8.4.2021 – In der Rechtsschutz-Versicherung ist die Concordia mit ihrem Vema-Deckungskonzept der von Partnermaklern am häufigsten genutzte Produktanbieter im Privatkundengeschäft. Knapp dahinter folgt die Auxilia. Letztere setzte sich im gewerblichen Segment gegen die Concordia durch. Beim Vermieterrechtsschutz liegt die Deurag vor der Arag in Führung. Dies sind die Ergebnisse eine Befragung der Genossenschaft unter ihren Partnerbetrieben.
Die Vema Versicherungsmakler Genossenschaft e.G. hat eine Qualitätsumfrage zu den Produktgebern im Geschäftsfeld Rechtsschutz-Versicherung unter ihren etwa 3.800 Partnerbetrieben durchgeführt.
Die befragten Versicherungsvermittler sollten unter anderem die drei im Neugeschäft meist genutzten Gesellschaften nennen. Im Rahmen der Anfang 2021 durchgeführten Befragung gingen 1.769 Nennungen für das Privatkundensegment, 1.481 Stimmen für das gewerbliche Geschäft und 1.069 für den Vermieterrechtsschutz ein.
In der Rangliste der am häufigsten genutzten Versicherer im Privatkundenbereich liegt die Concordia Versicherungs-Gesellschaft a.G. mit ihrem Vema-Deckungskonzept an der Spitze. Der Anteil an den Favoritennennungen beträgt fast ein Viertel.
Nur etwa zwei Dutzend Stimmen weniger entfielen auf die Auxilia Rechtsschutz-Versicherungs-AG, die an zweiter Stelle liegt. Den Bronzerang sicherte sich die Arag SE mit einem Anteil von einem knappen Fünftel.
Die Positionen vier bis sechs belegen die Roland Rechtsschutz-Versicherungs-AG, die Itzehoer Versicherung/Brandgilde von 1691 VVaG sowie die Deurag Deutsche Rechtsschutz-Versicherung AG. Für diese drei Akteure votierten zwischen einem Elftel und einem Fünfzehntel der Befragten. Im Vergleich zur letzten Qualitätsumfrage (VersicherungsJournal 9.7.2019) gab es nur eine Rangveränderung: Die Itzehoer zog an der Deurag vorbei.
Beim gewerblichen Rechtsschutz liegt das Spitzentrio ebenfalls eng beieinander. Dabei verwies die Auxilia die Concordia mit ihrem Vema-Deckungskonzept auf den Silberrang. Für die beiden Anbieter stimmte knapp über beziehungsweise unter jeder fünfte Interviewte.
Die Plätze drei und vier belegen wie bei der letzten Umfrage die Arag (rund ein Sechstel Anteil) und der Roland (gut ein Achtel). Dahinter folgen die Deurag (unverändert an fünfter Stelle), die Neueinsteigerin Ergo Versicherung AG und die Itzehoer (von sechs auf sieben) mit Anteilen zwischen sieben und sechs Prozent.
Im Segment Vermieterrechtsschutz, zu dem die Vema bei der letzten Umfrage keine Daten veröffentlicht hat, setzte sich die Deurag (29,4 Prozent der Favoritennennungen) gegen die Arag (25,1 Prozent) durch.
Mit einem Vorsprung von nur fünf Stimmen sicherte sich die Auxilia den Bronzerang vor dem Roland. Für beide Akteure votierte mehr als jeder zehnte Befragte. An fünfter Stelle liegt die Concordia (6,3 Prozent), gefolgt von der Itzehoer (5,3 Prozent).
Die Genossenschaft führt ihre Qualitätsumfragen in den verschiedensten Versicherungszweigen durch. Zuletzt wurden die Ergebnisse in der Tier- und Haftpflicht-Versicherung (10.3.2021) sowie in den Segmenten Bauversicherungen (5.2.2021), Basis-Rente (22.12.2020), Transportversicherung (13.11.2020) sowie Hausrat- (13.10.2020) und Wohngebäudeversicherung (8.10.2020) veröffentlicht.
Erhebungen wurden auch in den Bereichen Kfz- (10.9.2020, 17.9.2020), Berufsunfähigkeit (20.7.2020), alternative Lösungen zur Arbeitskraftabsicherung (29.7.2020) und Risikoleben (3.7.2020) durchgeführt. Davor waren die Bereiche Pflegezusatz- (12.3.2020) und Krankenzusatz-Versicherung (11.2.2020) sowie die betriebliche Vorsorge (20.1.2020) an der Reihe.
Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 13.000 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.
Ob Kundenzeitung, Homepage oder Newsletter – durch regelmäßige Fachinformationen bieten Sie Ihren Kunden echten Nutzen.
Sie haben keine Zeit dafür? Die Autoren des VersicherungsJournals nehmen Ihnen das Schreiben ab.
Jetzt auch für Ihren Social Media Auftritt.
Eine Leseprobe und mehr Informationen finden Sie hier...
Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.
Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.
Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.
Praktische Tipps und Hinweise zur Beratung und Platzierung von Fondsanlagen liefert das Buch eines ausgewiesenen Fondsexperten.
Interessiert?
Dann klicken Sie hier!