WERBUNG

Schrumpfkur bei den Vermittlerzahlen setzt sich fort

9.10.2019 – Die Zahl der bei den Industrie- und Handelskammern registrierten Versicherungsvermittler ist zwischen Juli und September 2019 weiter zurückgegangen. Betroffen waren vor allem die (gebundenen) Versicherungsvertreter. Rückgänge gab es auch bei den Vertretern mit Erlaubnis sowie den Versicherungsmaklern. Im Plus waren hingegen die Registrierungen von produktakzessorischen Vermittlern und Versicherungsberatern. Dies zeigen aktuelle DIHK-Zahlen.

WERBUNG
Bewerben oder nicht bewerben?
Wer die Antwort nicht weiß, sollte selbst eine Anzeige schalten. Vielleicht entstehen dadurch gute Chancen. Stellensuchende inserieren im VersicherungsJournal kostenlos und selbstverständlich anonym.

Im dritten Quartal hat sich die Zahl der im Vermittlerregister eingetragenen Versicherungsvermittler ein weiteres Mal verringert. Dies zeigen am Dienstag vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag e.V. (DIHK) veröffentlichte Zahlen.

Fast 200 Registrierungen weniger

Zum Stichtag 30. September 2019 waren dort mit nur noch 199.232 fast 200 Vermittler weniger verzeichnet als Anfang Juli (VersicherungsJournal 11.7.2019). In der Dreimonatsperiode des Vorjahres war die Verminderung noch in etwa zehn Mal so hoch ausgefallen (11.10.2018).

Zu Jahresbeginn zählte das Register noch 2.411 Betriebe mehr (11.1.2019). Das entspricht einem Rückgang von etwa 1,2 Prozent. Mit anderen Worten: Circa jeder 83. Vermittler hat sich seit Jahresbeginn aus dem Register verabschiedet.

Im Vergleich zu Anfang 2011, als das Versicherungsvermittler-Register noch fast 263.500 Verzeichnete zählte, beträgt die Verminderung über 64.200 Registrierungen. Prozentual gesehen beläuft sich das Minus auf ein knappes Viertel.

Registrierte Vermittler (Bild: Wichert)

Minus bei den Vertretern

Am stärksten abwärts ging es erneut bei den gebundenen erlaubnisfreien Versicherungsvertretern (nach § 34d Absatz 4 GewO). Zwischen Juli und September betrug das Minus fast 121 Verzeichnete, das entspricht etwa 0,1 Prozent. Auf Neunmonatssicht betrachtet fiel die Verminderung mit 1,7 Prozent um ein Vielfaches größer aus.

Die Gruppe der Vertreter mit Erlaubnis (§ 34d Absatz 1 GewO) schrumpfte im ersten Quartal um rund 57 (minus 0,2 Prozent). Seit Jahresbeginn gab es ein Minus von 1,4 Prozent. Zu letztgenanntem Vermittlertyp gehören auch die Mehrfachvertreter, deren genaue Zahl sich aus dem Register allerdings nicht ablesen lässt.

Produktakzessorische Vermittler im Plus

Versicherungsmakler (§ 34d Absatz 1 GewO) waren Ende September 41 weniger registriert als Anfang Juli. Im Vergleich zum Jahresbeginn hat die Zahl der Makler-Registrierungen um 174 abgenommen (knapp 0,4 Prozent).

Kaum Bewegung gab es in den vergangenen drei Monaten bei den Versicherungsberatern (§ 34d Absatz 2 GewO). In der aktuellen DIHK-Statistik werden 338 Registrierte ausgewiesen, einer mehr als zur Jahresmitte. Das sind fast 1,5 Prozent beziehungsweise in absoluten Zahlen fünf weniger als Anfang Januar.

Für die Gruppe der produktakzessorischen Vermittler wird ein weiteres Mal ein Plus gemeldet. Dieses fiel zwischen Juli und September 2019 mit nur 0,6 Prozent (auf über 4.700 Registrierungen) allerdings deutlich schwächer aus als in den Vorquartalen. Auf Neunmonatssicht gesehen ging es um 4,6 Prozent aufwärts.

Gewinner und Verlierer (Bild: Wichert)

Gründe für diese Entwicklungen sind aus der DIHK-Statistik nicht abzuleiten.

