…

In der Kategorie „Social Media/ Content Marketing“ waren außer den Siegern Andreas und Nikolas Stemmermann nominiert:

  • Günter Kaczmarek (Nürnberger Versicherungen) für die Social-Media-Kommunikation auf Facebook und Instagram,
  • Tim Losemann (Allianz Versicherungen) für seinen Instagram-Auftritt,
  • Sascha Rabe (Deutsche Vermögensberatung AG – DVAG) für Social-Media-Aktivitäten auf Facebook, Instagram, Linkedin und Tiktok,
  • die Agentur Rokitta (Barmenia Versicherungen) für den Instagram-Kanal „Versicherungsjungs“,
  • Manfred Sack (LVM Versicherungen) für die Social-Media-Kommunikation auf Facebook und Instagram,
  • Schäfer & Kollegen (Ergo) für Inhalte auf Facebook und Instagram sowie
  • Tim Wagner (Allianz) für Social-Media-Aktivitäten auf Facebook und Instagram.

Zu den Nominierten in der Kategorie „Zielgruppenstrategie“ gehörten neben Gewinner Thomas Olschewski:

  • Bernd Roebers (Axa Versicherungen) mit der Zielgruppe „Ruhestandsplanung“ und dem dazugehörigen Online-Auftritt,
  • Frank Sander (Allianz) mit der Zielgruppe „Vorsorge für die Presse- und Medienbranche“ auf Facebook und Linkedin,
  • Patrick Smollarek (Rheinland Versicherungsgruppe) mit der Zielgruppe „Golfer“ auf Instagram sowie
  • Marc Benno Weller (Versicherungsgruppe die Bayerische) mit der Zielgruppe „Pick-up-Fahrer“ auf Facebook.

…und in den einzelnen Kategorien

Neben dem Erstplatzierten Heiko Sattler haben in der Kategorie „Kundenbewertungen“ eine Nominierung erhalten:

  • Kai-Uwe Burba (Ergo) für mehr als 100 Kundenbewertungen in 15 Monaten auf Google,
  • Eisele & Groß OHG (Westfälische Provinzial) für Kundenbewertungen auf Facebook und Google,
  • Jan Monneuse (Allianz) für Kundenbewertungen auf Ekomi,
  • Danilo Nowak (Allianz) für Kundenbewertungen auf 11880, Facebook, Google und Provenexpert,
  • die OCC Assekuradeur GmbH für Kundenbewertungen auf Ekomi,
  • Karl Schecklmann (Zurich Versicherungen) für Kundenbewertungen auf Trusted Shops sowie
  • Patrick Wenzelburger (VPV Lebensversicherungs-AG, VPV Allgemeine Versicherungs-AG) für mehr als 130 Kundenbewertungen in 1,5 Jahren auf Provenexpert.

Nominiert in der Kategorie „Neue Wege. Neue Medien.“ waren neben Champion Benjamin Lüftner:

  • Andre Creutz (Continentale Versicherungen) für die Webseite „Dein-versicherungsheld.de“,
  • RMB³ (Gothaer Versicherungen) für die Online-Offline-Online-Kundenkommunikation inklusive Einbindung individueller Erklärvideos in Einladungsbriefen via QR-Code sowie
  • Daniel Steven (Allianz) für das Versicherungs-Café „Olivia“.

Die Auszeichnung für Makler ist gestartet

Für Makler ist aktuell der OMGV Makler Award 2021 ausgeschrieben.

Bewerbungen und Nominierungen sind hier über die Homepage der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler möglich.

 
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