Leserbriefe zum Artikel:

+Philipp Andrzejak - Viele Abgänge bei Auszubildenden. mehr ...

Nicola Kerler - Das liegt bereits am Auswahlverfahren. mehr ...

Philipp Andrzejak - Der Werbeaußendienst ist gnadenlos. mehr ...

Olaf Hempel - Von der Theorie und Praxis beim Versicherungsberater. mehr ...

 
WERBUNG
WERBUNG
Treffen Sie das VersicherungsJournal...

... auf der DKM in Halle 4 an Stand A08.

Wir freuen uns schon auf Ihren Besuch und zahlreiche interessante Gespräche.

Freikarten erhalten Sie hier.

VersicherungsJournal in Social Media

Besuchen Sie das VersicherungsJournal auch in den sozialen Medien:

  • Facebook – Ausgewähltes für den Vertrieb
  • Twitter – alle Nachrichten von VersicherungsJournal.de
  • Xing – über den Verlag
  • Xing News – Ausgewähltes zu Karriere und Unternehmen
  • Youtube – Hintergründe zum Buchprogramm
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 14.000 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
„Da muss ich noch einmal drüber nachdenken“

Wenn Sie beim Fondsverkauf zu oft diesen Satz zu hören bekommen, dann lesen Sie dieses Buch.
Ein Fondsexperte erklärt, wie der Vertriebsprozess bei Fondsprodukten funktioniert und welche Verkaufsstorys Kunden überzeugen.

Mehr Informationen erhalten Sie hier...

Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
11.7.2019 – Nach aktuellen DIHK-Zahlen streichen immer mehr Versicherungsvermittler die Segel. Je nach Berufsgruppe entwickelten sich die Zahlen allerdings sehr unterschiedlich. (Bild: Wichert) mehr ...
 
3.4.2019 – Der DIHK hat aktuelle Zahlen zum Versicherungsvermittler-Register veröffentlicht. Seit Anfang 2018 hat fast jeder zehnte Registrierte die Segel gestrichen. Nur bei einem einzigen Vermittlertyp entwickelten sich die Zahlen positiv. (Bild: Wichert) mehr ...
 
11.1.2019 – Der DIHK hat aktuelle Zahlen zum Versicherungsvermittler-Register veröffentlicht. Seit Anfang 2018 hat mehr als jeder zwölfte Registrierte die Segel gestrichen. Je nach Vermittlertyp entwickelten sich die Zahlen sehr unterschiedlich und zum Teil auch überraschend. (Bild: Wichert) mehr ...
 
11.10.2018 – Der DIHK hat aktuelle Zahlen zum Versicherungsvermittler-Register veröffentlicht. Seit Jahresbeginn hat rund jeder 13. Registrierte die Segel gestrichen. Je nach Vermittlertyp entwickelten sich die Zahlen sehr unterschiedlich und zum Teil auch überraschend. (Bild: Wichert) mehr ...
 
16.7.2018 – Der DIHK hat die aktuellen Halbjahreszahlen zum Vermittlerregister veröffentlicht. Seit Jahresbeginn hat in etwa jeder 15. Registrierte die Segel gestrichen. Bei den einzelnen Vermittlertypen gab es unterschiedliche und zum Teil auch überraschende Entwicklungen. (Bild: Wichert) mehr ...
 
11.10.2017 – In den ersten neun Monaten ist die Zahl der registrierten Versicherungsvermittler erneut deutlich zurückgegangen, wie aktuelle DIHK-Zahlen zeigen. Dem negativen Trend konnte sich kaum ein Vermittlertyp entziehen. (Bild: Wichert) mehr ...
 
6.7.2017 – Im ersten Halbjahr ist die Zahl der registrierten Versicherungsvermittler erneut deutlich zurückgegangen, wie aktuelle DIHK-Zahlen zeigen. Bei den einzelnen Vermittlertypen gab es höchst unterschiedliche Entwicklungen. (Bild: Wichert) mehr ...
 
1.7.2013 – Die Zahl der registrierten Versicherungsvermittler war im ersten Halbjahr weiter rückläufig, wie neuste Zahlen des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) zeigen. Bei den verschiedenen Vermittlertypen gab es deutlich unterschiedliche Entwicklungen. mehr ...
WERBUNG